Athena-Stipendium

Individualstipendium für Promovierende der Philosophischen Fakultät der Universität Heidelberg

Werden die Finanzen knapp? Bindet der Nebenjob zu viel Zeit, die Sie dringend für Ihr Promotionsprojekt bräuchten? Dann könnte Ihnen das Athena-Stipendium temporär Erleichterung bringen: Alumnae und Alumni der Universität Heidelberg unterstützen mit einem Teilstipendium Promovierende aus den geisteswissenschaftlichen Fächern.

Voraussetzungen & Fristen

Bewerbungsfrist

31. August 2025 – für eine max. einjährige Förderung ab dem WiSe 2025/2026 

Fachbereich

Das Stipendium richtet sich an Promovierende der Philosophischen Fakultät der Universität Heidelberg. Voraussetzung ist ein Abschluss „Master of Arts“ oder entsprechend, jedoch kein „Master of Education“ (Lehramt).

Motivation

Bewerber:innen werden gebeten ihr Promotionsprojekt schriftlich kurz darzustellen. Ein beigefügter Zeitplan soll über den aktuellen Stand des Vorhabens, den weiteren Verlauf sowie den angestrebten Zeitpunkt des Abschlusses Auskunft geben. 

Finanzielle Situation

Das Stipendium richtet sich an Promovierende, die temporär eine finanzielle Unterstützung benötigen, weil sie bspw. unvorhergesehen in eine Notlage geraten sind oder einen zeitlich befristeten Zuschuss brauchen, um sich ganz auf ihr Promotionsprojekt konzentrieren zu können bzw. eine Abschlussbeihilfe benötigen. Bewerber:innen werden gebeten ihre Situation diesbezüglich kurz darzustellen und im dazugehörigen Formular einen Überblick über ihre Einnahmen/Ausgaben zu geben. Sofern einer Nebentätigkeit nachgegangen wird, beachten Sie die detaillierten Hinweise im Informationsblatt.

Förderungsdauer & -höhe

Das Stipendium dient zur Überbrückung schwieriger Phasen und wird je Bedarf in Höhe von ca. 300 bis max. 500 Euro pro Monat für ein Jahr vergeben. Eine Wiederbewerbung ist möglich. Bedingung für eine erneute Förderung ist eine erfolgreiche Evaluation des Promotionsvorhabens (persönliche Rückmeldung zum Stand der Promotion und Befürwortung durch die/den Betreuer:in).

Bewerbung & Kontakt

Grundlage für die Vergabe des Stipendiums sind das Motivationsschreiben inkl. des Zeitplans sowie die finanzielle Situation. Für den persönlichen Eindruck werden passende Bewerber:innen zu einem Gespräch in das Alumni-Büro der Universität Heidelberg eingeladen. Die Finanzierung des Stipendiums erfolgt durch Mitglieder des HAI-Netzwerkes, bzw. deren Spenden. Die Vergabe ist abhängig von den zur Verfügung stehenden Geldern des Stipendienfonds.

Sollten Sie die Fördervoraussetzungen erfüllen, senden Sie bitte Ihre Unterlagen fristgerecht bis zum 31.08.2025 per E-Mail an: stipendien@alumni.uni-heidelberg.de

Fragen zum Stipendium, zum Bewerbungsverfahren oder zu den Bewerbungsunterlagen können ebenfalls an die genannte E-Mail-Adresse gerichtet werden.

Vollständig einzureichen sind (Formulare siehe Downloads):

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Aussagekräftiges Motivationsschreiben
  • Schriftliche Einschätzung der Betreuerin / des Betreuers zum Stand bzw. weiteren Verlaufs des Promotionsvorhabens
  • Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung bzw. alternativer Nachweis über die laufende Promotion
  • Formular Bewerbungsbogen
  • Formular Übersicht Einnahmen & Ausgaben
  • Formular Einverständniserklärung
  • ggf. Formular Vereinbarkeit Nebentätigkeit
     

Jetzt bewerben

Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung!

Die Bereitschaft zu schriftlicher Danksagung bei den Spender:innen und die Unterstützung beim Ausbau des Fonds (Mitwirkung als Testimonial in Print- und Onlinemedien) wird erwartet. Kostenloser Beitritt zum HAI-Netzwerk ist erwünscht.