Grabengasse 1
kum@uni-heidelberg.de

Lagekarte

Wir spielen verrückt!

Die Theatergruppe IDeFix präsentiert zwischen dem 19. und 28. Juni ihr neues Programm

Zwölf Monate nach den gefeierten Aufführungen der Theaterrevue „Neues aus der Wunder-Bar“ bringt die Theatergruppe IDeFix ihr neues Programm auf die Bühne. Es handelt sich erneut um eine Revue bestehend aus Minidramen nach Monty Python, Ken Campbell, Woody Allen und Keith Hall – „Wir spielen verrückt!“ lautet das Motto. Am 19. Juni (Freitag) ist Premiere um 20 Uhr im Romanischen Keller.

Idefix 250Zum Inhalt der Revue schreiben die Veranstalter: „Therapie für Krisengeschüttelte! Im Jahr der globalen Depression leistet IDeFix Lebenshilfe. Lassen Sie sich für einen Abend einweisen in die Nervenheilanstalt „Sonnenblick“ und finden Sie den Weg zurück zu Glück und Erfolg. Die Anstaltsärzte – aus eigener Erfahrung vertraut mit allen Schlichen und Schlingen des Irrsinns – demonstrieren anhand einiger wirklich bösartiger Fälle ihre sensationellen Therapieerfolge. „Zaudern und Zögern? Das war gestern!“, berichtet zum Beispiel Hamlet, „ich bin hier ein ganz anderer geworden!“ Auswege aus der Ehehölle zeigt Frau Dr. K auf: „Mann, Frau und Paartherapeut – das Glück zu dritt“. Gestrandete „High Potentials“ der Finanzindustrie finden durch den „Trainingskurs für Manager“ ihren Weg zurück ins Haifischbecken, gefräßiger denn je. Diese und weitere Fälle kurioser Hypochonder und Hysteriker, deren Spitzenklasse-Neurosen jedem an Freud geschulten Psychoanalytiker das Herz höher schlagen lassen, bevölkern die Bühne. Willkommen in der Anstalt! Wir spielen verrückt – Spielen Sie mit!“

IDeFix ist die Theatergruppe des Instituts für Deutsch als Fremdsprachenphilologie (IDF) der Universität Heidelberg. Es handelt sich um ein internationales Theaterprojekt, das in erster Linie ausländische Studentinnen und Studenten ermutigen möchte, den Schritt auf die Bühne zu wagen und dabei die deutsche Sprache auf eine ganz andere Weise zu lernen. Im vergangenen Jahr wurde IDeFix mit dem „Preis des Auswärtigen Amtes für exzellente Betreuung ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen“ ausgezeichnet.

Termine: Freitag 19., Samstag 20., Sonntag 21., Montag 22., Dienstag 23. Juni, & Freitag 26., Samstag 27.,Sonntag, 28. Juni 2009, jeweils 20 Uhr

Ort: Romanischer Keller (Ecke: Seminarstraße / Kettengasse)
Karten: 6,- / 8,- Euro. Reservierung im Internet: www.idefix-theater.de/ticket; Telefon: +49 6221 412051

Letzte Änderung: 15.06.2009