Kontakt:

kum@uni-heidelberg.de

Lagekarte

Orientierungstage für die neuen Studierenden aus dem Ausland

Festliche Begrüßungsveranstaltung mit 700 Teilnehmern in der Aula der Neuen Universität

Begrüßung der Studierenden aus dem Ausland zu der Orientierungsphase im Wintersemester 2009/2010.
Mit einer festlichen Begrüßungsveranstaltung sind die Orientierungstage für die neuen ausländischen Studierenden der Universität Heidelberg gestartet: Rund 700 Studentinnen und Studenten aus einer Vielzahl verschiedener Länder waren dazu am Montag (5. Oktober 2009) in die Aula der Neuen Universität gekommen. Sie wurden von Prorektor Prof. Dr. Thomas Pfeiffer willkommen geheißen. Eingeladen hatte dazu das Dezernat für Internationale Angelegenheiten / Akademisches Auslandsamt.

Mit den noch bis zum 7. Oktober dauernden Orientierungstagen bietet das Akademische Auslandsamt allen neuen Studierenden aus dem Ausland die Möglichkeit, sich vor dem Start der Lehrveranstaltungen mit dem Studium an der Ruperto Carola und dem Leben in der Stadt Heidelberg vertraut zu machen. Neben allgemeinen Themen wie Studienaufbau, Studienorganisation und Formalitäten für den Aufenthalt in Heidelberg geht es dabei auch um spezielle Informationen für die jeweiligen Studienfächer. Vorgestellt werden darüber hinaus die Universitätsbibliothek oder auch Einrichtungen wie der Hochschulsport. Bei verschiedenen geselligen Veranstaltungen können erste Kontakte zu den künftigen Kommilitonen geknüpft werden.

Informationen im Internet:
Letzte Änderung: 09.10.2009