Personalien Dezember 2023

Dezember 2023

EINEN RUF NACH HEIDELBERG HABEN ANGENOMMEN

Priv.-Doz. Dr. Claudia Denkinger, Universitätsklinikum Heidelberg, auf die W3-Heisenberg-Professur „Infektions- und Tropenmedizin“ (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Prof. Dr. Harald Langer, Universitätsklinikum Mannheim, auf die W3-Professur „Kardiovaskuläre Systembiologie“ (Medizinische Fakultät Mannheim)

Prof. Dr. Katajun Lindenberg, Universität Mainz, auf die W3-Professur „Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters“ (Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften)

Prof. Dr. Sonia Tugues Solsona, Universität Zürich (Schweiz), auf die W3-Professur „Immunologie“ (Medizinische Fakultät Mannheim)

Einen Ruf nach auswärts HAT ANGENOMMEN

Prof. Dr. Thorsten Bauersachs, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, auf die W3-Professur „Organische Biogeochemie in Geo-Systemen“ (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen)

DIE BEZEICHNUNG „AUSSERPLANMÄSSIGER PROFESSOR“ WURDE VERLIEHEN AN
(FÜR DIE DAUER DER LEHRBEFUGNIS)

Priv.-Doz. Dr. Norbert Becker (Fakultät für Biowissenschaften)

Priv.-Doz. Dr. Sibylle Hauske (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Jan Leipe (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Alexander Kovacevic (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Joachim Kunz (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Priv.-Doz. Dr. Sonja Thaler (Medizinische Fakultät Mannheim)

Priv.-Doz. Dr. Niklas Westhoff (Medizinische Fakultät Mannheim)

EHRUNGEN – AUSZEICHNUNGEN – ERNENNUNGEN

Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis

Mit der Neuropharmakologin Prof. Dr. Rohini Kuner und dem Altphilologen Prof. Dr. Jonas Grethlein werden zwei herausragende und international anerkannte Forscherpersönlichkeiten der Universität Heidelberg mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ausgezeichnet. Die DFG würdigt damit Prof. Kuners bahnbrechende Arbeiten zu Mechanismen, die chronischen Schmerzen zugrunde liegen. Ihre Forschung zielt darauf, die Ursachen zu identifizieren und damit pharmakologisch adressieren zu können. Die Auszeichnung für Prof. Grethlein gilt seiner Forschung zur Narratologie antiker Erzählformen, zur antiken Ästhetik und zum Verhältnis von Geschichtsbild und Erfahrung in erzählenden und historiographischen Texten der Antike. Der Wissenschaftler, einer der führenden Gräzisten weltweit, hat damit die Entwicklung nicht nur seines Faches, sondern auch der Literatur-, Kultur- und Geschichtswissenschaften wesentlich beeinflusst. Prof. Kuner ist Geschäftsführende Direktorin des an der Medizinischen Fakultät Heidelberg angesiedelten Pharmakologischen Instituts; Prof. Grethlein lehrt und forscht am Seminar für Klassische Philologie. Der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis ist der wichtigste Forschungsförderpreis in Deutschland und mit einem Preisgeld von jeweils 2,5 Millionen Euro dotiert. Ausgezeichnet werden in diesem Jahr drei Wissenschaftlerinnen und sieben Wissenschaftler, unter ihnen Rohini Kuner und Jonas Grethlein. Zwei weitere Preisträger haben einen Bezug zur Universität Heidelberg: Prof. Dr. Moritz Helmstaedter, Neurowissenschaftler am Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt (Main), studierte an der Ruperto Carola und forschte für seine Doktorarbeit am Max-Planck-Institut für medizinische Forschung in Heidelberg. Der Historiker Prof. Dr. Jörn Leonhard von der Universität Freiburg habilitierte sich an der Universität Heidelberg, nachdem er hier auch Studium und Promotion absolviert hatte. Die Namen der Preisträger hat die DFG am 7. Dezember 2023 bekanntgegeben.

Grethlein und Kuner

DAAD-Preis für ausländische Studierende

Der Medizinstudent Binh Duong Thai ist mit dem DAAD-Preis für ausländische Studierende ausgezeichnet worden, unter anderem für seine ehrenamtliche Mitarbeit in dem Projekt „TRIAPHON – In medizinischen Notfällen übersetzen“. Die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) vergebene Auszeichnung würdigt neben bemerkenswertem sozialem Engagement auch besondere akademische Leistungen. Die Auszeichnung ist mit 1.000 Euro dotiert. Der Preisträger studiert seit dem Wintersemester 2017/2018 Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät Heidelberg. Die Preisverleihung hat am 13. Dezember 2023 stattgefunden.

Archiv der Personalien