icon-symbol-logout-darkest-grey

ExzellenzstrategieForschungs- und Strategiekommission

Die Forschungs- und Strategiekommission (FoSKom) unterstützt und berät das Rektorat in der Umsetzung der Forschungsstrategie der Universität Heidelberg und insbesondere der Maßnahmen im Rahmen der Exzellenzstrategie. Ihr gehören neben drei Mitgliedern des Rektorats jeweils zwei Mitglieder der vier Research Councils, die beiden Direktor*innen des Marsilius-Kollegs sowie die Geschäftsführenden Direktor*innen der beiden weiteren interdisziplinären Inkubatoren, des Heidelberg Center for the Environment (HCE) und des Interdisziplinären Zentrums für wissenschaftliches Rechnen (IWR), zwei Nachwuchswissenschaftler*innen sowie zwei gewählte Vertreter*innen des Senats an.

Die Kommission wird durch zwei gleichberechtigte Sprecher*innen geleitet. Dieses Amt haben derzeit Prof. Dr. Michael Boutros und Prof. Dr. Friederike Nüssel inne. Die Sprecher*innen werden durch eine Geschäftsstelle (Stabsstelle Exzellenzstrategie) unterstützt.

Michael Boutros wurde 2008 auf eine Professur an die Medizinische Fakultät Mannheim der Ruperto Carola berufen und leitet die Abteilung „Signalwege und funktionelle Genomik“ am Deutschen Krebsforschungszentrum. In seiner Forschung beschäftigt er sich unter anderem mit dem funktionellen Zusammenwirken von Genen in Netzwerken und der Frage, wie bei Krankheiten gezielt eingegriffen werden kann.

Portrait Michael Boutros

Friederike Nüssel lehrt und forscht seit 2006 als Professorin für Systematische Theologie am Ökumenischen Institut der Universität Heidelberg, dessen Direktorin sie zugleich ist. Von 2009 bis 2013 hatte sie das Amt der Prorektorin für Studium und Lehre an der Ruperto Carola inne. Zu Friederike Nüssels Forschungsschwerpunkten gehören die vergleichende Auslegung des christlichen Glaubens in den christlichen Konfessionskulturen, die Interpretation und Rolle von Werten insbesondere in gesellschaftlichen Krisen sowie das Verhältnis von Theologie und Neurowissenschaften.

Portrait Friederike Nüssel

Zu den Aufgaben der FoSKom zählt insbesondere das Erfolgsmonitoring der Maßnahmen im Rahmen der Förderung als Exzellenzuniversität mit einem Fokus auf der kontinuierlichen Erneuerung von Forschungsinitiativen in allen Wissenschaftsbereichen. Durch den regelmäßigen Austausch kann die Kommission Fehlentwicklungen frühzeitig identifizieren und dem Rektorat Nachsteuerungsmaßnahmen vorschlagen. 

Gleichzeitig befördert die Kommission den intensiven Austausch zwischen den in ihr vertretenen Einrichtungen und schafft damit eine Plattform, über die neue Möglichkeiten der interdisziplinären Zusammenarbeit erkannt und angestoßen werden können. Das Rektorat hat die Forschungs- und Strategiekommission mit der Betreuung des inneruniversitären Prozesses zur Identifikation und Ausarbeitung neuer Exzellenzclusterinitiativen beauftragt.

Die Kommission berichtet dem Senat und steht in regelmäßigem Austausch mit dem Academic Advisory Council (AAC). Die jährliche gemeinsame Sitzung von Rektorat, AAC sowie Forschungs- und Strategiekommission gewährleistet eine kontinuierliche Bewertung der Themen und Ergebnisse der Exzellenzstrategie im Rahmen der gesamtuniversitären Entwicklung.