Studienvoraussetzungen

Zulassungsverfahren für die Bachelorstudiengänge
Romanistik: Französisch, Romanistik: Spanisch und Romanistik: Italienisch
(sowie für die Studiengänge nach GymPO 2015 aufgrund von Übergangsregelungen)

► Die Studienvoraussetzungen für die Masterstudiengänge finden Sie bei der Beschreibung des jeweiligen Studiengangs
 

- gültig ab WS 2015/16 -


Die Modalitäten der Zulassung zu den oben genannten Studiengängen werden durch die Zulassungssatzung vom 4. Oktober 2016 bestimmt. Diese sieht unter anderem folgende Regelungen vor:
 

Der bis zum WS 2014/15 durchgeführte schriftliche Aufnahmetest entfällt und wird durch ein Auswahlverfahren ersetzt.

Dieses Auswahlverfahren (in der Zulassungssatzung als Aufnahmeprüfung im Sinne von "Prüfung der eingereichten Unterlagen" bezeichnet) findet durch Vergabe von Punkten nach folgenden Kriterien statt:

  1. Im Abiturzeugnis (oder in einer sonstigen gleichwertigen Hochschulzugangsberechtigung) dokumentierte Leistungen in für den Studiengang relevanten Fächern (maximal 45 Punkte - Auflistung relevanter Leistungen und Details zur Berechnung siehe § 7 der Zulassungssatzung)
  2. Berufsausbildung oder Berufstätigkeit in einem für den Studiengang relevanten Berufsfeld und / oder sonstige für den Studiengang relevante außerschulische Qualifikationen (maximal 20 Punkte - Auflistung relevanter Qualifikationen und Details zur Berechnung siehe § 8 der Zulassungssatzung)

Insgesamt können hierdurch maximal 65 Punkte erreicht werden. Zugelassen werden alle Bewerber, die insgesamt mindestens 35 Punkte erzielt haben. Bei Bewerbern, die zwischen 25 und 35 Punkte erreicht haben, wird die Eignung in einem gesonderten Auswahlgespräch überprüft und anschließend über die Zulassung entschieden.

WICHTIG: Sie müssen die Teilnahme am Auswahlverfahren bis spätestens 15. Juli beantragen. Die Zulassung erfolgt nur einmal pro Studienjahr (und zwar jeweils zum Wintersemester).
Für Ihren Studiengang müssen Sie sich online bewerben
(http://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/onlinebewerbung/index.html).

Welche Unterlagen Sie zusammen mit dem Antragsformular zur Teilnahme am Auswahlverfahren einreichen müssen, entnehmen Sie bitte § 3 der Zulassungssatzung.

 

Bitte beachten: Diese Informationen sind eine Kurzzusammenfassung wichtiger Punkte der Zulassungssatzung. Maßgeblich und rechtlich bindend ist jedoch allein der Wortlaut der Zulassungssatzung selbst. Bitte lesen Sie sich diese daher in Ihrem eigenen Interesse vollständig durch, bevor Sie einen Antrag auf Teilnahme am Auswahlverfahren stellen.
Sollten Sie nach der Lektüre der Zulassungssatzung noch Fragen haben, können Sie diese per E-Mail an
zulassung@rose.uni-heidelberg.de richten.

Download der Zulassungssatzung vom 4. Oktober 2016 als pdf-Datei

(Bitte beachten Sie, dass die vorherige Version vom 10. April 2015 nicht mehr in Kraft ist)

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 27.03.2017
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