icon-symbol-logout-darkest-grey

4EU+ European University AllianceEuropäisch forschen an der Universität Heidelberg

Die Partner in der 4EU+ Allianz sind forschungsintensiv aufgestellt und decken jeweils das breite Spektrum einer Volluniversität ab. Im Rahmen der 4EU+ Allianz können sich Wissenschaftler:innen mit Kolleg:innen an den jeweiligen Partneruniversitäten vernetzen. Für Fragen zur Förderung von universitätsübergreifenden Forschungsprojekten steht das Beratungsteam des Grant Support Service zur Verfügung.

Transforming ReseArch & INnovation

Das Transforming ReseArch & INnovation (TRAIN4EU+) Projekt hat von 2021 bis 2023 die Grundlagen für Forschungskooperationen in der 4EU+ Allianz gelegt. In fünf operativen Work Packages wurden gemeinsame Strukturen geschaffen, um Forschenden künftige Kollaborationen zu erleichtern und Wege zu gemeinsamer Forschung zu ermöglichen. Dabei wurden best practices identifiziert, Lösungen für Hürden gefunden sowie gemeinsame Pilotprojekte sowie Lernprozesse herausgearbeitet. Auf Basis der Ergebnisse aus dem TRAIN4EU+ Projekt kann Forschenden künftig Unterstützung für gemeinsame Forschungsvorhaben oder Forschungsaufenthalte in der Allianz angeboten werden.

4EU+ Grant Support Service

Der 4EU+ Grant Support Service (GSS) wurde 2023 ins Leben gerufen. Er umfasst ein Team aus Projektmanager:innen an allen Universitäten der Allianz, die Wissenschaftler:innen bei der Suche nach Drittmitteln – beispielsweise Horizon Europe Calls – und Ausschreibungen der 4EU+ Allianz beraten. Zusätzlich werden Forscher:innen auch bei der der Suche nach Wissenschaftler:innen an den 4EU+ Partneruniversitäten zur Durchführung gemeinsamer Forschungsaktivitäten unterstützt.