Kennzahlen Forschung

Links

11 Nobelpreisträger

Seit 1901 wird der Nobelpreis in den Kategorien Physik, Chemie, Physiologie oder Medizin, Literatur und Friedensbemühungen verliehen. Seit Bestehen der Ehrung haben 11 Professoren der Universität Heidelberg den Nobelpreis erhalten.

22 Leibniz-Preisträger

Der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen For­schungs­gemeinschaft ist der wichtigste Forschungs­förder­preis in Deutschland. 22 Preisträger waren zum Zeitpunkt der Preisverleihung an der Universität Hei­del­berg als Forscher tätig, bzw. sind es noch.

3 Humboldt-Professuren

Die Alexander von Humboldt-Professur ist mit bis zu fünf Millionen Euro der höchstdotierte internationale Forschungspreis Deutschlands. Sie wird von der Alexander von Humboldt-Stiftung vergeben und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.

41 ERC Grants

Der Europäische Forschungsrat (ERC) fördert Spitzen­wissen­schaftler, um die Grundlagen­forschung und vi­sio­näre Projekte voran­zu­treiben und neue Wissens­ge­bie­te zu erschließen. Zu den Förderlinien gehören der Starting, der Consolidator, sowie der Advanced Grant.

29 Sonderforschungsbereiche

Sonderforschungsbereiche (SFB) mit Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) sind auf die Dauer von bis zu zwölf Jahren angelegte Forschungseinrichtungen der Universität.

Exzellenzstrategie

STRUCTURES

Fragen der Entstehung, Rolle und Aufdeckung von Struktur in einem weiten Bereich von Naturphänomenen – von der subatomaren Teilchenphysik zur Kosmologie und von der fundamentalen Quantenphysik zur Neurowissenschaft – stehen im Mittelpunkt des Exzellenzclusters STRUCTURES.

3D Matter Made to Order

Die gemeinsam vom Karlsruher Institut für Technologie und der Universität Heidelberg getragene Initiative „3D Matter Made to Order“ verfolgt in der Verbindung von Natur- und Ingenieurwissenschaften einen stark interdisziplinären Ansatz. Der Forschungscluster nimmt dreidimensionale additive Fertigungstechniken in den Blick – von der Ebene der Moleküle bis hin zu makroskopischen Abmessungen.