Bereichsbild
Kontakt

Kommunikation und Marketing
Grabengasse 1
69117 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-19012
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

Lagekarte

Kommunikation und Marketing:
Ansprechpartner

 
Auszeichnung
Aktuelles
Publikationen
Service-Angebote
Downloads

Gestaltungshandbuch (PDF)

Glossar für deutsch-englische Übersetzungen (PDF)

Basispräsentation mit Informa­tio­nen, Zahlen und Daten zur Ruperto Carola ZIP-Datei deutsch, 18 MB

 
SUCHE

Kommunikation und Marketing

Alte Uni

Die interne und die externe Kommunikation der Ruperto Carola stehen im Mittelpunkt der Aufgaben der Abteilung Kommunikation und Marketing (KuM). Die Rektoratsabteilung informiert über die Leistungen der Uni­ver­si­tät in Forschung, Lehre, Studium und Wissenstransfer, organisiert den Dialog mit den Medien und der breiten Öffentlichkeit und festigt damit die Position und Reputation der Ruperto Carola als leistungsfähige Spitzen­uni­ver­sität. Die internationale Sichtbarkeit und Attraktivität der Ruperto Carola sollen gesteigert und langfristig die besten Köpfe für die Hochschule gewonnen werden.

Zentrales Anliegen ist es, die strategischen Ziele der Universität, ihr Selbst­ver­ständ­nis sowie die Anliegen der Führungsebene über zielgruppenspezifische Kommunikationskanäle in alle Bereiche der Hochschule und die außer­universitäre Öffentlichkeit hinein zu vermitteln. Alle Akteure innerhalb der Universität wie auch externe Partner sollen in die jeweiligen zentralen Kom­mu­ni­ka­tionsstrukturen und -prozesse eingebunden werden. Mit der Um­set­zung eines einheitlichen Erscheinungsbilds der Universität wird zudem die Identifikation innerhalb der Ruperto Carola und die Identifizierung von außen unterstützt.

 

 

Aufgaben und Schwerpunkte im Überblick:

  • Presse- und Medienarbeit
  • Beratung der Universitätsmitglieder im Umgang mit Medien und Öffentlichkeit
  • Betreuung und Herausgabe zielgruppenspezifischer Publikationen
  • Umsetzung und Weiterentwicklung eines einheitlichen Erscheinungsbilds
  • Grafik-Services für die Erstellung von Printprodukten
  • Pflege des zentralen Webauftritts der Universität
  • Social-Media-Angebote
  • Interne Kommunikation und Dienste
  • Betreuung von Rektoratsveranstaltungen und Preisverleihungen
  • Marketing

 

 

 

 

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 15.02.2016
zum Seitenanfang/up