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StudienangebotLehrer:in werden

Zum Berufsziel Lehrer*in am Gymnasium und an Beruflichen Schulen führen in Baden-Württemberg drei Ausbildungsphasen: ein abgeschlossenes lehramtsbezogenes Bachelor-Studium, ein abgeschlossener Master of Education Studiengang und ein abgeschlossener Vorbereitungsdienst (Referendariat).

Die Universität Heidelberg bietet für die Bachelorphase das Studium polyvalenter Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption und für die Masterphase den Studiengang Master of Education (M.Ed.), Profillinie Lehramt Gymnasium, an. Der Abschluss des M.Ed. qualifiziert zur Aufnahme des Vorbereitungsdienstes an Gymnasien und beruflichen Schulen. Speziell für das berufliche Lehramt bietet die Universität Heidelberg den B.A.- und M.Ed.-Studiengang Gerontologie, Gesundheit und Care an.

Breite Fächerauswahl

An der Universität Heidelberg ist das Studium fast aller Lehramtsfächer (Gymnasium/ Baden Württemberg) möglich.

Ausführliche Informationen zu allen Lehramtsfächern

Folgende Fächer können an der Universität Heidelberg auf Lehramt studiert werden: 

Fächer mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.): Ostasienwissenschaften (Chinesisch), Deutsche Philologie (Deutsch), English Studies (Englisch), Evangelische Theologie, Romanistik (Französisch, Italienisch, Spanisch), Geschichte, Klassische Philologie (Griechisch, Latein), Philosophie (Philosophie/Ethik), Politische Wissenschaft (Gemeinschaftskunde/Politik) und Slavistik (Russisch).
Fächer mit dem Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.): Biologie, Chemie, Geographie, Angewandte Informatik (Informatik), Mathematik, Physik, Sportwissenschaft (Sport) und Economics (Wirtschaft)

Jüdische Religionslehre wird an der Hochschule für Jüdische Studien angeboten. Musik und Kunst können in Kooperation mit den Musikhochschule Mannheim und Karlsruhe bzw. der Kunsthochschule Karlsruhe studiert werden.  Nur für Naturwissenschaft und Technik (NwT), Katholische Theologie, und Islamische Religionslehre gibt es kein Studienangebot.

Um Studierenden in besonderen Lebenslagen bei einer individuellen Studiengestaltung zu unterstützen, lassen sich viele Fächer an der Universität Heidelberg auch in Teilzeit studieren. Lehramtsbezogene Teilzeitstudiengänge gibt es für die Unterrichtsfächer Englisch, Evangelische Theologie, Geographie, Geschichte, Deutsch, Chinesisch, Philosophie/Ethik und Russisch.

Einblicke ins Lehramtsstudium

Ein Film von Studierenden für (künftige) Studierende

Studierende verschiedener Studiengänge und Semester erzählen, was sie zum lehramtsbezogenen Studium an der Universität Heidelberg bewogen hat und welche Aspekte des Lebens und Studierens in der Stadt am Neckar sie besonders schätzen.

Eine Studentin erzählt im Podcast: So ist ein Lehramtsstudium an der Uni Heidelberg!

Egal, ob Sprachen, Mathematik oder Sport: Viele Studieninteressierte tendieren zu einem Lehramtsstudium. Aber was macht das Lehramtsstudium an der Uni Heidelberg besonders und wie genau sieht es aus? Und wie findet man eigentlich heraus, ob Lehramt zu einem passt? In dieser Folge verrät unsere Studentin Becky unter anderem, wie sie sich für ihr Studium entschieden hat und wie ihr Studienalltag aussieht und die Studienberaterin Susanne Kemmer erklärt den Zuhörer*innen alles, was man sonst noch wissen sollte.

Heidelberg School of Education (HSE)

Die Heidelberg School of Education (HSE) fungiert an der Universität als zentrale Schnittstelle für lehramtsbezogene Fragen. Sie übernimmt koordinierende Aufgaben in den polyvalenten Bachelorstudiengängen und im Master of Education, beherbergt das HSE Prüfungsamt und bietet in der Lehramtsoption im Bachelorstudium die begleitenden Veranstaltungen zu den Berufsorientierenden Praxisphasen (BOPs) an. Zudem macht die HSE eine Reihe an Informations- und Qualifikationsangeboten speziell für Lehramtsstudierende.

Optionen im Lehramtsstudium

Zusatz-/Querschnittsqualifikationen

Fächerübergreifend fit werden für den Schulalltag – mit den extracurricularen Qualifikationsangeboten zu Informations- und Medienkompetenz, Mehrsprachigkeit im Fachunterricht/DaZ, Ethischen Herausforderungen, China-Kompetenz, Nachhaltigkeit und Kultureller Bildung.