VeranstaltungKonzert der Jungen Kantorei: „Patchwork@Lamento“

Pressemitteilung Nr. 89/2022
29. September 2022

Rahmenprogramm der Ruperto Carola Ringvorlesung mit dem Thema „Vom Ende als Anfang“

Vor dem Hintergrund von Klimakrise, Krieg, Pandemie und einer sich radikal wandelnden Weltenordnung beschäftigt sich die kommende Ruperto Carola Ringvorlesung mit der hochaktuellen Frage nach dem Spannungsverhältnis zwischen Ende und Anfang. Inwiefern entfalten Katastrophen und Krisen nicht nur ein Bedrohungspotential, sondern können auch der Beginn für radikale Metamorphosen und neue Weltmodelle sein? Zu der Vortragsreihe „Vom Ende als Anfang“ lädt die Universität Heidelberg im Wintersemester 2022/2023 ein. Im Rahmenprogramm sind Konzert-Veranstaltungen geplant: Das Auftaktkonzert mit dem Titel „Patchwork@Lamento“ gestaltet die Junge Kantorei Frankfurt / Heidelberg / Marburg. Es findet am 3. Oktober 2022 in der Heidelberger Peterskirche, Plöck 70, statt und beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt kostet 20 Euro, ermäßigt zehn Euro.

Insbesondere auch junge Menschen werden im Zuge von Klimakrise, Corona-Pandemie und jüngst dem Ukraine-Krieg in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld mit Tod und Vergänglichkeit, mit Zerstörung und existentieller Unsicherheit konfrontiert. Mit den Konzerten der Jungen Kantorei sollen ihre Anstöße für ein Umdenken und einen Neuaufbruch in Verbindung gebracht werden mit musikalischen Variationen zum Schöpfungsthema. Im Mittelpunkt eines ersten Konzertes stand der konfrontative Dialog mit den Entwürfen einer – noch – heilen Welt in Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“. Im „Patchwork@Lamento“-Konzert am 3. Oktober befassen sich Jugendliche anhand von Liedtexten aus mehreren Jahrhunderten mit den Auswirkungen von Krisenkonstellationen auf das eigene Leben: Wie können wir aufhören zu jammern, wie kommen wir vom Klagen über das Suchen zurück zum Lob? Antworten auf diese Fragen treten in einen spannungsreichen Austausch mit den „a cappella“- Klängen des Chores – Madrigale von Palestrina bis Hugo Wolf – sowie mit Stücken für Marimbaphon und Vibraphon, gespielt von dem Duo Yu & Me. Das letzte Konzert der Reihe wird mit Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“ – das „Kind“ wird zum Retter der Welt – ein Endszenarium und damit verbundene Hoffnungsmomente thematisieren.

Die Ruperto Carola Ringvorlesung ist Teil eines Konzepts von Fokusthemen. Damit will die Universität Heidelberg zweimal jährlich gesellschaftlich relevante Forschungsfragen in unterschiedlichen Formaten an die breite Öffentlichkeit herantragen. Die Vorträge der im Wintersemester stattfindenden Ringvorlesung mit dem Titel „Vom Ende als Anfang“ starten am 24. Oktober 2022. Sie finden montags in der Aula der Neuen Universität statt und beginnen um 19.30 Uhr. Die thematischen Fragen der Reihe berühren generations- und kulturübergreifend menschliche Erfahrungswelten und werden als Ausgangspunkt genutzt, um in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten – neben Vorträgen auch Podiumsdiskussionen, Konzerte, Lesungen und Filmvorführungen – Wissenschaftler, Akteure des öffentlichen Lebens und Künstler miteinander und mit einem breiten Publikum in den Dialog zu bringen.

RuCa Ringvorlesung Vom Ende als Anfang Poster