icon-symbol-logout-darkest-grey
This page is only available in German.

Institut für Übersetzen und Dolmetschen Montagskonferenz: Nachhaltig Zukunft gestalten

Pressemitteilung Nr. 39/2023
20. April 2023

Mehrsprachige Vortragsreihe befasst sich mit der Frage, wie eine klimabewusste Arbeits- und Lebenswelt aussehen kann

Mit Fragen der Nachhaltigkeit in Gesellschaft und Wirtschaft beschäftigt sich im Sommersemester 2023 die „Montagskonferenz“ – eine öffentliche, mehrsprachige Vortragsreihe, die das Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Heidelberg durchführt. Referieren werden Expertinnen und Experten aus der Praxis sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Fachdisziplinen. Sie gehen der Frage nach, wie wir unseren Lebensraum, unsere Wirtschaft und den eigenen Lebensstil ökologisch gestalten können. Dabei geht es um globale Zusammenhänge, aber auch um individuelle Strategien für ein umweltbewusstes Leben und Arbeiten. Die Reihe mit dem Titel „Nachhaltig Zukunft gestalten“ startet am 24. April 2023; die Veranstaltungen finden jeweils montags statt und beginnen um 16.15 Uhr.

Montagskonferenz Plakat Sommersemester 2023

Zum Auftakt der „Montagskonferenz“ spricht Júlia Mascarello von der Universidade de Santa Catarina (Brasilien) über „Nachhaltigkeit und globale Ungleichheiten in der Bioökonomie“. Bis Mitte Juli 2023 stehen zehn weitere Veranstaltungen auf dem Programm. Das Spektrum der Themen reicht von Klimaschutzmaßnahmen über nachhaltige Forstwirtschaft und Stadtplanung bis hin zu Fragen der Energiewende und einer klimabewussten Arbeitswelt. Aus ihrem Alltag im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Nukleare Sicherheit berichtet die Dolmetscherin und Übersetzerin Sabine Jäck.

Die „Montagskonferenz“ ist eine öffentliche Lehrveranstaltung, die seit mehr als 90 Jahren vom Institut für Übersetzen und Dolmetschen angeboten wird. Sie widmet sich aktuellen gesellschaftlichen Themen, zu denen Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland referieren. Studierende verdolmetschen die Vorträge simultan. Die angehenden Konferenzdolmetscherinnen und Konferenzdolmetscher erleben so eine realistische Arbeitssituation. Zu der Reihe ist ausdrücklich auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen, sowohl online als auch in Präsenz.

Die Vorträge werden in Präsenz im Konferenzsaal II des Instituts für Übersetzen und Dolmetschen, Plöck 57a, durchgeführt. Sie können aber auch im Livestream online in den bis zu acht Sprachen des Instituts verfolgt werden. Dabei ist es möglich, im Chat Fragen zu stellen. Aufzeichnungen der Beiträge sind abrufbar auf heiONLINE, dem zentralen Portal der Ruperto Carola mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Veranstaltungen in digitalen Formaten.