Gegen Ausgrenzung und Diskriminierung
Universität
Die 1386 gegründete Ruperto Carola ist die älteste Universität im heutigen Deutschland und eine der forschungsstärksten in Europa. Mit ihren Erfolgen in allen Förderrunden des Exzellenzwettbewerbs und in internationalen Rankings wird ihre führende Rolle und ihr exzellenter Ruf in der Wissenschaftslandschaft unterstrichen.
Forschung
Die Universität Heidelberg definiert sich als international vernetzte Forschungsuniversität mit Schwerpunkten in der forschungsorientierten Lehre. Sie betrachtet es als ihre Aufgabe, über die Grenzen von Disziplinen hinweg Antworten auf die großen Fragen der Menschheit zu erarbeiten.
Studium
Das Studienangebot der Universität Heidelberg gründet in ihrer Forschungsstärke und zeichnet sich durch eine frühe Heranführung an die selbstständige Forschungstätigkeit aus. Es umfasst das breite Fächerspektrum einer Volluniversität mit über 160 Studienfächern und bietet vielfältige Möglichkeiten zum Erwerb eines individuellen und international wettbewerbsfähigen Qualifikationsprofils.
Transfer
Der Austausch zwischen Grundlagenforschung und Anwendern in Industrie und Wirtschaft mit dem Ziel der Entwicklung technologischer Innovationen sowie die gezielte Vermittlung von Wissen und Erkenntnissen in alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens stehen im Mittelpunkt der Transferaktivitäten.
Nachhaltigkeit
Die Universität Heidelberg fühlt sich verpflichtet, zur wissenschaftlichen Untersuchung, Erfassung und Auseinandersetzung mit dem Klimawandel und zur Entwicklung von Instrumenten, Methoden und Technologien für einen nachhaltigen Umgang mit der Erde aktiv beizutragen. Mit dem Heidelberg Center for the Environment (HCE) ist die Universität Heidelberg die erste Universität in Baden-Württemberg, die umweltwissenschaftliche Aktivitäten in Forschung, Lehre und wissenschaftlicher Kommunikation disziplinenübergreifend in einem Zentrum bündelt. Darüber hinaus verfügt die Universität über das einzige Institut für Umweltphysik in Baden-Württemberg. Professuren mit einem Schwerpunkt auf umwelt- und klimarelevanter Forschung sind zudem am Geographischen Institut sowie am Institut für Geowissenschaften der Universität angesiedelt.