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Fakultät für IngenieurwissenschaftenMatter to Life – Master

Dies ist ein gemeinsamer Masterstudiengang der Universität Heidelberg und der Universität Göttingen, wobei sich die Kurse der Heidelberger Fakultät auf molekulare Systemchemie und -technik konzentrieren. Die Annäherung an dieses Thema aus verschiedenen Perspektiven der Physik, der molekularen Systeme, der Biotechnologie und der Lebenswissenschaften gewährleistet eine einzigartige multidisziplinäre Ausbildung.

Fakten & Formalia

AbschlussMaster of Science, Joint Degree
StudiengangstypKonsekutiv
StudienbeginnNur Wintersemester
Regelstudienzeit4 Semester
Lehrsprache(n)Englisch
Gebühren und Beiträge151.05 € / Semester
BewerbungsverfahrenZugangs- und zulassungsbeschränkter Masterstudiengang Matter to life
BewerbungsfristenInformationen zu Bewerbungsfristen erhalten Sie, nachdem Sie sich einen Studiengang zusammengestellt haben.
Vollständig auf Englisch absolvierbarJa

Inhalt des Studiums

Der Master-Studiengang Matter to Life (MtL) an der Universität Heidelberg und der Universität Göttingen ist Teil der Max Planck School Matter to Life und konzentriert sich auf die Bereiche Chemie und Ingenieurwissenschaften für molekulare Systeme. Dieser gemeinsame Studiengang bietet den Student*innen eine multidisziplinäre Ausbildung durch die Integration von Grundlagen der Chemie mit Aspekten aus den Bereichen Physik, molekulare Systeme, Ingenieur- und Biowissenschaften.

Der Lehrplan konzentriert sich auf die folgenden wissenschaftlichen Bereiche:

  • Verständnis der Chemie und Physik des Lebens und der Bestandteile lebender Systeme
  • Quantitative Analyse des Lebens
  • Engineering von molekularen und nanoskopischen Einheiten als Grundlage für lebensähnliche Materialien.

Ziel des Studiengangs Matter to Life ist es, die Student*innen auf eine forschungsorientierte Karriere in interdisziplinären und innovativen wissenschaftlichen Bereichen vorzubereiten. Die Student*innen werden befähigt, lebensähnliche molekulare Systeme und Materialien zu konstruieren und theoretisch zu beschreiben sowie chemisch-physikalische Grundsätze zur Beschreibung des Verhaltens komplexer Materialien anzuwenden. Die Student*innen lernen außerdem, komplexe Probleme und Aufgaben in verschiedenen Einrichtungen wie Universitäten, Forschungseinrichtungen und der Industrie zu formulieren und zu lösen, Forschungseinrichtungen und der Industrie zu formulieren und zu lösen und dabei Erfahrungen in der Kommunikation ihrer Ergebnisse und ihres Fachwissens in unterschiedlichen Umgebungen zu sammeln.

Aufbau des Studiums

Das Curriculum des Studiengangs Matter to Life an der Universität Heidelberg und der Universität Göttingen wurde mit dem Ziel entwickelt, die traditionellen Grenzen zwischen den Disziplinen zu überwinden. Der Studiengang baut auf den im Bachelorstudium erworbenen Grundkenntnissen der Student*innen auf und erweitert diese um interdisziplinäre Konzepte im Kontext von Matter to Life. Alle Vorlesungen und Lehrveranstaltungen werden von den MtL Fellows durchgeführt.

Erstes Jahr 
Das erste Semester konzentriert sich auf grundlegende Masterkenntnisse in Chemie, Physik und Biologie lebender Systeme einschließlich Physikalischer Chemie, Quantitativer Analyse, Physik komplexer Systeme, Biophysik und Ethik in der Synthetischen Biologie.

Im zweiten Semester liegt der Schwerpunkt auf der Chemie molekularer Systeme und den technischen Ansätzen für biologische Probleme, darunter makromolekulare Strukturen und Funktionen, chemische Biologie, Biokonjugation, Bildgebung in der Chemie, Genomforschung, synthetische Zellen und Virologie. Regelmäßige Prüfungen, die sowohl einen schriftlichen als auch einen mündlichen Teil umfassen, werden durchgeführt, um die Fortschritte der Student*innen zu verfolgen.

Zweites Jahr (Forschungsphase) 
Das dritte und vierte Semester findet in einem Forschungsumfeld statt, in dem die Student*innen in den Labors von mindestens zwei Mitgliedern des Lehrkörpers von Matter to Life lernen, und endet mit der Abgabe ihrer Masterarbeit.

Die Student*innen haben auch die Möglichkeit, nach erfolgreichem Abschluss ihres Masterstudiums direkt in ein PhD-Programm an der Max Planck School Matter to Life mit einem Matter to Life Fellow als Betreuer*in zu wechseln.