icon-symbol-logout-darkest-grey

UniversitätAntrittsbesuch der baden-württembergischen Wissenschaftsministerin

Pressemitteilung Nr. 13/2023
7. Februar 2023

Zu Gast an der Ruperto Carola: Petra Olschowski besucht am 10. Februar die Universität Heidelberg

Zu ihrem Antrittsbesuch als Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg ist Petra Olschowski am 10. Februar 2023 zu Gast an der Universität Heidelberg. Dort wird sie zu Gesprächen mit dem Rektor der Ruperto Carola, Prof. Dr. Bernhard Eitel, sowie Vertreterinnen und Vertretern aus verschiedenen Bereichen von Forschung, Studium und Lehre zusammentreffen, unter anderem aus der neuen Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Geplant ist zudem ein Besuch am Institute for Molecular Systems Engineering and Advanced Materials (IMSEAM). Der Rektor wird die Wissenschaftsministerin zunächst zu einem allgemeinen Auftaktgespräch in der Alten Universität begrüßen.

Wissenschaftsministerin Petra Olschowski

„Die Exzellenzuniversität Heidelberg vereint Tradition und Zukunft. Mit der 2022 offiziell eröffneten Fakultät für Ingenieurwissenschaften geht die Universität neue Wege, die Technik und Naturwissenschaften verbinden. Das interdisziplinäre Forschungsprofil umfasst innovative Engineering-Ansätze – von der molekularen Biotechnologie bis zur Technischen Informatik und Medizintechnik. Ich freue mich, bei meinem Besuch Einblicke in die neue Fakultät und deren Einbindung in die Universität Heidelberg zu erhalten“, sagt Wissenschaftsministerin Petra Olschowski vor ihrem Antrittsbesuch.

„Die Universität Heidelberg steht vor einer Reihe großer Herausforderungen und Aufgaben, ob dies nun die Bewältigung steigender Energiepreise, die Forcierung der Health + Life Science Alliance Heidelberg Mannheim oder die Vorbereitung auf den Exzellenzwettbewerb ist“, betont Universitätsrektor Bernhard Eitel. „Wir haben das Wissenschaftsministerium als verlässlichen Partner unserer Universität erfahren. Dies mit Ministerin Olschowski fortzuführen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir freuen uns über dieses erste offizielle Zusammentreffen.“

Das Besuchsprogramm an der Ruperto Carola führt die Wissenschaftsministerin auf den Campus Im Neuenheimer Feld. Bei einem kurzen Gang zum IMSEAM-Gebäude wird es um Neubauten, Baugeschehen und Sanierungsstau gehen. Im Institute for Molecular Systems Engineering and Advanced Materials trifft Petra Olschowski mit der Gründungsdirektorin des Instituts, Prof. Dr. Christine Selhuber-Unkel, und dem Vorsitzenden der Verfassten Studierendenschaft, Peter Abelmann, sowie Bachelorstudierenden aus den MINT-Fächern zusammen. Darüber hinaus wird sich die Ministerin mit Professorinnen und Professoren, Vertretern des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie Doktorandinnen und Doktoranden unter anderem über die Arbeit des IMSEAM und die neue Fakultät für Ingenieurwissenschaften austauschen. Ein abschließendes Gespräch mit Vertretern des Rektorats und der universitären Forschungs- und Strategiekommission wird den Exzellenzwettbewerb, den Innovationscampus Lebenswissenschaften und die Health + Life Science Alliance Heidelberg Mannheim thematisieren.

Hinweis an die Redaktionen

Für Vertreter der Medien besteht die Möglichkeit, den Besuch der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Petra Olschowski, am Institute for Molecular Systems Engineering and Advanced Materials zu begleiten. Die Wissenschaftsministerin wird sich von 15.15 bis 16.15 Uhr am Institut, Im Neuenheimer Feld 225, aufhalten. Zur Teilnahme an diesem Termin – dabei können auch Film- und Fotoaufnahmen gemacht werden – ist eine Anmeldung erforderlich. Medienvertreter wenden sich dazu bitte bis zum 9. Februar 2023 per Mail an die Pressestelle (presse@rektorat.uni-heidelberg.de).