heiQUALITYAkteurinnen und Akteure im heiQUALITY-System Studium und Lehre
Im heiQUALITY-System Studium und Lehre sind verschiedene Akteur*innen an der Konzeption, Weiterentwicklung und Umsetzung beteiligt. Das Ineinandergreifen der Zahnräder symbolisiert gemeinsame Treffen und Dialoge.
Der heiQUALITY-Beirat berät die Universität bei der strategischen Weiterentwicklung des Systems; die vom Prorektorat für Qualitätsentwicklung verantwortete AG QM Studium und Lehre (Vertreter*innen aus Professorenschaft, Akademischer Mittelbau, Studierendenschaft der Universität) berät bei der internen operativen Umsetzung des Systems.
Die Senatsbeauftragten für Qualitätsentwicklung sind vom Senat gewählte Universitätsmitglieder aller Statusgruppen und Fachkulturen (Professorenschaft, Akademischer Mittelbau, Studierendenschaft), die als interne Gutachter*innen die (Re-)Akkreditierung von Studiengängen und deren Qualitätsentwicklung begleiten. In den Fakultäten sind ebenso alle Statusgruppen an den QM-Prozessen und den Maßnahmenumsetzungen zur Weiterentwicklung der Qualität in Studium und Lehre beteiligt.
Die QM-Runde setzt sich zusammen aus den Studiendekan*innen und QM-Beauftragten der einzelnen Fakultäten (dezentral) sowie dem Prorektorat für Qualitätsentwicklung und dem heiQUALITY-Büro (zentral), und initiiert universitätsweite Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung auf Systemebene.
Das Rektorat und insbesondere das Prorektorat für Qualitätsentwicklung leitet die strategische Entwicklung und Weiterentwicklung des heiQUALITY-Systems; das Prorektorat für Qualitätsentwicklung ist verantwortliches Rektoratsmitglied für das heiQUALITY-Büro.