FAQ Studieninformationstag
Allgemeines
Wie/Wo kann ich meine Fragen stellen?
Am Ende jeder Veranstaltung wird Raum für Fragen sein. Zusätzlich bietet die Zentrale Studienberatung an den Infopoints auf dem Campus Altstadt und Im Neuenheimer Feld eine Anlaufstelle für alle Fragen. Viele Fächer bieten darüber hinaus auch Beratungsstände oder virtuelle Beratungsräume an. An den zentralen Knotenpunkten auf dem Universitätsgelände sind überdies „Scouts“ platziert, die bei Fragen zum Studieninformationstag und zur Universität gerne angesprochen werden dürfen.
Gibt es eine Teilnahmebescheinigung?
Nein, eine Teilnahmebescheinigung können wir leider nicht ausstellen. Sie erhalten aber ein Veranstaltungsticket für jede gebuchte Veranstaltung. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Infopoints der Zentralen Studienberatung.
Präsenzveranstaltungen
Muss ich mich zum Studieninformationstag bzw. zu den einzelnen Veranstaltungen anmelden?
Um an den vormittags stattfindenden Vorträgen rund um das Studium an der Universität Heidelberg sowie an den Vorträgen „Live aus dem Studienalltag“ teilzunehmen, ist eine Anmeldung erforderlich.
Für die nachmittags stattfindenden Veranstaltungen ist in Einzelfällen ebenfalls eine Anmeldung erforderlich.
Sie können maximal 2 Vorträge sowie eine beliebige Anzahl von Veranstaltungen der Studienfächer buchen.
Bis wann muss ich mich zu den Veranstaltungen mit Anmeldepflicht anmelden?
Sie können sich bis kurz vor Veranstaltungsbeginn anmelden – vorausgesetzt, es gibt noch freie Plätze in der jeweiligen Veranstaltung.
Was sind die Voraussetzungen, um an den Präsenzveranstaltungen teilzunehmen?
Einlass zu den buchbaren Veranstaltungen (Vorträge am Vormittag, ausgewählte Veranstaltungen am Nachmittag) erhalten ausschließlich Besucher:innen mit gültigem Veranstaltungsticket.
Wie gelange ich zu den Seminaren und Instituten der einzelnen Fächer?
Nutzen Sie die Lagekarten, um sich im Stadtgebiet zurechtzufinden. An den zentralen Knotenpunkten auf dem Universitätsgelände sind überdies „Scouts“ platziert, die Ihnen dabei helfen, sich in der Stadt und auf dem Universitätsgelände zurechtzufinden.
Wo kann ich mir etwas zum Essen kaufen?
Im Stadtgebiet von Heidelberg stehen Ihnen zahlreiche Restaurants, Cafés und Bäckereichen zur Verfügung.
Im Foyer der Zentralmensa (Im Neuenheimer Feld 304) können Sie im Bereich des Aufgang D/E von 11.15 Uhr bis 14.00 Uhr Wertmarken für ein warmes Mittagessen inkl. Softgetränk erwerben. Sie können diese dann an der Speisenausgabe E im Obergeschoss einlösen. Hier stehen auch Sitzplätze bereit. Folgendes Gericht wird angeboten: Linsen und Spätzle mit Wienerle, dazu ein Softgetränk 0,5l (auch in einer veganen Variante) zum pauschalen Preis von 5,00 €
In den folgenden Mensen und Cafés der Universität können Sie heiße und kalte Getränke, Snacks, Salate, Kuchen sowie auch warme Speisen erwerben:
- zeughaus-Mensa im Marstall: Marstallhof 3, 69117 Heidelberg; 11.00 - 21.00 Uhr
- eat & meet: Grabengasse 14 (Universitätsplatz; im Gebäude der Triplex-Mensa), 69117 Heidelberg; 9.00 - 14.00 Uhr
- Café Botanik: Im Neuenheimer Feld 304 (im Gebäude der Zentralmensa), 69120 Heidelberg; 9.00 - 20.00 Uhr
- Café PUR: Bergheimerstr. 58, 69115 Heidelberg; 9.30 - 14.30 Uhr
Wussten Sie es schon? Die zeughaus-Mensa im Marstall ist mehrfach preisgekrönt.
Am 20.11.2024 ist auch Buß- und Bettag. Wo kann ich an diesem Tag einen Gottesdienst besuchen?
Am 20.11. findet um 16 Uhr ein Buß- und Bettagsgottesdienst in der Peterskirche statt.
Sind die Räumlichkeiten barrierefrei zugänglich?
Leider sind viele Gebäude (noch) nicht barrierefrei zugänglich. Die konkreten örtlichen Gegebenheiten einiger Gebäude sind auf der Übersichtsseite „Heidelberg hürdenlos“ dargestellt. Bei Fragen zu den Räumlichkeiten helfen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Infopoints weiter.
Virtuelle Veranstaltungen
Wo finde ich die Links zu den Online-Veranstaltungen?
Die Links zu den Online-Veranstaltungen werden vor dem Studieninformationstag bei den jeweilingen Programmpunkten veröffentlicht. Einfach anklicken und dem Vortragsraum beitreten bzw. Video abrufen.
Werden die Videos auch nach dem Studieninfotag noch abrufbar sein?
Die Videos werden bis zum 27.11.2024 auf der Homepage des Studieninformationstags verfügbar sein.
Wie kann ich an den Online-Veranstaltungen teilnehmen? Was benötige ich dafür?
Um an den interaktiven Online-Veranstaltungen teilzunehmen, klicken Sie einfach auf den entsprechenden Link. Beim universitätseigenen Programm heiCONF-Audimax müssen Sie einen Namen eingeben und anschließend auf „Teilnehmen“ klicken. Der eingegebene Name wird für alle sichtbar angezeigt werden. Sie können sich bereits vor Veranstaltungsbeginn einloggen; sobald die Konferenz gestartet wird gelangen Sie dann automatisch in den Konferenzraum.
Sie benötigen lediglich Kopfhörer oder Lautsprecher. Ihre Fragen können Sie im Chat stellen. Bitte schalten Sie Ihre Kamera und Mikrofon nicht an.
Eine Anmeldung oder ein Herunterladen von Software ist nicht erforderlich.
Kann ich die Online-Veranstaltungen auch auf dem Gelände der Universität ansehen?
Ja. Speziell dafür haben wir an zwei Standorten eine WiFi-Area eingerichtet:
- 9:30-16:00 Uhr: Campus Im Neuenheimer Feld: INF 252, Hörsaalzentrum Chemie, Seminarraum im Erdgeschoss
- 9:30-16:00 Uhr: Campus Altstadt: Grabengasse 3-5, Neue Universität, Hörsaal 1
Sie können dort das Tagungs-WLAN der Universität Heidelberg kostenlos nutzen. Eine Anleitung zur Nutzung hängt in den WiFi-Areas aus.
Auf dem übrigen Campusgelände steht Ihnen das WLAN "heidelberg4you" der Stadt Heidelberg zur Verfügung.