icon-symbol-logout-darkest-grey

Zusammenschluss4EU+ European University Alliance

Die 4EU+ European University Alliance ist ein länderübergreifender strategischer Zusammenschluss der Karls-Universität in Prag, der Universität Heidelberg, der Universität Paris-Panthéon-Assas in Paris, der Universität Sorbonne in Paris, der Universität Kopenhagen, der Universität Genf, der Universität Mailand und der Universität Warschau. Ziel der Allianz ist eine verstärkte Zusammenarbeit der acht europäischen Forschungsuniversitäten in den Bereichen Studium, Lehre, Forschung, Transfer und Verwaltung. 

Schemenhafte Europakarte mit Kennzeichnung der Universitäten der 4EU+ Allianz

Aufbauend auf bestehenden Kooperationen werden neue gemeinsame Infrastrukturen geschaffen, die Studierende, Lehrende und Forschende der Partneruniversitäten nahtlos miteinander verbinden. Der Zusammenschluss, ursprünglich 4EU, wurde im März 2018 von den Universitäten Prag, Heidelberg, der Sorbonne in Paris und Warschau gegründet und im Oktober 2018 mit Kopenhagen und Mailand zu 4EU+ erweitert. Die Universität Genf ist seit August 2022 Mitglied der Allianz. Im Juli 2023 trat die Universität Paris-Panthéon-Assas dem Verbund bei. Die Partnerschaft beruht auf der Idee einer europäischen Universität, die auf akademischer Freiheit und Autonomie aufbaut und einen gerechten Zugang zu Bildung gewährleistet.

4EU+ Office Universität Heidelberg

Das 4EU+ Office koordiniert die Aktivitäten im Rahmen der European University Alliance an der Universität Heidelberg und steht für alle Fragen zu Fördermöglichkeiten, Mobilitäten sowie dem gemeinsamen Kursangebot jederzeit zur Verfügung.