AustauschprogrammeWichtige Informationen zur Bewerbung
Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zum Ablauf der Onlinebewerbung. Bitte lesen Sie sich diese wichtigen Informationen vor Ihrer Bewerbung gut durch. Tipps zum Verfassen eines Motivationsschreibens bzw. Studienvorhabens, des Lebenslaufs und zu den Gutachten finden Sie auf der Seite „Hinweise zu Bewerbungsunterlagen “. Für Fragen schauen Sie in unsere FAQ's oder kontaktieren Sie gerne das Infocenter Studium und Praktikum im Ausland.
Onlinebewerbung einreichen
Ihre Bewerbung für unsere Austauschprogramme und alle erforderlichen Dokumente können Sie über eine Onlineplattform einreichen. Den Link zur jeweiligen Onlinebewerbung finden Sie auf den einzelnen Ausschreibungsseiten, dort finden Sie auch alle Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen und den einzureichenden Unterlagen. Folgen Sie dem Link und füllen Sie das angezeigte Bewerbungsformular aus. Die Onlineplattform wird sechs Wochen vor Ende der Bewerbungsfrist geöffnet.
Wichtig: Wir empfehlen ausdrücklich einen Sprachtest in einem Testcenter abzulegen und nicht eine Home Test Variante zu wählen. Von immer mehr Universitäten wird ein Home Test (z.B. Toefl IBT Home Edition) nicht mehr akzeptiert!
Hinweis: Grundsätzlich ist pro Land nur eine Bewerbung abzugen, innerhalb dieser Bewerbung können Sie bis zu drei Präferenzen angeben. Möchten Sie sich für unterschiedliche Länder bewerben, müssen Sie in der Regel für jedes Land eine seperate Onlinebewerbung anlegen. Ausnahmen entnehmen Sie bitte den einzelnen Ausschreibungen.
NEU: Man kann bis zu drei Universitäten aus dem Lateinamerika-Programm angeben. Bei Fragen bezüglich der Bewerbung können Sie sich an das InfoCenter oder an Frau Dorn (dorn@zuv.uni-heidelberg.de) wenden!
Nach dem Abschicken erhalten Sie eine E-Mail mit der Aufforderung zur Registrierung. Wählen Sie einen Benutzernamen und legen Sie ein sicheres Passwort fest.
Anschließend können die notwendigen Daten vervollständigt und die erforderlichen Bewerbungsdokumente hochgeladen werden.
Achtung: Bitte versichern Sie sich vor dem Hochladen, dass Ihnen die richtigen Dokumente vorliegen, da ein Hochladen nur einmal möglich ist.
Hinweis: Die Gutachten sollten direkt an das Dezernat Internationale Beziehungen geschickt werden (per Email möglich). Bei Problemen können Sie sich an das Infocenter Studium und Praktikum im Ausland wenden. Originaldokumente sind dem Dezernat Internationale Beziehungen bei Nachfrage zu einem späteren Zeitpunkt vorzulegen.
Eine bestehende Bewerbung bearbeiten
Haben Sie bereits Benutzernamen und Passwort festgelegt, können Sie die Bearbeitung unterbrechen und später fortsetzen.
Bitte beachten Sie, dass bis zum Bewerbungsschluss grundsätzlich alle erforderlichen Angaben und Dokumente vorliegen müssen.