Grabengasse 1
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

„Ruperto Carola“ - Archiv

Über das Forschungsmagazin „Ruperto Carola“

Das Forschungsmagazin der Universität Heidelberg berichtet über wissenschaftliche Erkenntnisse und laufende Forschung und stellt Themen aus Geistes-, Sozial-, Naturwissenschaften und Medizin vor. Forschung - verständlich gemacht.

Das Magazin richtet sich an Persönlichkeiten in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien sowie an alle Freunde der Universität. Herausgeber ist der Rektor. Thematisch betreut wird das Heft von einem Beirat aus Forschern und externer Journalistin.

Aktuelle Ausgaben

Ausgaben 2012

Ein Ehering mit Gravur, Graffiti auf Beton oder das Tattoo auf dem Körper – ­ ein neuer Heidelberger Sonderforschungsbereich untersucht die Faszination von Inschriften, den modernen wie den jahrhundertealten.
Ruperto Carola – Heft 1/2012

Ausgaben 2011

Fachleute der Radiologie, der Paläontologie und der Anthro­po­lo­gie arbeiten an bildgebenden Verfahren, die tief in das Innere von mumifizierten Körpern blicken lassen und ihnen so manch ein bislang bestgehütetes Geheimnis entlocken.
Ruperto Carola – Heft 3/2011

Um verantwortlich mit Wissen umzugehen, bedarf es einer Bewusstseinsbildung und Bewusstseinsschärfe im Recht, fordert der Verfassungs- und Steuerrechtler Paul Kirchhof.
Ruperto Carola – Heft 2/2011

Heidelberger Geowissenschaftler sind in einem Höhlen­system im Süden Mexikos auf den Spuren der ersten Menschen, die den amerikanischen Kontinent besiedelten.
Ruperto Carola – Heft 1/2011

Ausgaben 2009 bis 2010

Ein weltweit renommierter Stammzellforscher schildert den aktuellen Wissensstand bei der Erforschung der „Zellen der Hoffnung“ und berichtet von medizinischen Anwendungen.
Ruperto Carola – Heft 3/2010

Heidelberger Archäologen lassen Minos‘ Flotte wieder auferstehen. Weitere Themen: Verfahren, die das Vorhofflimmern, eine häufige Herzerkrankung, womöglich heilen können, und Folgen des Klimawandels.
Ruperto Carola – Heft 2/2010

Heidelberger Wissenschaftler entwickeln Frühwarnsystem für Vulkanausbrüche. Weitere Themen: „Historisches Fieber“, „Das Klima beeinflussen?“, „Vorsprung durch Rechtsbruch“ und „Neue Ideen und größere Flexibilität“.
Ruperto Carola – Heft 1/2010

Themen der Ausgabe sind Keilschriftforschung, Physik und Medizin –  Interdisziplinäre Forschung zum Thema „Menschenwürde am Lebensende“.
Ruperto Carola – Heft 3/2009

Themen der Ausgabe sind Jurisprudenz, Biologie, Astrophysik, Medizin, Alternsforschung und Wirtschaftswissenschaft.
Ruperto Carola – Heft 2/2009

Themen der Ausgabe sind Angewandte Mathematik, Religionswissenschaft, Zellbiologie, Transkulturellen Studien und Molekulare Medizin.
Ruperto Carola – Heft 1/2009

Archiv • Alle Ausgaben