Theologische FakultätEvangelische Theologie – Teilstudiengang im Master of Education für das berufliche Lehramt
Die Evangelische Theologie ist viel mehr als nur Pfarramt und Lehramt: Theologie studieren heißt, Menschen, Texte und Ideen der Gegenwart und Vergangenheit zu entdecken. Studierende lernen mit einer einzigartigen Methodenvielfalt die christliche Religion zu erforschen.
Informationen zum Master of Education
Fakten & Formalia
Abschluss | Master of Education |
Studiengangstyp | Konsekutiv |
Studienbeginn | Winter- und Sommersemester |
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Lehrsprache(n) | Deutsch |
Gebühren und Beiträge | 186.35 € / Semester |
Bewerbungsverfahren | Verfahren für Fächer mit Master of Education (höheres Lehramt an beruflichen Schulen) |
Bewerbungsfristen | Informationen zu Bewerbungsfristen erhalten Sie, nachdem Sie sich einen Studiengang zusammengestellt haben. |
Teilzeitoption | Ja |
Inhalt des Studiums
Der Teilstudiengang Evangelische Theologie im Master of Education für das Lehramt an beruflichen Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Gerontologie, Gesundheit und Care vermittelt den Studierenden theologisch-religionspädagogische Kompetenzen als Bestandteil eines ganzheitlichen Bildungsprozesses, in dem auch die eigene Persönlichkeit und Religiosität im Hinblick auf die zukünftige Berufsrolle als Religionslehrer/in kritisch reflektiert und weiterentwickelt wird.
Aufbau des Studiums
- Fachwissenschaftliche Vertiefung in zwei theologischen Disziplinen: Zwei Hauptseminare nach Wahl, jedoch muss während des Bachelor- und Masterstudiums mindestens ein exegetisches Hauptseminar (Altes Testament oder Neues Testament) belegt werden.
- Verschränkung fachwissenschaftlicher Kenntnisse und Methoden mit Konzepten forschungsbasierter Fachdidaktik: eine fachwissenschaftliche Überblicksvorlesung wird in thematischer Übereinstimmung mit einem Proseminar Religionspädagogik belegt. Die Vorlesung kann aus den Disziplinen Altes Testament, Neues Testament, Kirchengeschichte, Systematische Theologie oder Religionswissenschaft/interkulturelle Theologie gewählt werden.
- Fachdidaktisches Modul: Hauptseminar Religionspädagogik mit Unterrichtsentwurf und Schulpraxissemester
- Masterkolloquium: Mündliche Prüfung in zwei unterschiedlichen theologischen Disziplinen über vereinbarte Schwerpunktthemen