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Herzlich Willkommen am Romanischen Seminar!

WICHTIGE INFORMATION DES URZ:

Damit Sie Ihr universitäres E-Mail-Konto weiter nutzen können, ist aus Sicherheitsgründen eine sofortige Passwortänderung zwingend notwendig. Wenn Sie sich außerhalb des Campus befinden, sind viele Dienste der Universität, darunter auch E-Mail, ab sofort nur noch mit VPN erreichbar [mehr]
  • Hiwi Stelle Jun.-Prof. Dr. Sarah Burnautzki (ab sofort)

  • Preis2 Nuriabaltrons JoachimsteffenIm Projekt „Wissensnetze in der mittelalterlichen Romania – ALMA“ ist zum 01.01.2026 eine Postdoc-Stelle
  • Vom 15. bis 19. September hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München der 16. Lusitanistentag unter dem Motto „Revisionen, Reparaturen, Reorientierung“ stattgefunden.
     
    In diesem Rahmen haben Prof. Dr. Sarah Burnautzki und die Doktorandin Núria Baltrons (Romanisches Seminar, Universität Heidelberg) gemeinsam mit Dr. Audrey Ludmilla do Nascimento Miasso (UFSCAR) die Sektion „Machado de Assis entre o engajamento e a arte pura“ organisiert. Teilgenommen haben Forschende aus Brasilien und den USA.
     
    Darüber hinaus freuen wir uns sehr, bekanntzugeben, dass die Absolventin des Masterstudiengangs Iberoamerikanische Studien. Kontakt – Theorien und Methoden, Núria Baltrons León, mit dem renommierten Georg-Rudolf-Lind-Förderpreis für Lusitanistik des Deutschen Lusitanistenverbands (DLV) ausgezeichnet wurde. Der Preis würdigt ihre Masterarbeit mit dem Titel „Intertextualidad (crítica) y no fiabilidad: Una conceptualización de los experimentos ficcionales de Machado de Assis en Dom Casmurro“.
     
    Diese Anerkennung ist ein Grund großer Freude für unsere akademische Gemeinschaft und ein Ansporn für die Nachwuchsforschung im Bereich der Iberoamerikanischen Studien in Heidelberg.
  • heiPOD – Dein Podcast für's Studium 
    Folge 66: Wie wär's mit... Spanisch/Romanistik?
    Folge 31: Wie wär's mit... Italienisch/Romanistik?
  • Masterforum 2025: "Bridging Worlds" (Fr., 18.07.2025, Romanisches Seminar, Raum 020)

    Tagungsprogramm  |  Veranstaltungsplakat  |  Plakat Party

    Forum 2025

  • Stellenausschreibung

    Das Theater im Romanischen Keller am Romanisches Seminar (TRK) sucht zum 01.10.25 und 01.01.26 je eine studentische Hilfskraft (un-/teilgeprüft) für je 25 Stunden/Monat zur Verwaltung und Unterstützung des Theaterkellers.

    Das Aufgabengebiet umfasst die Organisation des Programms des TRK, den Online-Auftritt des Theaters, Verwaltungsabläufe zwischen Theaterkeller und Universität und die organisatorische und technische Einweisung von teils studentischen, teils professionellen Theatergruppen sowie anderer Veranstaltender im TRK.

    Bewerber:innen sollten neben einem Interesse fürs Theater und die Kulturszene der Stadt und Region organisatorisches Geschick, zeitliche Flexibilität, Zuverlässigkeit und Eigenverantwortung mitbringen – mit Blick auf die Organisation des TRK sowie dessen Vernetzung mit dem Romanischen Seminar, der städtischen und digitalen Öffentlichkeit.

    Ansprechpartner:innen für den Keller sind Debora Oliveri und Daniel Winkler vom Romanischen Seminar, siehe: https://www.uni-heidelberg.de/rose/einrichtungen/romankeller und https://rose.hypotheses.org

    Der Stundenlohn für ungeprüfte wissenschaftliche Hilfskräfte beträgt € 12,00/h, für teilgeprüfte 12,87 €/h. Bitte senden Sie Ihre Kurzbewerbung (Lebenslauf und Motivationsschreiben) bis zum 07.07.25 per Mail in einem Dokument an: debora.oliveri@rose.uni-heidelberg.de

  • Das Romanische Seminar gratuliert Priv.-Doz. Dr. Sabine Tittel herzlich zum Kurt-Ringger-Preis 2024 der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz. [mehr]
    Ringger1

    (Copyright Foto: Astrid Garth/ADW Mainz)
     
  • Bitácoras de clase. Un ciclo inspirado en trabajos de estudiantes

    “Bitácoras de clase” presenta algunos ejemplos destacados de trabajos finales en los que mis estudiantes plasman sus experiencias de lectura, escritura y aprendizaje tras cursar diferentes seminarios de lengua y literatura en español que dicto en el Romanisches Seminar de Heidelberg. La idea surgió tras comprobar que, entre dichos trabajos finales (ensayos, posters, monografías, portafolios), destinados tan sólo a ser evaluados por la docente y perderse luego en los cajones o los archivos digitales, había muchos de auténtica calidad literaria, académica o didáctica que podían y debían darse a conocer para permitirles una segunda vida.

    El trabajo que inspira este ciclo y que constituye el primer capítulo es un ensayo de José Joaquín Le-Quesne Geier sobre Rubén Darío y el modernismo. Mucho más que un simple producto académico en el que el estudiante demuestra que ha leído y entendido, se trata aquí de un ensayo literario sobre la práctica de la lectura, sobre la literatura olvidada con la que nos reencontramos, sobre las preguntas que la literatura nos ayuda a hacerle al presente. El escrito tenía una dimensión visual que quisimos recuperar para su exposición, por eso el estudiante se grabó leyendo y se filmó a sí mismo en su recorrido de investigación bibliográfica. Yo seleccioné las imágenes ilustrativas del simbolismo pictórico, cuadros de Arnold Böckling y Gustav Moreau, y organicé lo que sería el montaje posterior. La reflexión resultante tiene un valor literario en sí misma. La primera persona del relato lee mientras escribe y escribe mientras lee, abre su biblioteca y expone sus preferencias literarias al recorrer los anticuariados y las librerías. Extranjero en Heidelberg, el estudiante elige un marco narrativo intimista: su mirada se pierde en la ciudad y, como un flâneur, camina aquejado por la melancolía que le producen tanto la lectura de Rubén Darío como la llegada del otoño. El ensayo traza un recorrido personal y analítico del modernismo, visitando lecturas que exceden las hechas en clase.

    Finalmente, reverbera aquí una hipótesis de lectura. El modernismo resulta actual y fascinante porque nos recuerda que el fin de época es inminente, algo se está acabando y produce una angustia existencial. Los escritores finiseculares, así también Darío, creyeron en las profecías oscuras, los extraños misticismos, el refinamiento decadentista, pero avizoraban también un renacer y una transición en el arte. Otros, como es sabido, se desplomaron en el fascismo. También nuestro presente, tan lleno de amenazas apocalípticas, se esmera en la experimentación y tiene deseos de encontrar lo nuevo, mientras peligra con caer igualmente en posiciones reaccionarias. El trabajo de José Joaquín Le-Quesne Geier nos muestra tal paralelismo, invita a vernos en el modernismo como en un espejo. Tal vez este capítulo, como los que seguirán en esta galería de trabajos estudiantiles, pueda resultar inspirador tanto para estudiantes como docentes.

    Dr. Karen Saban
    Heidelberg, 2024


     
  • Das Romanische Seminar trauert um

    Prof. Dr. Thomas Städtler (21.06.1957 - 03.06.2024)

  • Der neue geistes- und sozialwissenschaftliche SFB 1671 „Heimat(en): Phänomene, Praktiken, Darstellungen“ wird der Frage nachgehen, warum und wie Heimat – und damit verbunden auch nahestehende Themenfelder wie Zuhause, Gemeinschaft, Vaterland oder Nation – einen selbstverständlichen Teil unserer sozialen und individuellen Bindungen in der Welt ausmacht. Dazu untersuchen die Forscherinnen und Forscher aus sieben Fakultäten und in 24 Teilprojekten Konzepte und Praktiken naturräumlicher und soziokultureller Verbundenheit in unterschiedlichen gesellschaftlichen, medialen und kulturellen Kontexten. Wir sind mit einem großen Teilprojekt dabei!

    Ausführlichere Infos:
    Stellenausschreibung und Info Adobe
    https://www.dfg.de/de/service/presse/pressemitteilungen/2024/pressemitteilung-nr-23 Externer Inhalt
    https://www.uni-heidelberg.de/de/newsroom/universitaet-heidelberg-mit-sechs-antraegen-fuer-sonderforschungsbereiche-erfolgreich Externer Inhalt
    https://www.muwi.uni-heidelberg.de/de/forschung/alle-forschungsprojekte/laufende-forschungsprojekte/sfb-1671-heimaten-phaenomene-praktiken-darstellungen Externer Inhalt


Archiv (ältere Meldungen)

 

  • Mündliche Abschlussprüfungen im polyvalenten Bachelor - Hinweise zu Planung und Anmeldung (Stand: 18.10.2024)
    Wichtig: Bitte beachten Sie den in unserem Merkblatt beschriebenen Ablauf.
    Sie müssen sich zur mündlichen B.A.-Prüfung nur im Romanischen Seminar (bei Frau Montaña) anmelden. Dies gilt jedoch nicht für die schriftliche Bachelorarbeit, die beim Gemeinsamen Prüfungsamt angemeldet wird.
    Nächste Prüfungszeiträume für die mündl. Abschlussprüfungen:
    WS 2025/26: 2. bis 6. Februar 2026  |  SoSe 2026: 20. bis 24. Juli 2026  |  WS 2026/27: 1. bis 5. Februar 2027  |  SoSe 2027: 19. bis 23. Juli 2027  |  WS 2027/28: 1. bis 4. Februar 2028  |  SoSe 2028: 17. bis 21. Juli 2028
    Prüfungsberechtigte  |  Leitfaden der Fachschaft zu Abschlussprüfung und Bachelorarbeit (Stand: SoSe 2025)

Informationen zu den mündlichen Abschlussprüfungen im Erweiterungsfach des M.Ed. (Franz./Ital./Span.)

 

 

Archiv (Studium)

Willkommen

Liebe Studienanfängerinnen und Studienanfänger zum Wintersemester 2025/26:
Wir begrüßen Sie ganz herzlich am Romanischen Seminar
und wünschen Ihnen einen angenehmen Beginn Ihres Romanistikstudiums.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen für einen guten Studieneinstieg
 


Einführungsveranstaltung für Erstsemester im B.A. Französisch / Italienisch / Spanisch / Portugiesisch: [Präsentation vom 6.10. als pdf-Datei]

Anmeldefrist für Erstsemester in Bezug auf die Kursanmeldung der Romanistik zum WS 25/26 über heiCO: 29. September bis 12. Oktober 2025


 

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 05.12.2025
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