Katharina Belting, Leitung
universitaetsrat@zuv.uni-heidelberg.de

uni-heidelberg.de/universitaetsrat

Universitätsrat: Neun Mitglieder für die neue Amtsperiode ernannt

Mit sechs neuen und drei wiedergewählten Mitgliedern wird der Universitätsrat der Ruperto Carola seine Arbeit in einer vierten Amtsperiode fortsetzen. Nach der Bestätigung der Wahl durch den Senat der Universität Heidelberg hat das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg die Ernennung zum 1. Oktober 2009 ausgesprochen. Dem Universitätsrat gehören insgesamt elf Mitglieder an, von denen fünf die Statusgruppen der Universität vertreten. Sechs Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, insbesondere aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Wissenschaftsförderung, bringen als externe Mitglieder ihre Kompetenz in dieses Gremium ein. Alle Mitglieder werden für jeweils drei Jahre in dieses Amt gewählt. Vorsitzender war bisher Dr. Dr. Peter Bettermann.

Als externe Mitglieder neu in den Universitätsrat gewählt wurden:
  • Isabel Pfeiffer-Poensgen, Generalsekretärin der Kulturstiftung der Länder (Berlin)
  • Prof. Peter Voß, ehemaliger Gründungsintendant des SWR, Präsident der Quadriga Hochschule Berlin und Professor für Medien an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
Als interne Mitglieder neu in den Universitätsrat gewählt wurden:
  • Privatdozentin Dr. Claudia Brosseder, Nachwuchsgruppenleiterin in den Transkulturellen Studien
  • Prof. Dr. Bernd Schneidmüller, Wissenschaftler am Historischen Seminar und Direktor des Seminars für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde
  • Prof. Dr. Johanna Stachel, Wissenschaftlerin am Physikalischen Institut und Prodekanin der Fakultät für Physik und Astronomie
  • Moritz Küntzler, Student an der Fakultät für Physik und Astronomie
Als externe Mitglieder des Universitätsrates wiedergewählt wurden:
  • Dr. Ulrike Albrecht, Leiterin der Abteilung Strategische Planung und Außenbeziehungen der Alexander von Humboldt-Stiftung (Bonn)
  • Dr. Dr. Peter Bettermann, persönlich haftender Gesellschafter der Freudenberg & Co. KG (Weinheim) und Sprecher der Unternehmensleitung
  • Dr. h.c. Manfred Lautenschläger, Ehrensenator der Universität Heidelberg sowie Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der MLP AG (Wiesloch).
Im Universitätsrat mit seinen elf Mitgliedern sind außerdem vertreten:
  • Prof. Dr. Paul Kirchhof (wiedergewählt 2007), früherer Bundesverfassungsrichter und Direktor des Instituts für Finanz- und Steuerrecht – als internes Mitglied
  • Prof. Dr. Salomon Korn (seit 2008), Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland und Ehrensentaor der Universität Heidelberg – als externes Mitglied

Der Universitätsrat ist als Aufsichtsrat neben Rektorat und Senat eines der drei zentralen Organe der Universität Heidelberg. Nach dem Landeshochschulgesetz trägt er Verantwortung für die Entwicklung der Ruperto Carola und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung ihrer Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit dienen. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehören die Wahl des Rektors und des Kanzlers, die Beschlussfassung über Struktur- und Entwicklungspläne sowie die Feststellung der Jahresabschlüsse der Universität und der beiden Medizinischen Fakultäten.

Zu den weiteren Aufgaben zählen die Zustimmung zu hoch­schul­übergrei­fenden Kooperationen, zur Bildung, Veränderung, Aufhebung und Zuordnung von Hochschuleinrichtungen sowie zur Gründung von und Beteiligung an Unternehmen.

Letzte Änderung: 14.10.2009