icon-symbol-logout-darkest-grey

4EU+ European University AllianceEuropäisch studieren an der Universität Heidelberg

Mit unterschiedlichen Aktivitäten, die Studierenden aus allen Fachrichtungen offenstehen, befördert die 4EU+ Allianz den Aufbau eines gemeinsamen Europäischen Campus. Die Universität Heidelberg unterstützt Studierende bei der Umsetzung von Studien- und Forschungsaufenthalten an den acht Partneruniversitäten. Neben der Teilnahme an spezifischen Veranstaltungen werden insbesondere auch individuelle Kurzzeitaufenthalte gefördert, die flexibel in den Studienverlauf integriert werden können.

Darüber hinaus können Studierende jedes Semester an universitätsübergreifenden Online-Kursen teilnehmen und in diesem Rahmen auch von virtuellen Mobilitätsformaten profitieren. Ziel der 4EU+ Allianz ist es, Studierende vom ersten Semester an in ein internationales wissenschaftliches Netzwerk einzubinden und insbesondere auch interkulturelle Kompetenzen zu fördern.

Veranstaltungen für Doktorand:innen – darunter Workshops sowie Summer und Winter Schools – ermöglichen den Erwerb forschungsnaher, fachspezifischer Kompetenzen und Methoden sowie den disziplinübergreifenden Austausch.

4EU+ Online Courses

Mit den 4EU+ Online Courses bietet die Europäische Hochschulallianz ein Angebot zur Förderung der virtuellen Mobilität. Es handelt sich um Kurse, die online oder hybrid mit durchgängiger Möglichkeit zur Onlineteilnahme stattfinden und damit unabhängig von einer physischen Teilnahme besucht werden können. Die Teilnahme an den Kursen steht allen Studierenden und Doktorand:innen der 4EU+ Allianz offen.

4EU+ Joint Courses

Im Rahmen der 4EU+ Joint Courses organisieren Lehrende der 4EU+ Universitäten gemeinsam Lehrveranstaltungen zu fächerübergreifenden Themen. Studierende und Doktorand:innen können für die Teilnahme an diesen Veranstaltungen einen Zuschuss zu den Reise- und Aufenthaltskosten beantragen. Als Leistungsnachweis erhalten Studierende einen „Letter of Attendance“, der im Namen der 4EU+ Allianz ausgestellt wird. Das vollständige Lehrangebot der 4EU+ Joint Courses ist auf der zentralen Webseite der 4EU+ Allianz abrufbar.

Fördermöglichkeiten für Studierende

Neben den genannten Lehraktivitäten werden Studierende und Doktorand:innen bei der Umsetzung von Studien- und Forschungsaufenthalten an den 4EU+ Partneruniversitäten unterstützt.