This page is only available in German.

InstrumenteFächerabfrage

Mittels der Fächerabfrage werden diejenigen Qualitätsaspekte erfasst, die weder durch quantitative Analysen noch anhand von Studierendenbefragungen beurteilt werden können.

Mithilfe dieser schriftlichen Abfrage beim Fach werden u.a. überprüft

  • die Modulhandbücher (kompetenzorientierte Formulierung und Veröffentlichung fachlicher und überfachlicher Qualifikationsziele, formal adäquate Konzipierung der Modulhandbücher),
  • Diploma Supplements und Transcripts of Records,
  • das online verfügbare Informationsangebot für Studieninteressierte, Studierende und weitere Zielgruppen
  • die Einbindung Studierender in Gremien sowie
  • die Förderung der studentischen Mobilität und ggf. das Bestehen von Kooperationen mit anderen Fakultäten oder Hochschulen.

Ablauf

Das Fach füllt mit Unterstützung der/des QM-Beauftragten ein Formblatt aus und sendet es zusammen mit den entsprechenden Unterlagen (Abschlussurkunde, Diploma Supplement, Transcript of Records, ggf. Kooperationsverträge) an das heiQUALITY-Büro zurück. Die einzelnen Aspekte werden dort überprüft und auf der Basis einer Checkliste bewertet. Die Überprüfung der Qualifikations- und Lernziele auf ihre kompetenzorientierte Formulierung hin liegt bei der heiSKILLS-Abteilung Lehren und Lernen, die das Ergebnis der Überprüfung sowie ggf. Empfehlungen an das Fach für qualitative Weiterentwicklungen dem heiQUALITY-Büro rückmeldet. Die juristische Überprüfung der studienrelevanten Ordnungen (Prüfungs-, Gebühren- und Zulassungsordnungen und ggf. weitere) erfolgt in der Abteilung Rechtsservice Studium und Lehre, welche das Ergebnis der Überprüfung ebenfalls an das heiQUALITY-Büro rückmeldet. Das heiQUALITY-Büro speist abschließend alle Ergebnisse der Formalprüfungen in die Q+Ampel-Dokumentation ein.