AlumniKarriere

HAInews 01/2024

Buntes Weiterbildungsangebot für Ehemalige und Studierende

Denken auch Sie, dass es zum Lernen nie zu spät ist? Mit HAI können Sie aus aller Welt ins Lifelong Learning einsteigen: Neben „Business English“ bietet HAI erstmalig Kurse in „Deutsch als Fremdsprache“ auf unterschiedlichen Niveaus sowie Webinare zum beruflichen Networking mit LinkedIn.

Was kommt nach dem Studium?

Wie kann der Übergang von der Universität in den privaten Sektor gelingen? Ein Postdoc berichtet über seine Erfahrung mit der Karriereberatung bei HAI. Und was können agile Teams und auch andere Organisationseinheiten von einem Notarzt lernen? Erste Hilfe: Weit gefehlt!

zur gesamten Ausgabe

Kollegiale Beratung – noch Plätze frei!

Gesellschaftliche, technologische und wirtschaftliche Turbulenzen stellen Führungskräfte und Mitarbeitende in der Arbeitswelt heute vor unabsehbare Herausforderungen.
Der Kurs richtet sich an Führungskräfte, Personal- und Organisationsentwickler:innen, Verantwortliche in psychosozialen Institutionen, Dozent:innen, Forscher:innen, die mit dem Konzept Kollegiale Beratung arbeiten wollen.

HAInews 02/2023

Neue Mentor:innen – Passend auch für Ihr Anliegen?

Suchen Sie ein offenes Ohr für Ihre individuellen Fragen und Anliegen außerhalb des gewohnten Umfeldes?
Im HAI Mentoring finden Sie Gesprächspartner:innen zu zahlreichen Themen, wie bspw. Studium, Promotion, Forschung, Jobsuche, Karriereplanung, Arbeiten und Leben im Ausland.

November 2022

Demystifying Tax Law: Steuerrecht für Juristen von Juristen kurz erklärt

In der Reihe “Berufsperspektive” geben Ehemalige bei gemeinsam mit dem Career Service und den Fächern/Fachschaften organisierten Veranstaltungen Einblicke in ihr Berufsfeld und beantworten Fragen und geben Tipps. Nicht nur für Berufseinsteiger:innen interessant!

Referenten: Alumnus Dr. Christoph Kiegler und Hagen Wagner (KPMG) – Gelegenheit zum Networking besteht im Anschluss.

August 2022

Intensivsprachkurse in den Semesterferien

Eine neue Sprache lernen, Sprachkenntnisse auffrischen oder bisherige Kenntnisse ausbauen? Ob für den nächsten Urlaub oder als berufliche Kompetenzerweiterung: Im Zentralen Sprachlabor (ZSL) Ihrer Universität können Sie als HAI-Mitglied noch in diesem Sommer durchstarten!

Das Angebot an Intensivsprachkursen reicht von Arabisch über Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch bis zu Schwedisch. Im ZSL finden Sie den passenden Kurs!