Dr. Ralf Tolle

kum@uni-heidelberg.de

Lagekarte

Internationale Konferenz zum zellulären Proteintransport

Veranstaltung aus Anlass des 65. Geburtstages von Prof. Dr. Bernhard Dobberstein

Prof. Dr. Dobberstein
Mit einer internationalen Konferenz haben die Heidelberger Lebenswissenschaftler den Zellbiologen Prof. Dr. Bernhard Dobberstein vom Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg (ZMBH) geehrt: Die Initiatoren gratulierten damit zum 65. Geburtstag von Prof. Dobberstein, der mit Ablauf des Sommersemesters emeritiert wurde. Auf dem Programm der dreitägigen Konferenz, die vom 1. bis 3. Oktober 2009 am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) stattgefunden hat, standen aktuelle Forschungsfragen des zellulären Porteintransports. Die Veranstaltung wurde als „Heidelberg Molecular Life Sciences Conference“ im Zuge der strategischen Allianz zwischen dem ZMBH und dem DKFZ durchgeführt. Kooperationspartner waren das Exzellenzcluster „Zelluläre Netzwerke“ und der Sonderforschungsbereich „Dynamik makromolekularer Komplexe im biosynhetischen Transport“.

Im Mittelpunkt der Konferenz stand die Frage, wie Proteine in Zellen entstehen und anschließend ihren genauen Bestimmungsort erreichen. Dabei ist nicht nur die komplizierte innere Organisation der Zellen von Bedeutung; die Proteine müssen zudem intakt sein und im Zusammenspiel mit anderen Proteinen in der richtigen Menge an die Orte gelangen, an denen sie benötigt werden. Im Rahmen der Veranstaltung wurde der aktuelle Stand der weltweiten Forschung zu diesen Vorgängen vorgestellt. 21 Wissenschaftler aus den USA, Japan, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, Schweden, der Schweiz und Deutschland haben dazu Vorträge. Zu den Referenten gehörte auch Prof. Dr. Günter Blobel. Der Wissenschaftler, der als Zellbiologe an der Rockefeller University in New York (USA) tätig ist, erhielt 1999 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin. Er referierte zum Thema „Transport through the nuclear pore complex“.

Bernhard Dobberstein wurde 1974 an der Universität Bonn promoviert und arbeitete anschließend als Postdoktorand an der Rockefeller University. Von 1976 an forschte der Wissenschaftler am European Molecular Biology Laboratory (EMBL), ehe er im Jahr 1993 eine Professur für Molekulare Biologie an der Universität Heidelberg übernahm.

Informationen zu der Veranstaltung können im Internet unter der Adresse http://www.dkfz-zmbh-allianz.de/index_en.html abgerufen werden.

Letzte Änderung: 06.10.2009