Amirana-Stipendium
Das Amirana-Stipendium ist eine Studienbeihilfe exklusiv für Studierende der Medizin und Zahnmedizin aus den Ländern des globalen Südens. Bewerben können sich Studierende, die unvermittelt und unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten sind oder in der Studienabschlussphase spezielle Unterstützung benötigen.

Voraussetzungen & Fristen
Bewerbungsfrist
15. November – für eine Förderung im Folgejahr
Fachbereiche
Das Amirana-Stipendium wird ausschließlich für die Fächer Zahnmedizin und Medizin (Studienorte Heidelberg und Mannheim) an der Universität Heidelberg vergeben.
Herkunftsländer
Der Amirana-Stipendienfonds richtet sich an Studierende und Studienbewerber:innen aus Ländern des globalen Südens, die in eine vorübergehende finanzielle Notlage geraten sind oder Unterstützung in der Abschlussphase ihres Studiums benötigen und die keine Bildungsinländer*innen sind. Die aktuelle Einstufung der Länder entnehmen Sie bitte der aktuellen DAC-Liste.
Finanzielle Notlage
Die Studienbeihilfe kann von Studierenden beantragt werden, die temporär und unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten sind und ihr Studium ohne eine zeitlich befristete, finanzielle Hilfe nicht weiterführen bzw. erfolgreich abschließen könnten.
Förderungsdauer
Das Amirana-Stipendium ist zur Überbrückung finanziell schwieriger Phasen gedacht (bis zu einem Jahr) und NICHT für die gesamte Länge des Studiums.
Wiederbewerbung
Eine erneute Förderung ist in folgenden Situationen möglich:
- Prüfungsphase: Gefährdung des Studienziels aufgrund hoher zeitlicher Belastung durch Arbeitstätigkeit zur Finanzierung des Lebensunterhaltes.
- Eintritt einer neuen, anderen und den Studienerfolg gefährdenden Notlage.
Bewerbung & Kontakt
Sollten Sie die Fördervoraussetzungen erfüllen, reichen Sie bitte fristgerecht Ihre Unterlagen ein. Sie finden die Bewerbungsformulare hier rechts verlinkt. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache per E-Mail an
stipendien@alumni.uni-heidelberg.de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Fragen zum Stipendium, zum Bewerbungsverfahren oder zu den Bewerbungsunterlagen können ebenfalls an die genannte E-Mail-Adresse gerichtet werden.
Sie können sich hier nur für das Amirana-Stipendium bewerben und NICHT für einen Studienplatz in Medizin/Zahnmedizin. Informationen für eine Studienbewerbung finden Sie im nebenstehenden Link.
Die Initiatoren

Ohne ein Stipendium hätte ich mein Studium in Deutschland niemals antreten und zu Ende führen können.
erklärt Mahomed Amirana, der in Indien aufwuchs und nach dem Studium in Heidelberg mit seiner Frau Annelene in die USA auswanderte.
Dank der Initiative zweier Ehemaliger aus den USA, Dr. Mahomed T. Amirana und Dr. Annelene J. Amirana, konnte der Stipendienfonds 2016 ins Leben gerufen werden. Bislang haben daraus mehr als 25 Studierende der Medizin und Zahnmedizin eine finanzielle Unterstützung erhalten.
Das Ehepaar Amirana lernte sich in den 1950er Jahren während ihres Medizinstudiums in Heidelberg kennen. Nach erfolgreichem Abschluss wanderten sie in die USA aus, wo beide als Ärzte tätig waren. Mahomed Amirana erhielt seinerzeit ein Stipendium, das ihm ein Studium in Heidelberg ermöglichte. Diese finanzielle Unterstützung beeinflusste entscheidend seinen gesamten Lebensweg:
»Ohne das Stipendium und mein Studium hätte ich nie meine Frau kennengelernt und wäre nie Arzt geworden. Ich verdanke Heidelberg alles.«