icon-symbol-logout-darkest-grey

Theologische FakultätEvangelische Theologie – Teilstudiengang im Master of Education

Die Evangelische Theologie ist viel mehr als nur Pfarramt und Lehramt: Theologie studieren heißt, Menschen, Texte und Ideen der Gegenwart und Vergangenheit zu entdecken. Studierende lernen mit einer einzigartigen Methodenvielfalt die christliche Religion zu erforschen.

Informationen zum Master of Education

Der Master of Education ist ein Hochschulabschluss, der auf eine zukünftige Lehramtstätigkeit vorbereitet. Im Bereich „Lehrer*in werden“ finden sich alle Informationen zum Ablauf des kompletten Lehramtsstudiums von der Studienfachwahl über die Bachelor- und Masterphase bis zum Vorbereitungsdienst.
Lehrer*in werden

Fakten & Formalia

AbschlussMaster of Education
StudiengangstypKonsekutiv
StudienbeginnWinter- und Sommersemester
Regelstudienzeit4 Semester
Lehrsprache(n)Deutsch
Gebühren und Beiträge151.05 € / Semester
BewerbungsverfahrenVerfahren für Fächer mit Master of Education
BewerbungsfristenInformationen zu Bewerbungsfristen erhalten Sie, nachdem Sie sich einen Studiengang zusammengestellt haben.
TeilzeitoptionJa

Inhalt des Studiums

Der Teilstudiengang Evangelische Theologie im Master of Education (Profillinie Lehramt am Gymnasium) vermittelt den Studierenden umfassende theologisch-religionspädagogische Kompetenzen als Bestandteil eines ganzheitlichen Bildungsprozesses, in dem auch die eigene Persönlichkeit und Religiosität im Hinblick auf die zukünftige Berufsrolle als Religionslehrer/in kritisch reflektiert und weiterentwickelt wird.

Aufbau des Studiums

  • Fachwissenschaftliche Vertiefung in zwei theologischen Disziplinen: Zwei Hauptseminare nach Wahl, jedoch muss während des Bachelor- und Masterstudiums mindestens ein exegetisches Hauptseminar belegt werden. 
  • Verschränkung fachwissenschaftlicher Kenntnisse und Methoden mit Konzepten forschungsbasierter Fachdidaktik: Fachwissenschaftliche Überblicksvorlesung (AT, NT, KG, ST oder RW) werden in thematischer Übereinstimmung mit einem Proseminar Religionspädagogik belegt. 
  • Fachdidaktisches Modul: Hauptseminar Religionspädagogik mit Unterrichtsentwurf und Schulpraxissemester 
  • Masterkolloquium: Mündliche Prüfung in zwei unterschiedlichen theologischen Disziplinen über vereinbarte Schwerpunktthemen