VeranstaltungsreiheMein Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt: Heidelberger Alumni im Gespräch

Unter dem Titel „Mein Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt – Heidelberger Alumni im Gespräch“ veranstaltet das Dezernat Internationale Beziehungen in Kooperation mit dem Career Service der Universität Heidelberg und HAI - Heidelberg Alumni International eine Gesprächsreihe.

Inhalt

Internationale Absolvent*innen der Universität Heidelberg, die den Berufseinstieg in Deutschland gemeistert haben, berichten von ihren Erfahrungen: Was hat ihnen auf ihrem Weg geholfen? Welche Schwierigkeiten mussten sie meistern? Welche Tipps möchten sie an internationale Studierende weitergeben? Welche Strategien (abgesehen von der klassischen Bewerbung auf ausgeschriebene Stellen) helfen bei der Arbeitssuche?

Plakate und Präsentationen von vorherigen Veranstaltungen befinden sich am Ende dieser Seite.

 Termine im Wintersemester 2021/22

  • 22. November  2021, 18.00-19:30 Uhr
  • 24. Januar 2022, 18.00-19:30 Uhr
     

Die Veranstaltung findet online über heiCONF statt. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Der Career Service der Universität Heidelberg

Die frühe Beschäftigung mit der Frage, wie es nach dem Studium weitergehen soll, lohnt sich: Schon während des Studiums können Sie Zusatzqualifikationen erwerben, über Praktika Berufserfahrung sammeln und sich ein Netzwerk aufbauen.

Der Career Service der Universität Heidelberg bietet Studierenden, Absolvent*innen und Doktorand*innen ein breites Spektrum an Veranstaltungen rund um die Themen berufliches Know-how und professionelles Bewerben, mit Angeboten speziell für internationale Studierende. Sie können aber auch ein persönliches Beratungsgespräch in Anspruch nehmen oder die Praktikums- und Stellenbörse für Ihre Jobsuche nutzen.