icon-symbol-logout-darkest-grey

THE-FächerrankingUniversität Heidelberg: In den Lebenswissenschaften Nummer eins in Deutschland

2. November 2022

Hervorragende Platzierungen im THE-Fächerranking auch für Medizin, Physical Sciences und die Geisteswissenschaften

Mit der Spitzenposition in Deutschland und Rang 27 international – einer Verbesserung um sieben Plätze gegenüber dem Vorjahr – präsentieren sich die Lebenswissenschaften der Universität Heidelberg in einer Rangliste nach Fächergruppen, die im Rahmen des Times Higher Education World University Ranking für 2022/2023 veröffentlicht wurde. Hervorragend vertreten ist hier auch die Medizin: Sie behauptet ihre Vorjahres-Position mit Rang zwei national und Rang 38 im weltweiten Vergleich. Top-Platzierungen ihrer Fächergruppe können auch die Physical Sciences vorweisen. Sie sind in der internationalen Rangliste auf Platz 34 zu finden; in Deutschland belegen sie Position drei. Die Geisteswissenschaften an der Ruperto Carola – die Arts and Humanities – werden in diesem von Times Higher Education (THE) erstellten Ranking by Subject international auf Platz 35 gelistet; in der deutschlandweiten Auswertung belegen sie Rang fünf.

In den Lebenswissenschaften liegt die Universität Heidelberg national vor der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) auf Rang zwei und der Technischen Universität München (TUM) auf Rang drei; international sind sie auf den Rängen 33 (LMU) und 35 (TUM) zu finden. Mit der Medizin, im THE-Fächerranking als Clinical and Health bezeichnet, reiht sich die Ruperto Carola in Deutschland hinter der Charité – Universitätsmedizin Berlin (international Rang 26) ein und liegt vor der LMU, wobei die Ludwig-Maximilians-Universität München im weltweiten Vergleich auf Rang 46 positioniert ist. Im Vorjahr nicht im Ranking der Fächer vertreten, ist die Psychologie mit Platz 91 in diesem Jahr erneut unter den „Top 100“ gerankt. In Deutschland belegt sie damit Position sieben.

In der Gesamtrangliste des Times Higher Education World University Ranking zählt die Universität Heidelberg mit Rang 43 zu den „Top 50“-Hochschulen weltweit und gehört nach der Technischen Universität München und der Ludwig-Maximilians-Universität München zu den besten drei Universitäten in Deutschland. Die Kriterien des Ranking by Subject entsprechen denen des THE-Gesamtranking, werden jedoch für jede Fächergruppe anders gewichtet. Die Gewichtung beruht dabei auf verschiedenen Indikatoren in den fünf Leistungsbereichen Lehre, Forschung, Zitationen, Aspekte der Internationalisierung sowie Drittmitteleinnahmen aus der Industrie.

Das aktuelle Times Higher Education Ranking by Subject wurde am 25. Oktober 2022 veröffentlicht.