Universitätsverwaltung

Die Universitätsverwaltung führt auf Grundlage der Vorgaben der Hochschulleitung die Geschäfte der Universität. Sie gliedert sich in acht Dezernate und drei Stabsstellen. Leiter der Universitäts­verwaltung ist der Kanzler, der zugleich auch dem Rektorat angehört.

Aufgabe der Universitätsverwaltung ist es, Serviceleistungen für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie für die Studierenden zu erbringen und die Rahmenbedingungen für Forschung und Lehre sowie für ein erfolgreiches Studium zu optimieren.

Leitung / Stabsstellen

Datenschutz

Die Stabsstelle Datenschutz berät bei datenschutzrechtlichen Fragestellungen, überwacht die Einhaltung der Vorgaben des Datenschutzes und fungiert als Kontaktstelle des Landesdatenschutzbeauftragten sowie als vertrauliche Anlaufstelle für betroffene Personen.

Innenrevision

Die Stabsstelle Innenrevision ist die unabhängige Prüfeinrichtung der Universität. Gemäß des Compliance-Gedankens unterstützt sie durch präventive Beratung und Informationen die Universitätsleitung sowie die Einrichtungen der Universität. Zudem begleitet sie von extern initiierte Prüfverfahren.

Organisationsentwicklung

Die Stabsstelle Organisationsentwicklung unterstützt die Universitätsverwaltung bei der Planung und Umsetzung von Veränderungsprozessen und berät zu Projekt-, Prozess- und Wissensmanagement.

Dezernate

Recht und Gremien

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dezernat Recht und Gremien sind Ansprechpartner für alle rechtlichen, insbesondere hochschulrechtlichen Fragen und Angelegenheiten von Wissenschaftlern, Mitarbeitern und Studierenden.

Studium und Lehre

Das Dezernat Studium und Lehre bietet Studieninteressierten und Studierenden sowie Fakultäten und Fächern eine breite Palette von Serviceleistungen rund um die Kernaufgaben Studium, Lehre und Weiterbildung.

Planung, Bau und Sicherheit

Das Dezernat Planung, Bau und Sicherheit ist zuständig für die infrastrukturelle Standortentwicklung, die Umsetzung von Baumaßnahmen sowie den Betrieb und die Verwaltung der Gebäude.

Finanzen

Das Dezernat Finanzen unterstützt die Mitglieder der Universität bei der Verwaltung und der Verwendung von Landesmitteln. Sie sind Ansprechpartner für Fragen der Buchhaltung und des Zahlungsverkehrs sowie für Steuerthemen.

Personal

Das Dezernat Personal ist verantwortlich für die Personaladministration der Beschäftigten der Universität Heidelberg und informiert über Weiterbildung und Personalentwicklung.

Forschung

Das Dezernat Forschung entlastet die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Heidelberg bei administrativen Aufgaben und ist verantwortlich für Wissensaustausch und Wissenstransfer.

Internationale Beziehungen

Das Dezernat Internationale Beziehungen definiert sich als Serviceeinrichtung für alle Angehörigen der Universität, die Interesse an internationalen Aktivitäten und internationaler Zusammenarbeit haben. 

Stiftungen und Vermögen

Das Dezernat Stiftungen und Vermögen bietet Unterstützung in allen Fragen rund um Zuwendungen, Stiftungen und Nachlässe zugunsten der Universität.

Aktuelles

Telearbeit

Vereinbarungen zur Telearbeit an der Universität können nun für eine Laufzeit von bis zu drei Jahren abgeschlossen werden. Die neue Regelung gilt seit dem 01.08.2024.

Weiterbildungsangebote

Weiterbildung für die Angehörigen der Universität, auch für ihre Ehemaligen, sind der Ruperto Carola ein wichtiges Anliegen. Die Universität bietet ein vielfältiges Programm, das auf unterschiedliche Bedürfnisse einzelner Zielgruppen zugeschnitten ist.

Mitteilungsblatt der Rektorin

Die Rektorin gibt ein Mitteilungsblatt heraus, in dem außer den Satzungen der Universität die Beschlüsse über die Bildung, Veränderung, Aufhebung und Zuordnung von Universitätseinrichtungen veröffentlicht werden.