Forschungs- und StrategiekommissionAufgaben und Projekte
Exzellenzcluster
An der Universität Heidelberg läuft ein kontinuierlicher Prozess zur Weiterentwicklung der bestehenden Exzellenzcluster sowie zur Identifikation neuer Initiativen mit Blick auf die nächste Ausschreibungsrunde im Rahmen der Exzellenzstrategie. Dieser Prozess wird von der Forschungs- und Strategiekommission koordiniert und begleitet. Ende 2020 hat die Kommission zunächst einen Call for Ideas veröffentlicht. Die Kommission befasst sich seitdem regelmäßig mit den Initiativen und diskutiert die Passung der Vorhaben in die gesamtuniversitäre Exzellenzstrategie. Im weiteren Prozess begleitet die FoSKom die Fokussierung und Ausarbeitung der Konzepte. Neben der kritischen Begutachtung unterstützen und beraten die Kommissionsmitglieder, insbesondere die beiden Sprecher*innen, alle Verbünde sowohl in individuellen Gesprächen als auch im Rahmen von gemeinsamen Informationsveranstaltungen.
Interessierte Wissenschaftler*innen werden gebeten, sich für weitere Informationen zum Prozess mit der Stabsstelle Exzellenzstrategie / Geschäftsstelle der Forschungs- und Strategiekommission in Verbindung zu setzen.
Exzellenzuniversität
Die Kommission begleitet die Umsetzung und Ausgestaltung der Vorhaben und Maßnahmen im Rahmen der Förderlinie Exzellenzuniversität. Die strategischen Ausrichtungen der Maßnahmen in den einzelnen Fields of Focus sowie den interdisziplinären Inkubatoren sind ebenso Diskussionsgegenstand wie die Entwicklungen im Bereich Transfer, die Beförderung transformativer Forschung, Aspekte der Personalentwicklung sowie der Ausbau des Forschungsportfolios allgemein. Die FoSKom wird die Vorbereitung der Evaluation der Exzellenzuniversitätsförderung durch den Wissenschaftsrat maßgeblich unterstützen.
Projekt Forschungsdatenmanagement
Zum Ausbau des Forschungsdatenmanagements an der Universität Heidelberg hat sich eine Planungsgruppe konstituiert, die die Anforderungen an ein gesamtuniversitäres Forschungsdatenmanagement ermitteln und einen Plan zur Umsetzung erarbeiten wird. Zusammengesetzt aus Professor*innen aller Wissenschaftsbereiche der Universität soll die Planungsgruppe ein Konzept entwickeln, das die Bedarfe der Wissenschaftler*innen aller Fachbereiche berücksichtigt. Die Planungsgruppe wird von der Forschungs- und Strategiekommission begleitet. Das Konzept soll gemeinsam mit den zentralen Betriebseinheiten der Universität umgesetzt werden.
Kontakt
Dr. Georg Schwesinger, Koordinator Planungsgruppe Forschungsdatenmanagement
schwesinger@ub.uni-heidelberg.de
Mitglieder der Planungsgruppe
Tabelle
Prof. Dr. Matthias Bartelmann | Institut für Theoretische Physik |
Prof. Dr. Nikolas Jaspert | Historisches Seminar |
Prof. Dr. Jan Lohmann (Leiter der Planungsgruppe) | Centre for Organismal Studies (COS) |
Prof. Dr. Patrick Most | Innere Medizin III Medizinische Fakultät Heidelberg |
Prof. Dr. Dr. Eva Winkler | Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Medizinische Fakultät Heidelberg |