Studieren in Heidelberg

Studierende aus dem Ausland haben die Möglichkeit an der Universität Heidelberg ein Vollzeitstudium oder ein oder mehrere Auslandssemester zu absolvieren.

Im Regelfall ist die Unterrichtssprache Deutsch, es werden jedoch auch eine Reihe englischsprachiger Veranstaltungen angeboten. Die Universität Heidelberg bietet Studierenden aus dem Ausland vielseitige Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Tutorien oder das Buddy-Programm. Auch bei Fragen rund um die Themen Wohnen, Finanzierung und Visa unterstützt die Universität Heidelberg Studierende aus dem Ausland.  

Studieren

Studienkolleg

Wird ein ausländischer Bildungsabschluss als nur teilweise vergleichbar mit der deutschen Hochschulzugangsvoraussetzung anerkannt, kann vor Aufnahme eines grundständigen Studiums die Teilnahme an einer Feststellungsprüfung am Studienkolleg beantragt werden.

Internationaler Austausch

Menschen aus aller Welt zieht es an die Universität und ihre attraktive Umgebung. Das schafft eine lebendige und weltoffene Atmosphäre, die Heidelberg zu einem der beliebtesten Lebensorte in Deutschland macht. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, ob die Universität Heidelberg ein geeignetes Austauschziel für Sie ist, haben wir auf den folgenden Seiten wichtige Informationen zusammengestellt.

Kurzzeitstudium

Wenn Sie für eine kurze Zeit an der Universität Heidelberg studieren möchten, ohne einen Studienabschluss zu erlangen, gibt es die Möglichkeit eines so genannten Kurzzeitstudiums. Das Kurzzeitstudium richtet sich nur an internationale Studierende.

Einreise und Visum

Für die Einreise nach Deutschland und das Studium sind die ausländerrechtlichen Bestimmungen zu beachten.

Willkommen in Heidelberg

Angebote für internationale Studierende

Vom Buddy-Programm bis zum Urlaubssemester – wir helfen Ihnen mit Auskunft und Beratung zu allen administrativen Vorgängen. Darüber hinaus bereichert das Semesterbegleitprogramm für internationale Studierende Ihre Zeit in Heidelberg.