Bereichsbild
Links Suche
VVZ (HeiCO) LSF (alt)
Moodle
Stellenangebote
Stipendien/Praktika
Fachschaft Romanistik
COMMunity (auf Moodle)
Facebook Instagram

 
Sprechstunden
Öffnungszeiten
Geschäftszimmer

Mo. bis Do. 11-13 Uhr

------------------------------------------
 
Abholung von Scheinen und Zwischenprüfungszeugnissen
Dr. Thölken (Zimmer 320)
Montags 10 - 12 Uhr oder nach Absprache
 

Infos für Studienanfängerinnen und Studienanfänger [Archiv]

Polyvalenter Bachelor (Studieneinstieg zum Wintersemester 2023/24)
 

Einführungsveranstaltung am 12.10.2023

Folien zum Studienaufbau aus der Einführungsveranstaltung (als pdf-Datei zum Download)

 

Lehrveranstaltungsbelegung

Um sich für Lehrveranstaltungen anzumelden und bei vorhandener Kapazität einen Platz in diesen zu erhalten, müssen Sie diese online im LSF (Informationssystem Lehre, Studium und Forschung) in einem bestimmten Zeitraum belegen, der vorab auf der Startseite (im Tab Aktuelles zum Studium, unterhalb des grauen Kastens) bekannt gegeben wird.
Wichtig: Für Studienanfänger/innen gibt es eine gesonderte Belegphase vom 2. bis 15. Oktober 2023. Sie können also noch in der Woche vor Vorlesungsbeginn (und auch noch nach der Einführungsveranstaltung) Ihre Lehrveranstaltungen belegen.

Hinweis: Sofern Ihr/e Lehrende/r Moodle benutzt, erhalten Sie die Zugangsdaten zu dem entsprechenden Moodle-Kurs per Mail oder in der ersten Sitzung der Lehrveranstaltung. 


Sprachkenntnisse

siehe Studienvoraussetzungen

 


Informationen zu studienvorbereitenden Sprachkursen (F/S/P) bzw. zu kostenlosen Anfängerkursen (nur Italienisch):
 
[B.A. Französisch und B.A. Spanisch]  Propädeutika (studienvorbereitende Kurse vor Vorlesungsbeginn)
Voraussetzung für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung ISP 1 ( = erster offiziell zum Studiengang zählender sprachpraktischer Kurs) ist der vorherige Nachweis des Sprachniveaus B2 (GER). Für alle, die das B2-Niveau nominell vorweisen können, aber ihre tatsächlichen Sprachkompetenzen vor Vorlesungsbeginn noch etwas auffrischen möchten, gibt es im Französischen (nur im Herbst) und im Spanischen (Frühjahr und Herbst) freiwillige und kostenlose Propädeutika, die auf ISP 1 vorbereiten. Details, Voraussetzungen und Anmeldemodalitäten finden Sie hier:
September / Oktober 2023:        Propädeutikum Französisch  |  Propädeutikum Spanisch
 
[B.A. Italienisch]  Keine Sprachvorkenntnisse nötig (kostenlose Anfängerkurse vorhanden)
Sie können die geforderten Italienisch-Sprachkenntnisse auf Niveau B2 (GER) bei Bedarf kostenlos und direkt am Romanischen Seminar durch den Besuch von Anfängerkursen (im 1. und ggf. 2. Fachsemester) erwerben und parallel dazu schon bestimmte Lehrveranstaltungen Ihres Studiengangs absolvieren, die keine solchen sprachpraktischen Kenntnisse erfordern. Sie müssen zur Beurteilung Ihres Sprachniveaus vorab einen obligatorischen Einstufungstest absolvieren  (hier finden Sie nähere Informationen dazu).
 
[B.A. Portugiesisch]  Studienvorbereitender Intensiv-Sprachkurs
Im Zeitraum September-Oktober 2023 findet im Zentralen Sprachlabor (ZSL) ein studienvorbereitender Portugiesisch-Sprachkurs statt:
Portugiesisch A1 Intensiv: 4. September bis 22. September; 9 bis 12:30 Uhr
Portugiesisch A2 Intensiv: 25. September bis 13. Oktober; 9 bis 13 Uhr
Der Besuch dieses Sprachkurses ist für Studienanfänger(innen), deren Kenntnisse der portugiesischen Sprache nicht mindestens auf Niveau A2 (GeR) liegen, zwingend erforderlich.
Der Kurs ist für Studierende des Portugiesischen am Romanischen Seminar kostenfrei!
Anmeldung über das LSF oder per Mail an sekretariat@zsl.uni-heidelberg.de
 


Lehramtsoption / Übergreifende Kompetenzen

Unsere 50%-Bachelorstudiengänge sind polyvalent, weil Sie sie - abhängig von Ihrem Qualifikationsziel - mit oder ohne Lehramtsoption studieren können.

Qualifikationsziel Lehramt: Die Lehramtsoption ist Voraussetzung für die Fortsetzung des Studiums im Master of Education nach erfolgreichem Abschluss des B.A. Die Lehramtsoption ersetzt die ansonsten vorgesehenen 10 LP im Bereich Übergreifende Kompetenzen, Sie müssen also nicht zusätzlich zur Lehramtsoption noch Leistungen im Bereich Übergreifende Kompetenzen erbringen. Nähere (fächerübergreifende) Informationen zur Lehramtsoption finden Sie hier.

Sonstige Qualifikationsziele: Anstelle der Lehramtsoption müssen Sie 10 LP im Bereich der Übergreifenden Kompetenzen erwerben.

Ob Sie Ihren B.A.-Studiengang mit oder ohne Lehramtsoption studieren, müssen Sie nicht zwingend schon vor Studienbeginn entscheiden. Es empfiehlt sich aber, diese Entscheidung möglichst frühzeitig im Verlauf des Studiums zu treffen, damit Sie die entsprechenden zu erbringenden Leistungen (entweder in der Lehramtsoption oder im Bereich Übergreifende Kompetenzen) rechtzeitig einplanen können.


 

Erläuterung: Begleitfach vs. Erweiterungsfach

Als Begleitfächer werden gelegentlich die 25%-Varianten der B.A.-Studiengänge bezeichnet (im Unterschied zu den 50%-Varianten, die auch Hauptfächer genannt werden).
Davon abzugrenzen sind die Erweiterungsfächer: Diese existieren nur im Lehramtsstudium. Es handelt sich um ein drittes Fach, das im Studienverlauf zu einer bestehenden Zwei-Fächer-Kombination hinzugewählt werden kann. Die Erweiterungsfächer gehören administrativ zum Master of Education, daher finden Sie nähere Informationen zu den in der Romanistik angebotenen Erweiterungsfächern Französisch, Italienisch und Spanisch auf der entsprechenden Studiengangsseite.

 

Videos mit Infos und Tipps zum Studieneinstieg

[mehr]

 

Dokumente und Informationen zur Studienplanung

Prüfungsordnung - besonderer Teil (Französisch / Spanisch / Italienisch / Portugiesisch):
Aktuelle Version vom 02.02.2022

Modulhandbuch (Französisch / Italienisch / Portugiesisch / Spanisch):
Handbuch zur Prüfungsordnung vom 02.02.2022

Modulübersichten (Französisch / Italienisch / Portugiesisch / Spanisch)

Allgemeine und formale Informationen zu den Bachelorstudiengängen am Romanischen Seminar

Informationen zu den Studienvoraussetzungen


 

Ansprechpartner/innen am Romanischen Seminar

Die Liste der Zuständigkeiten am Romanischen Seminar für verschiedene Anliegen finden Sie hier.

 

Beratung zum Studieneinstieg

Persönliche Beratung zum Einstieg in Ihr Romanistik-Studium erhalten Sie auch im Rahmen der Sprechstunden unserer Fachstudienberaterinnen für die Bachelorstudiengänge:

Französisch: Dr. Gérald Béreiziat
Italienisch:
[mehr]
Portugiesisch: Felicia Augusto-Hönicke
Spanisch: Dr. Stefanie Schmitz

Bitte beachten Sie auch die Angebote der Zentralen Studienberatung für Studienanfänger/innen.

 

Sprachpraxis

Spanisch: Zusatzangebot Programa de Tandem español/alemán y alemán/español

Este programa está dirigido a aquellos alumnos del Romanisches Seminar cuya lengua materna es el español o el alemán, y que deseen realizar un intercambio para mejorar sus conocimientos en una u otra lengua. Los alumnos interesados en esta actividad pueden pasar por nuestra hora de consulta (véase tablón de anuncios, planta baja) y rellenar una pequeña ficha con sus datos personales, hobbies, etc. para así poder ponerse en contacto con el intercambio que les interese.

Ort, Zeit und AnsprechpartnerIn: siehe Aushang in der spanischen Abteilung.

Wichtige Hinweise Sprachpraxis Spanisch

Im Kurs ISP 1 wird folgendes Lehrbuch verwendet:

Corpas, J. et al. (2014): Aula Internacional 5 B2.2. Curso de español. Nueva Edición. Barcelona: Difusión.

Dieses baut auf dem Lehrbuch 'Aula Internacional 4 B2.1. Curso de español' (gleiche Autoren, gleicher Verlag, gleiches Erscheinungsjahr) auf, sodass für die Teilnahme an ISP 1 die Beherrschung der in Lehrbuch 4 behandelten Inhalte vorausgesetzt wird. Bitte prüfen Sie daher Ihre Kompetenzen und eignen Sie sich ggf. die Inhalte von Lehrbuch 4 vorab im Selbststudium an.

Es wird dringend empfohlen, die Veranstaltung 'Lectoescritura II' im Vertiefungsmodul erst dann zu belegen, wenn 'Lectoescritura I' erfolgreich absolviert wurde, da Kurs II auf Kurs I aufbaut.

Galicisch, Katalanisch und Rumänisch

Die romanischen Sprachen Galicisch, Katalanisch, Portugiesisch und Rumänisch können im B.A. als Übergreifende Kompetenz (ÜK) gewählt werden. Für die Aufnahme des Studiums der Sprachen Galicisch, Katalanisch und Rumänisch sind philologische Grundlagenkenntnisse erforderlich, Sprachkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

 

 

Master of Education (Studieneinstieg zum Wintersemester 2023/24)


Einführungsveranstaltungen (per Videokonferenz)

Teilstudiengänge Französisch und Italienisch: Mi., 4. Oktober 2023, 11-12 Uhr
[Link:] https://uni-heidelberg.webex.com/uni-heidelberg-de/j.php?MTID=m9ae3fdf7f3db2596897d5f1f496c8c76
[Passwort:] lehrer_werden
[Über Telefon teilnehmen:] Tel.: +49 089 95467578 | Zugriffscode: 273 242 45962
Fachstudienberater: Dr. Gérald Béreiziat (Französisch), Dr. Till Stellino (Italienisch)

Teilstudiengang Spanisch: Mo., 11. Oktober 2023, 10.30-11.30 Uhr
[Link:] https://heiconf.uni-heidelberg.de/ean2-xv3y-k4pz-gedm
Fachstudienberaterin: Dr. Karen Saban

Hinweis: Es gibt für Studienanfänger/innen eine gesonderte Phase der Kursbelegung vom 2. bis 15. Oktober 2023. Sie können also noch in der Woche vor Vorlesungsbeginn (und auch noch nach den Einführungsveranstaltungen) Ihre Lehrveranstaltungen belegen.


Informationen zur Variantenstruktur des Studiengangs

Info-Video zur Variantenstruktur des Studiengangs*

*: WICHTIGER HINWEIS zum Video für Studierende mit Studienbeginn im Sommersemester:
Im Video wird (der Modulübersicht entsprechend) erwähnt, dass das Verschränkungsmodul in den Varianten A* - D* für das dritte Semester vorgesehen ist. 
Abweichend hiervon empfehlen wir Ihnen aus studienorganisatorischen Gründen jedoch dringend, das Verschränkungsmodul schon in ihrem ersten Fachsemester zu absolvieren. Hierdurch ersparen Sie sich mögliche Komplikationen bei der Veranstaltungswahl.


 

Allgemeine Informationen zum Studiengang

siehe Studiengangsseite

 

Polyvalenter Bachelor (Studieneinstieg zum Sommersemester 2023)
 

Präsentation zum Studienaufbau und zur Kursbelegung

Download der Präsentation aus der Online-Infoveranstaltung vom 14.04.2023 mit Schwerpunkt Studienaufbau und Kursbelegung

 

Lehrveranstaltungsbelegung

Um sich für Lehrveranstaltungen anzumelden und bei vorhandener Kapazität einen Platz in diesen zu erhalten, müssen Sie diese online im LSF (Informationssystem Lehre, Studium und Forschung) in einem bestimmten Zeitraum belegen, der vorab auf der Startseite (im Tab Aktuelles zum Studium, unterhalb des grauen Kastens) bekannt gegeben wird.
Wichtig: Für Studienanfänger/innen gibt es eine gesonderte Belegphase kurz vor Beginn der Vorlesungszeit, die ebenfalls rechtzeitig unter Aktuelles zum Studium bekannt gegeben wird. Sie können also noch in der Woche vor Vorlesungsbeginn Ihre Lehrveranstaltungen belegen.

Hinweis: Sofern Ihr/e Lehrende/r Moodle benutzt, erhalten Sie die Zugangsdaten zu dem entsprechenden Moodle-Kurs per Mail oder in der ersten Sitzung der Lehrveranstaltung. 


Sprachkenntnisse

siehe Studienvoraussetzungen


Lehramtsoption / Übergreifende Kompetenzen

Unsere 50%-Bachelorstudiengänge sind polyvalent, weil Sie sie - abhängig von Ihrem Qualifikationsziel - mit oder ohne Lehramtsoption studieren können.

Qualifikationsziel Lehramt: Die Lehramtsoption ist Voraussetzung für die Fortsetzung des Studiums im Master of Education nach erfolgreichem Abschluss des B.A. Die Lehramtsoption ersetzt die ansonsten vorgesehenen 10 LP im Bereich Übergreifende Kompetenzen, Sie müssen also nicht zusätzlich zur Lehramtsoption noch Leistungen im Bereich Übergreifende Kompetenzen erbringen. Nähere (fächerübergreifende) Informationen zur Lehramtsoption finden Sie hier.

Sonstige Qualifikationsziele: Anstelle der Lehramtsoption müssen Sie 10 LP im Bereich der Übergreifenden Kompetenzen erwerben.

Ob Sie Ihren B.A.-Studiengang mit oder ohne Lehramtsoption studieren, müssen Sie nicht zwingend schon vor Studienbeginn entscheiden. Es empfiehlt sich aber, diese Entscheidung möglichst frühzeitig im Verlauf des Studiums zu treffen, damit Sie die entsprechenden zu erbringenden Leistungen (entweder in der Lehramtsoption oder im Bereich Übergreifende Kompetenzen) rechtzeitig einplanen können.


 

Erläuterung: Begleitfach vs. Erweiterungsfach

Als Begleitfächer werden gelegentlich die 25%-Varianten der B.A.-Studiengänge bezeichnet (im Unterschied zu den 50%-Varianten, die auch Hauptfächer genannt werden).
Davon abzugrenzen sind die Erweiterungsfächer: Diese existieren nur im Lehramtsstudium. Es handelt sich um ein drittes Fach, das im Studienverlauf zu einer bestehenden Zwei-Fächer-Kombination hinzugewählt werden kann. Die Erweiterungsfächer gehören administrativ zum Master of Education, daher finden Sie nähere Informationen zu den in der Romanistik angebotenen Erweiterungsfächern Französisch, Italienisch und Spanisch auf der entsprechenden Studiengangsseite.

 

Videos mit Infos und Tipps zum Studieneinstieg

[mehr]

 

Dokumente und Informationen zur Studienplanung

Prüfungsordnung - besonderer Teil (Französisch / Spanisch / Italienisch / Portugiesisch):
Aktuelle Version vom 02.02.2022

Modulhandbuch (Französisch / Italienisch / Portugiesisch / Spanisch):
Handbuch zur Prüfungsordnung vom 02.02.2022

Modulübersichten (Französisch / Italienisch / Portugiesisch / Spanisch)

Allgemeine und formale Informationen zu den Bachelorstudiengängen am Romanischen Seminar

Informationen zu den Studienvoraussetzungen


 

Ansprechpartner/innen am Romanischen Seminar

Die Liste der Zuständigkeiten am Romanischen Seminar für verschiedene Anliegen finden Sie hier.

 

Beratung zum Studieneinstieg

Persönliche Beratung zum Einstieg in Ihr Romanistik-Studium erhalten Sie auch im Rahmen der Sprechstunden unserer Fachstudienberaterinnen für die Bachelorstudiengänge:

Französisch: Sandrine Flores
Italienisch: Elisa Manca
Portugiesisch: Felicia Augusto-Hönicke
Spanisch: Dr. Stefanie Schmitz

Bitte beachten Sie auch die Angebote der Zentralen Studienberatung für Studienanfänger/innen.

 

Sprachpraxis

Spanisch: Zusatzangebot Programa de Tandem español/alemán y alemán/español

Este programa está dirigido a aquellos alumnos del Romanisches Seminar cuya lengua materna es el español o el alemán, y que deseen realizar un intercambio para mejorar sus conocimientos en una u otra lengua. Los alumnos interesados en esta actividad pueden pasar por nuestra hora de consulta (véase tablón de anuncios, planta baja) y rellenar una pequeña ficha con sus datos personales, hobbies, etc. para así poder ponerse en contacto con el intercambio que les interese.

Ort, Zeit und AnsprechpartnerIn: siehe Aushang in der spanischen Abteilung.

Wichtige Hinweise Sprachpraxis Spanisch

Im Kurs ISP 1 wird folgendes Lehrbuch verwendet:

Corpas, J. et al. (2014): Aula Internacional 5 B2.2. Curso de español. Nueva Edición. Barcelona: Difusión.

Dieses baut auf dem Lehrbuch 'Aula Internacional 4 B2.1. Curso de español' (gleiche Autoren, gleicher Verlag, gleiches Erscheinungsjahr) auf, sodass für die Teilnahme an ISP 1 die Beherrschung der in Lehrbuch 4 behandelten Inhalte vorausgesetzt wird. Bitte prüfen Sie daher Ihre Kompetenzen und eignen Sie sich ggf. die Inhalte von Lehrbuch 4 vorab im Selbststudium an.

Es wird dringend empfohlen, die Veranstaltung 'Lectoescritura II' im Vertiefungsmodul erst dann zu belegen, wenn 'Lectoescritura I' erfolgreich absolviert wurde, da Kurs II auf Kurs I aufbaut.

Galicisch, Katalanisch und Rumänisch

Die romanischen Sprachen Galicisch, Katalanisch, Portugiesisch und Rumänisch können im B.A. als Übergreifende Kompetenz (ÜK) gewählt werden. Für die Aufnahme des Studiums der Sprachen Galicisch, Katalanisch und Rumänisch sind philologische Grundlagenkenntnisse erforderlich, Sprachkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

 

 

Polyvalenter Bachelor (Studieneinstieg zum Wintersemester 2022/23)

Einführungsveranstaltung für Erstsemester

Präsentation aus der Einführungsveranstaltung vom 13.10.2022 (Dr. Till Stellino)

 

Lehrveranstaltungsbelegung

Um sich für Lehrveranstaltungen anzumelden und bei vorhandener Kapazität einen Platz in diesen zu erhalten, müssen Sie diese online im LSF (Informationssystem Lehre, Studium und Forschung) in einem bestimmten Zeitraum belegen, der vorab auf der Startseite (im Tab Aktuelles zum Studium, unterhalb des grauen Kastens) bekannt gegeben wird.
Wichtig: Für Studienanfänger/innen gibt es eine gesonderte Belegphase kurz vor Beginn der Vorlesungszeit. Sie können also noch in der Woche vor Vorlesungsbeginn Ihre Lehrveranstaltungen belegen.

Hinweis: Sofern Ihr/e Lehrende/r Moodle benutzt, erhalten Sie die Zugangsdaten zu dem entsprechenden Moodle-Kurs per Mail oder in der ersten Sitzung der Lehrveranstaltung. 


Sprachkenntnisse

siehe Studienvoraussetzungen


Lehramtsoption / Übergreifende Kompetenzen

Unsere 50%-Bachelorstudiengänge sind polyvalent, weil Sie sie - abhängig von Ihrem Qualifikationsziel - mit oder ohne Lehramtsoption studieren können.

Qualifikationsziel Lehramt: Die Lehramtsoption ist Voraussetzung für die Fortsetzung des Studiums im Master of Education nach erfolgreichem Abschluss des B.A. Die Lehramtsoption ersetzt die ansonsten vorgesehenen 10 LP im Bereich Übergreifende Kompetenzen, Sie müssen also nicht zusätzlich zur Lehramtsoption noch Leistungen im Bereich Übergreifende Kompetenzen erbringen. Nähere (fächerübergreifende) Informationen zur Lehramtsoption finden Sie hier.

Sonstige Qualifikationsziele: Anstelle der Lehramtsoption müssen Sie 10 LP im Bereich der Übergreifenden Kompetenzen erwerben.

Ob Sie Ihren B.A.-Studiengang mit oder ohne Lehramtsoption studieren, müssen Sie nicht zwingend schon vor Studienbeginn entscheiden. Es empfiehlt sich aber, diese Entscheidung möglichst frühzeitig im Verlauf des Studiums zu treffen, damit Sie die entsprechenden zu erbringenden Leistungen (entweder in der Lehramtsoption oder im Bereich Übergreifende Kompetenzen) rechtzeitig einplanen können.


 

Erläuterung: Begleitfach vs. Erweiterungsfach

Als Begleitfächer werden gelegentlich die 25%-Varianten der B.A.-Studiengänge bezeichnet (im Unterschied zu den 50%-Varianten, die auch Hauptfächer genannt werden).
Davon abzugrenzen sind die Erweiterungsfächer: Diese existieren nur im Lehramtsstudium. Es handelt sich um ein drittes Fach, das im Studienverlauf zu einer bestehenden Zwei-Fächer-Kombination hinzugewählt werden kann. Die Erweiterungsfächer gehören administrativ zum Master of Education, daher finden Sie nähere Informationen zu den in der Romanistik angebotenen Erweiterungsfächern Französisch, Italienisch und Spanisch auf der entsprechenden Studiengangsseite.

 

Videos mit Infos und Tipps zum Studieneinstieg

[mehr]

 

Dokumente und Informationen zur Studienplanung

Prüfungsordnung - besonderer Teil (Französisch / Spanisch / Italienisch / Portugiesisch):
Aktuelle Version vom 02.02.2022

Modulhandbuch (Französisch / Italienisch / Portugiesisch / Spanisch):
Handbuch zur Prüfungsordnung vom 02.02.2022

Modulübersichten (Französisch / Italienisch / Portugiesisch / Spanisch)

Allgemeine und formale Informationen zu den Bachelorstudiengängen am Romanischen Seminar

Informationen zu den Studienvoraussetzungen


 

Beratung zum Studieneinstieg

Persönliche Beratung zum Einstieg in Ihr Romanistik-Studium erhalten Sie auch im Rahmen der Sprechstunden unserer Fachstudienberaterinnen für die Bachelorstudiengänge:

Französisch: Sandrine Flores
Italienisch: Elisa Manca
Portugiesisch: Felicia Augusto-Hönicke
Spanisch: Dr. Stefanie Schmitz

Bitte beachten Sie auch die Angebote der Zentralen Studienberatung für Studienanfänger/innen.

 

Sprachpraxis

Spanisch: Zusatzangebot Programa de Tandem español/alemán y alemán/español

Este programa está dirigido a aquellos alumnos del Romanisches Seminar cuya lengua materna es el español o el alemán, y que deseen realizar un intercambio para mejorar sus conocimientos en una u otra lengua. Los alumnos interesados en esta actividad pueden pasar por nuestra hora de consulta (véase tablón de anuncios, planta baja) y rellenar una pequeña ficha con sus datos personales, hobbies, etc. para así poder ponerse en contacto con el intercambio que les interese.

Ort, Zeit und AnsprechpartnerIn: siehe Aushang in der spanischen Abteilung.

Wichtige Hinweise Sprachpraxis Spanisch

Im Kurs ISP 1 wird folgendes Lehrbuch verwendet:

Corpas, J. et al. (2014): Aula Internacional 5 B2.2. Curso de español. Nueva Edición. Barcelona: Difusión.

Dieses baut auf dem Lehrbuch 'Aula Internacional 4 B2.1. Curso de español' (gleiche Autoren, gleicher Verlag, gleiches Erscheinungsjahr) auf, sodass für die Teilnahme an ISP 1 die Beherrschung der in Lehrbuch 4 behandelten Inhalte vorausgesetzt wird. Bitte prüfen Sie daher Ihre Kompetenzen und eignen Sie sich ggf. die Inhalte von Lehrbuch 4 vorab im Selbststudium an.

Es wird dringend empfohlen, die Veranstaltung 'Lectoescritura II' im Vertiefungsmodul erst dann zu belegen, wenn 'Lectoescritura I' erfolgreich absolviert wurde, da Kurs II auf Kurs I aufbaut.

Galicisch, Katalanisch und Rumänisch

Die romanischen Sprachen Galicisch, Katalanisch, Portugiesisch und Rumänisch können im B.A. als Übergreifende Kompetenz (ÜK) gewählt werden. Für die Aufnahme des Studiums der Sprachen Galicisch, Katalanisch und Rumänisch sind philologische Grundlagenkenntnisse erforderlich, Sprachkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.



 

 

Master of Education (Studieneinstieg zum Wintersemester 2022/23)

 



Informationen zur Variantenstruktur des Studiengangs

Info-Video zur Variantenstruktur des Studiengangs*

*: WICHTIGER HINWEIS zum Video für Studierende mit Studienbeginn im Sommersemester:
Im Video wird (der Modulübersicht entsprechend) erwähnt, dass das Verschränkungsmodul in den Varianten A* - D* für das dritte Semester vorgesehen ist. 
Abweichend hiervon empfehlen wir Ihnen aus studienorganisatorischen Gründen jedoch dringend, das Verschränkungsmodul schon in ihrem ersten Fachsemester zu absolvieren. Hierdurch ersparen Sie sich mögliche Komplikationen bei der Veranstaltungswahl.


 

Allgemeine Informationen zum Studiengang

siehe Studiengangsseite

 

 

 

 

 

Polyvalenter Bachelor (Wintersemester 2021/22)

 

Videos mit Infos und Tipps zum Studieneinstieg

[mehr]

 

Angebote der Zentralen Studienberatung für Studienanfänger/innen

[mehr]


LSF-Belegung Erstsemester

Kursbelegung für Erstsemester für das Wintersemester 2021/2022 (4. bis 17. Oktober 2021)

Um sich für Lehrveranstaltungen anzumelden und bei vorhandener Kapazität einen Platz in diesen zu erhalten, müssen Sie diese im LSF (Informationssystem Lehre, Studium und Forschung) im Zeitraum vom 4. bis 17. Oktober 2021 belegen. [weitere Informationen]


Hinweis: Sofern Ihr/e Lehrende/r Moodle benutzt, erhalten Sie die Zugangsdaten zu dem entsprechenden Moodle-Kurs per Mail oder in der ersten Sitzung der Lehrveranstaltung. 

 

Informationen zum Studium

Lateinkenntnisse nach der Bachelorprüfungsordnung für den BA 50% (HF)

Voraussetzung für den Abschluss des Bachelorstudiums im 1. und 2. Hauptfach sind Grundkenntnisse in Latein (Phonologie, Morphologie, Syntax, Lexik, kulturelles und sprachliches Erbe). Der Nachweis der Grundkenntnisse in Latein ist im 1. und 2. Hauptfach spätestens am Ende der Aufbauphase (4. Semester) zu erbringen und erfolgt durch das Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung oder entsprechende Zeugnisse. Soweit die Grundkenntnisse in Latein nicht durch das Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung nachgewiesen werden und während des Studiums erworben werden müssen, bleibt ein Semester bei der Berechnung der Regelstudienzeit unberücksichtigt. Die Lehrveranstaltungen, die gemäß Prüfungsordnung im 5. und 6. Fachsemester besucht werden sollen, können nicht ohne Nachweis der Grundkenntnisse in Latein besucht werden.

Soweit diese Grundkenntnisse nicht durch das Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung nachgewiesen werden, gilt der Nachweis durch die erfolgreiche Teilnahme z.B. an den beiden Kursen „Latein für Romanisten I und II“ (insgesamt 4 SWS) als erbracht.

Vorausgesetzte Sprachkenntnisse

Für die Aufnahme des Studiums im Fach Romanische Philologie (Französisch, Italienisch, Spanisch) werden bereits Sprachkenntnisse vorausgesetzt.
Zur Erweiterung der Fremdsprachenkenntnisse und für die inhaltliche Ergänzung des Romanistikstudiums ist im Verlauf des Studiums (idealerweise nach Abschluss der Orientierungsphase) ein längerer Aufenthalt im Ausland dringend zu empfehlen (Angebote für Auslandsaufenthalte finden Sie hier).
Sprachkenntnisse in einer zweiten romanischen Sprache sind für die Aufnahme des Bachelorstudiums nicht erforderlich (Ausnahme: Fachkombinationen mit zwei romanistischen Fächern).

Weitere Informationen zu den Studienvoraussetzungen:
http://www.uni-heidelberg.de//rose/studienvoraussetzungen.html

Für Neuimmatrikulierte wird bereits kurz vor Studienbeginn in Französisch und Spanisch ein kostenfreies und freiwilliges sprachpraktisches Propädeutikum angeboten (nähere Informationen dazu erhalten Sie in der Infomail, mit der Sie erfahren, ob Sie die fachspezifischen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen). 

Italienisch (externes Angebot): ICON Online-Kurse Italienisch am Zentralen Sprachlabor

Nähere Informationen zur Aufnahme des Studiums BA 25% Romanistik Portugiesisch:
Im Zeitraum September-Oktober 2021 findet in Zusammenarbeit im Zentralen Sprachlabor (ZSL) ein studienvorbereitender Portugiesisch-Sprachkurs statt. Der Besuch dieses Sprachkurses ist für Studienanfänger(innen), deren Kenntnisse der portugiesischen Sprache nicht mindestens auf Niveau A2 (GeR) liegen, zwingend erforderlich. Der Kurs ist für Studierende des Portugiesischen am Romanischen Seminar ab sofort kostenfrei!

A1: 20.09. bis 01.10.2021
A2: 04.10. bis 15.10.2021

Anmeldung über das LSF oder per Mail an sekretariat@zls.uni-heidelberg.de  für nähere Informationen: Ansprechpartnerinnen

Spanisch: Zusatzangebot Programa de Tandem español/alemán y alemán/español

Este programa está dirigido a aquellos alumnos del Romanisches Seminar cuya lengua materna es el español o el alemán, y que deseen realizar un intercambio para mejorar sus conocimientos en una u otra lengua. Los alumnos interesados en esta actividad pueden pasar por nuestra hora de consulta (véase tablón de anuncios, planta baja) y rellenar una pequeña ficha con sus datos personales, hobbies, etc. para así poder ponerse en contacto con el intercambio que les interese.

Ort, Zeit und AnsprechpartnerIn: siehe Aushang in der spanischen Abteilung.

Wichtige Hinweise Sprachpraxis Spanisch

Im Kurs ISP 1 wird folgendes Lehrbuch verwendet:

Corpas, J. et al. (2014): Aula Internacional 5 B2.2. Curso de español. Nueva Edición. Barcelona: Difusión.

Dieses baut auf dem Lehrbuch 'Aula Internacional 4 B2.1. Curso de español' (gleiche Autoren, gleicher Verlag, gleiches Erscheinungsjahr) auf, sodass für die Teilnahme an ISP 1 die Beherrschung der in Lehrbuch 4 behandelten Inhalte vorausgesetzt wird. Bitte prüfen Sie daher Ihre Kompetenzen und eignen Sie sich ggf. die Inhalte von Lehrbuch 4 vorab im Selbststudium an.

Es wird dringend empfohlen, die Veranstaltung 'Lectoescritura II' im Vertiefungsmodul erst dann zu belegen, wenn 'Lectoescritura I' erfolgreich absolviert wurde, da Kurs II auf Kurs I aufbaut.

Galicisch, Katalanisch und Rumänisch

Die romanischen Sprachen Galicisch, Katalanisch, Portugiesisch und Rumänisch können im B.A. als Übergreifende Kompetenz (ÜK) gewählt werden. Für die Aufnahme des Studiums der Sprachen Galicisch, Katalanisch und Rumänisch sind philologische Grundlagenkenntnisse erforderlich, Sprachkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.



 
Master of Education (Wintersemester 2021/22)


Kompakttage der Heidelberg School of Education (HSE) vom 4. bis 15.10.2021 

[mehr]


Infoveranstaltung des Romanischen Seminars für Erstsemester im M. Ed. am 13.10.2021,
18 Uhr

per Videokonferenz via WEBEX
[Teilnahmelink:] https://uni-heidelberg.webex.com/uni-heidelberg-de/j.php?MTID=m4a9ed2dc6e04f5e58081e5ddb063c51f
[Meeting-Kennnummer:] 2734 454 2181
[Passwort:] education21
[Über Telefon beitreten:] Tel. 089 / 95467578 (Zugriffscode: 273 445 42181)

 

Informationen zur Variantenstruktur des Studiengangs

Info-Video zur Variantenstruktur des Studiengangs*

*: WICHTIGER HINWEIS zum Video für Studierende mit Studienbeginn im Sommersemester:
Im Video wird (der Modulübersicht entsprechend) erwähnt, dass das Verschränkungsmodul in den Varianten A* - D* für das dritte Semester vorgesehen ist. 
Abweichend hiervon empfehlen wir Ihnen aus studienorganisatorischen Gründen jedoch dringend, das Verschränkungsmodul schon in ihrem ersten Fachsemester zu absolvieren. Hierdurch ersparen Sie sich mögliche Komplikationen bei der Veranstaltungswahl.

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 21.02.2024