Institut für Übersetzen und DolmetschenMontagskonferenz zum Thema Künstliche Intelligenz
23. Oktober 2023
Die mehrsprachige Vortragsreihe steht unter der Überschrift „Human or not? Im Zeitalter der KI“
Mit Anwendungsfeldern sowie Chancen, Herausforderungen und möglichen Risiken von Künstlicher Intelligenz (KI) beschäftigt sich im Wintersemester 2023/2024 die „Montagskonferenz“ – eine öffentliche, mehrsprachige Vortragsreihe, die das Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Heidelberg durchführt. Zu diesen aktuellen gesellschaftlichen Themen referieren Expertinnen und Experten aus der Praxis sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Fachdisziplinen. Die Reihe mit dem Titel „Human or not? Im Zeitalter der KI“ startet am 23. Oktober 2023. Die Veranstaltungen finden jeweils montags statt und beginnen um 16.15 Uhr.
Zum Auftakt der Reihe spricht Prof. Dr. Manfred Wannöffel auf Spanisch über die „Herausforderungen der digitalen Transformation“. Prof. Wannöffel ist unter anderem Leiter der Gemeinsamen Arbeitsstelle RUB/IG Metall an der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Bis Ende Januar 2024 sind zwölf weitere Veranstaltungen der „Montagskonferenz“ geplant. Neben praktischen Anwendungen im Dolmetsch-Alltag reicht das Themenspektrum von Einblicken in die Forschung, zum Beispiel zur computergestützten Modellierung von Sprache, über die Auseinandersetzung mit zentralen Fragen wie der Kontrollierbarkeit von Künstlicher Intelligenz bis zu grundlegenden Überlegungen, wie „menschlich“ Androiden und KI werden können und ob Maschinen die Menschen der Zukunft sind.
Die „Montagskonferenz“ am Institut für Übersetzen und Dolmetschen dient der praktischen Ausbildung angehender Konferenzdolmetscherinnen und Konferenzdolmetscher; sie wendet sich aber ausdrücklich auch an die interessierte Öffentlichkeit. Die Reihe findet in Präsenz im Konferenzsaal II des Instituts für Übersetzen und Dolmetschen, Plöck 57a, statt und wird in die acht Konferenzsprachen simultan oder konsekutiv gedolmetscht. Ebenso ist es möglich, den Veranstaltungen im Livestream zu folgen und im Chat Fragen zu stellen. Aufzeichnungen der Beiträge sind zu einem späteren Zeitpunkt abrufbar auf heiONLINE, dem zentralen Portal der Ruperto Carola mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Veranstaltungen in digitalen Formaten.