Nicole Vollweiler
Tel +49 6221 54-8887
Nicole.Vollweiler@iwr.uni-heidelberg.de
www.mathcomp.org

Überaus erfolgreiche Spring School der HGS MathComp der Universität Heidelberg in Shanghai

Vom 18. bis 29. Mai 2009 veranstaltete die Heidelberger Graduiertenschule MathComp gemeinsam mit der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (CAS), dem Institut für Biowissenschaften Shanghai (SIBS) und weiteren Kooperationspartnern eine zweiwöchige Spring School zum Thema „Multiscale Methods and Modelling in Biophysics and Systems Biology“ an der Tongji Universität in Shanghai.

An den Vorträgen und Workshops zum Thema Anwendung mathematischer und computergestützter Methoden in den Biowissenschaften nahmen rund 50 junge WissenschaftlerInnen und StudentInnen aus Heidelberg, China, Australien, Polen und Kanada teil. Auch das Dozententeam war international besetzt: Prof. Dr. Dieter Heermann, der am Institut für Theoretische Physik, am Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen der Universität Heidelberg und am Jackson Laboratory in Maine tätig ist, stellte die Kontakte her und organisierte mit den Partnern vor Ort die Spring School.

Der Vize-Präsident der Tongji University Qi Dong im Gespräch mit Prof. Dr. Dieter Heermann (Universität Heidelberg) und der Deutschen Konsulin in Shanghai Dr. Josefine Wallat (Foto: Prof. Dr. Jörg Langowski)Die Tatsache, dass bei den Eröffnungs- und Abschlussfeierlichkeiten des Workshops in Shanghai bedeutende Persönlichkeiten des Wissenschaftslebens anwesend waren und in ihren Ansprachen die Bedeutung dieser Aktivitäten betonten, zeigt, dass die aus der Exzellenzinitiative hervorgegangene Heidelberger Graduiertenschule MathComp einen maßgeblichen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität und Qualität der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses leistet. Die Präsidenten mehrerer Universitäten und Forschungseinrichtungen sind sehr daran interessiert, die Kooperation mit der Universität Heidelberg weiter auszubauen. Dass die Bemühungen auch politisch auf Unterstützung stoßen, bekräftigte die Deutsche Konsulin Dr. Josefine Wallat, die ebenfalls bei der Begrüßungszeremonie in der Tongji University zugegen war.

Auch bei einem Besuch an der Shanghaier Jiao Tong University, einer der führenden Hochschulen Chinas, wurde die Heidelberger Delegation außerordentlich gut aufgenommen. In Kooperation mit dieser Universität ist für das kommende Frühjahr ein weiterer Workshop geplant. Darüber hinaus suchen die Professoren der Jiao Tong University die Unterstützung ihrer Heidelberger Kollegen beim Aufbau einer interdisziplinären Einrichtung für Wissenschaftliches Rechnen.

Letzte Änderung: 16.06.2009