Bereichsbild
Kontakt

Kommunikation und Marketing
Pressestelle
Grabengasse 1
69117 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-2311
Fax +49 6221 54-19020
presse@rektorat.uni-heidelberg.de

Kommunikation und Marketing

 
Meldungen Archiv
weitere informationen
SUCHE

Meldungen 2009

Dezember 2009

Ben Hur spricht Aramäisch
Heidelberger Semitisten übersetzen Dialoge für Live-Show

Lautenschläger-Forschungspreis für die Astrophysikerin Prof. Dr. Eva Grebel
Heidelberger Wissenschaftlerin wurde als „weltweit herausragende Forscherpersönlichkeit“ ausgezeichnet

Auszeichnung für Heidelberger Umweltphysiker
Prof. Dr. Ulrich Platt erhält Robert-Wichard-Pohl-Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft

Surrealismus und Wahnsinn
Sonderausstellung der Sammlung Prinzhorn mit zusätzlichen Führungen

Baden-Württembergischer Meister im Hochschuldebattieren
Debating Club Heidelberg sichert sich den Titel bei dem in Tübingen ausgerichteten Turnier

Preise für herausragende wissenschaftliche Publikationen junger Forscher
Festveranstaltung der Stiftung Universität Heidelberg zur Verleihung der Ruprecht-Karls-Preise

Marionettenoper: Weitere Aufführung des Singspiels „Kalif Storch“
Das Singspiel „Kalif Storch“ wird am 8. Dezember 2009 in einer weiteren Aufführung zu sehen sein.

Patenschaften für Studiengebühren
Bewerbungen für eine Förderung zum Sommersemester 2010 sind ab sofort möglich

 

November 2009

Hörsaal 14 für Vorlesungsbetrieb frei
Gespräche in der AG Mitwirkung/Mitbestimmung werden am Mittwoch weitergeführt

Rektorat bietet Besetzern Ersatzraum in der Marstallstraße an
Forderung der Universitätsleitung: Illegalen Zustand beenden, um laufenden Dialog fortzusetzen

Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft
Neue Wettbewerbsrunde gestartet – Bewerbungen bis Februar 2010

Ist Volkstrauer noch zeitgemäß?
Im Gottesdienst zum Volkstrauertag 2009 hat Alt-Rektor Prof. Dr. Peter Hommelhoff in der Heidelberger Peterskirche eine Predigt zum Thema "Ist Volkstrauer noch zeitgemäß?" gehalten.

Studierende lernen von Journalisten
SRH Hochschule und Universität Heidelberg starten Medienwerkstatt

Weiterer Investor für studentische Bücherbörse
Unterstützung für Unternehmensgründung von Studierenden

Unternehmenskonzept in Wettbewerb erfolgreich
Gründungsidee MediDusa wird durch die Universität Heidelberg unterstützt

Wie funktioniert der Large Hadron Collider
Ausstellung „Weltmaschine“ zeigt den weltweit größten Teilchenbeschleuniger

Ruperto Carola eröffnet „Heidelberg Center South Asia“ in New Delhi
Universität Heidelberg verstärkt akademische Zusammenarbeit mit den Ländern Südasiens

Stiftungsprofessur für indische Philosophie und Geistesgeschichte
Ruperto Carola und ICCR unterzeichnen in New Dehli ein „Memorandum of Understanding“

DAAD-Stipendiatenempfang und Preis für ausländische Studierende
Präsident Prof. Dr. Hormuth und Generalsekretär Dr. Christian Bode nahmen an dem Treffen in Heidelberg teil

Forschen in Europa
Informationsveranstaltung zu Fördermöglichkeiten für Nachwuchswissenschaftler

Heidelberge Studierende bei internationalem Wettbewerb erfolgreich
Studententeam schafft Erfolg mit der Entwicklung von künstlichen Genschaltern

Treffen international führender Katalyseforscher
Heidelberg Forum of Molecular Catalysis – Verleihung des BASF Catalysis Award

Universität Heidelberg lädt zur öffentlichen Sitzung des Senats ein
Dienstag, 10. November 2009, 15.15 Uhr - Senatssaal, Alte Universität, Grabengasse 1

Sparkasse Heidelberg zeigt Wanderausstellung „Dem lebendigen Geist“
Unterstützung für das zentrale Projekt zum 625-jährigen Jubiläum der Universität

 

Oktober 2009

Ideenmanagement der Universität Heidelberg
Feierstunde: Ideen für Verbesserungen werden prämiert

Brennpunkte der Biologie
Sonntags-Matineen des Zoologischen Museums

Ausstellung über jüdische Mathematiker
Leistung der Wissenschaftler im deutschen Kaiserreich und in der Weimarer Republik.

Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft KlarText!
Für besondere Sprachgewandtheit in der Vermittlung anspruchvoller wissenschaftlicher Inhalte sind sechs Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgezeichnet worden.

Konferenz zum zellulären Proteintransportn
Mit einer internationalen Konferenz haben die Heidelberger Lebenswissenschaftler den Zellbiologen Prof. Dr. Bernhard Dobberstein vom Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg (ZMBH) geehrt.

Orientierungstage für die neuen Studierenden aus dem Ausland
Mit einer festlichen Begrüßungsveranstaltung sind die Orientierungstage für die neuen ausländischen Studierenden gestartet.

 

September 2009

„Ruperto Carola 2/09“: Das Recht von Spiel und Wette
Spannendes aus Jurisprudenz, Biologie, Astrophysik, Medizin, Alternsforschung und Wirtschaftswissenschaft im Forschungsmagazin der Universität Heidelberg

Universitätsrat: Neun Mitglieder für die neue Amtsperiode ernannt
Mit sechs neuen und drei wiedergewählten Mitgliedern wird der Universitätsrat der Ruperto Carola seine Arbeit in einer vierten Amtsperiode fortsetzen.

Turnier: Reitgruppe Heidelberg
Die Studentische Reitgruppe Heidelberg e.V. hat ihr traditionelles CHU-Turnier (Concours Hippique Universitaire) in Heidelberg veranstaltet. Eingeladen waren Mannschaften von Universitäten aus ganz Deutschland.

Symposium zu Leben und Werk von Gustav Werner
Mit Vermächtnis und der Bedeutung des schwäbischen Diakonie- und Industriepioniers Gustav Werner (1809 bis 1887) beschäftigt sich ein Symposium, das vom 24. bis 26. September 2009 in Heidelberg stattfindet.

Hybride Phänomene in Gesellschaften
Wenn Menschen mit etwas Neuem konfrontiert werden, haben sie grundsätzlich drei Entscheidungsmöglichkeiten: Sie können das Neue ablehnen, das Eigene durch das Neue vollständig ersetzen oder sie eignen sich das Neue an.

Philippi-Plakette
Dr. Walter Eckel, geschäftsführender Direktor des Heidelberg Center Lateinamerika der Universität Heidelberg, ist vom Deutsch-Chilenischen Bund (DCB) geehrt worden. Er erhielt die Philippi-Plakette des DCB.

Sanierung Neue Universität
Die Ruperto Carola beginnt mit der Sanierung der Neuen Universität: Anfang September starten die ersten Maßnahmen einer umfassenden Renovierung und Modernisierung.

 

August 2009

Begründer des Geographischen Instituts
Der Geburtstag des ersten ordentlichen Professors der Geographie und des Begründers des Geographischen Instituts der Universität Heidelberg, Alfred Hettner, jährte sich am 6. August 2009 zum 150. Male.

 

Juli 2009

Zusätzliche Raumdimension und kleine schwarze Löcher
Die Suche nach Signaturen von zusätzlichen Raumdimensionen war Thema des Hengstberger-Symposiums „Extra Dimensions and Mini Black Holes“, zu dem Wissenschaftler der Universität Heidelberg eingeladen hatten.

Botschafter von Sri Lanka
Der Botschafter der Demokrat­ischen Sozialistischen Republik Sri Lanka, Tikiri Bandara Maduwegedera, hat sich bei einem Besuch an der Ruperto Carola in das Goldene Buch der Universität Heidelberg eingetra­gen.

Abschlussfeier der Auszubildenden
Zur traditionellen Abschlussfeier für die Auszubildenden des Prüfungs­jahrgangs 2009 hatte die Universität Heidelberg am 23. Juli in die Aula der Alten Universität geladen.

„Schalt Dich ein!“
Zentraler Bestandteil der Energiesparkampagne „Schalt Dich ein!“ war ein Ideenwettbewerb zum Thema Energiesparen, an dem sich Mitarbeiter und Studierende beteiligen konnten. Die besten zehn Vorschläge wurden nun im Rahmen eines Festakts ausgezeichnet.

Exzellenzcluster CellNetworks
Mit Tätigkeitsprofil sowie Informationen zu Struktur und Aufbau präsentiert sich das Exzellenzcluster „Cellular Networks“ der Universität Heidelberg in einer neuen Broschüre mit dem Titel „Life Sciences-Netzwerk“.

SABIO-RK User Meeting
Wie Systembiologen die Datenflut bewältigen – EML Research lud ein zum internationalen Nutzertreffen von SABIO-RK, einer Datenbank zur Kinetik biochemischer Reaktionen.

Mehr Spaß am Lernen  – Bericht Workshop „Mehrwert von E-Learning“
Mehr Spaß an der (Präsenz-)lehre – mehr Freude am Lernen! Auf diesen Nenner lassen sich die Ergebnisse des gut besuchten zweitägigen Workshops „Mehrwert von E-Learning“ (9./10.7.) des E-Learning-Centers der Universität Heidelberg bringen.

Einladung zum Gespräch
Der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, lädt die gewählten Studierendenvertreter der Ruperto Carola am Donnerstag, dem 2. Juli 2009 um 17.00 Uhr, zu einem Gespräch in die Aula der Neuen Universität ein.

 

Juni 2009

Merentibus Medaille der Jagiellonen-Universität Krakau an die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg verliehen
Die Merentibus Medaille, die höchste Auszeichnung der Universität Krakau, wurde in diesem Jahr der Universität Heidelberg aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen beiden Universitäten überreicht.

Karl-Freudenberg-Preis 2009 für Astrophysiker Dr. Thorsten Lisker
Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften zeichnet Dr. Thorsten Lisker vom Astronomischen Rechen-Institut des Zentrums für Astronomie der Universität Heidelberg mit dem Karl-Freudenberg-Preis 2009 aus.

Typographische Installation
Zur Einweihung einer typo­graph­ischen Installation haben die drei Gewichtheber auf dem Universitätsplatz den rund 150 Kilogramm schweren letzten Buch­staben des Schriftzugs „Dem lebendigen Geist“ gesetzt.

Wir spielen verrückt!
Die Theatergruppe IDeFix präsentiert zwischen dem 19. und 28. Juni ihr neues Programm

Spring School in Shanghai
Vom 18. bis 29. Mai 2009 veranstaltete die Heidelberger Graduiertenschule MathComp gemeinsam mit der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (CAS) und weiteren Kooperationspartnern eine zweiwöchige Spring School.

Forschung und Forschungsmöglichkeiten in Indien
Informationsveranstaltung der DFG an der Universität Heidelberg.

 

Mai 2009

Diasporagruppen im östlichen Mittelmeerraum
Vom 7. bis 10. Mai 2009 versammelten sich Geisteswissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen aus ganz Europa, um sich einen Überblick über Diasporagruppen im östlichen Mittelmeerraum des Spätmittelalters zu verschaffen.

5. Uni-Gesundheitstag
Ein Aktionstag, der von Student/innen der Sportwissenschaft der Universität Heidelberg veranstaltet wurde, fand regen Zuspruch.

Nanolichtmikroskop
Das weltweit schnellste Nanolichtmikroskop, das an der Universität Heidelberg entwickelt wurde, stieß auf der Hannover Messe auf reges Interesse.

Heidelberger Paläontologe erforscht Sensationsfund von 30 Fischsaurier-Skeletten
Professor Wolfgang Stinnesbeck, soeben zurück aus dem Süden Chiles, im Interview von „Campus-Report“.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 02.07.2015