Bereichsbild
Ansprechpartner

Ansprechpartner in der Geschäftsstelle Junge Universität

Die Geschäftsstelle betreut den Rahmen, jedoch nicht jede einzelne Veranstaltung. Bitte wenden Sie sich ggf. bei einzelnen Veranstaltungen an die dort angegebenen Kontakte.

 
Newsletter

Der Newsletter informiert zwei Mal jährlich über Termine, Angebote und Aktivitäten der Jungen Universität Heidelberg.

Anmelden

 
Veranstaltungen
Downloads
Links
Medien
 
Das Team Anderthalb erklärt Physik in 1,5 Minuten.
 
Finden Sie weitere Artikel und Pressemeldungen in unserem Archiv!
 
Schnellzugriff

Junge Universität

Tolle Kinderuni! Ein kurzer Rückblick

Kinderuni2015 185x123Über vier Wochen vom 14. März bis zum 12. April ging die Kinderuni 2014. Die Schulklassen zogen durchs Neuenheimer Feld und die Kinder konnten ganz unterschiedliche Institute, Hörsäle und Workshopangebote besuchen. Von den Gewürz- und Arzneipflanzen bis zur Teilchenphysik reichte das Spektrum, das den Kindern die Vielfalt der Themen zeigte, mit denen sich die Universität beschäftigt. Ein spezielles Angebot gab es zudem für eine Schule in Weinheim, die sich als erste gemeldet hatte für das Thema „Man ist was man isst“. In der Kombination zwischen Vortrag und Theater konnte die Kinderuni damit regionaler werden und einen guten Impuls für das Thema Ernährung geben.

Wir freuen uns schon auf die nächste Kinderuni im Frühjahr 2015!

 

Der Natur auf der Spur in den Osterferien

GrüneSchule_150x150Die Grüne Schule des Botanischen Garten zeigt Euch in den Osterferien die Oster-Schokoladenwerkstatt, ein Fest bei den Fröschen am Teich und nimmt Euch mit auf zwei Zeitreisen. Kinder von sieben bis elf Jahren melden sich eine Woche vor der jeweiligen Veranstaltung an. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findet Ihr hier.Externer Inhalt

 

Aus den Projekten


 

Trailer zu Palatina Blue - das Theaterstück

Palatina Blue

„Nachhaltigkeit erleben“ ist das Motto des Theaterstückes „Palatina Blue“, das seit Anfang 2013 an verschiedenen Orten aufgeführt wird. Zwei  Schauspieler des Improvisationstheaters „Drama light“ vermitteln das Thema Nachhaltigkeit lebensnah, mit viel Spaß und interaktiv gemeinsam mit dem Publikum. Hier gibt es Eindrücke vom Theaterstück bei einem Auftritt in Mannheim und bei einem Auftritt in Stuttgart zu sehen.

 

 

 

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 24.04.2014
zum Seitenanfang/up