Philosophische FakultätMusikwissenschaft
Das Fach Musikwissenschaft behandelt Musik in allen ihren theoretischen und praktischen Ausprägungen und Kontexten. Am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg steht die wissenschaftliche Beschäftigung mit der europäischen Musikgeschichte von der Antike bis in die unmittelbare Gegenwart im Zentrum.
An der Universität Heidelberg konzentriert sich die Lehre auf die historische Musikwissenschaft und die Popularmusikforschung. Gelegentlich werden auch systematisch und ethnologisch ausgerichtete Veranstaltungen angeboten.
Das B. A.-Studium behandelt die gesamte europäische Musikgeschichte, u.a. Satzlehre und Analyse, Notations- und Kompositionsgeschichte, Instrumentenkunde und Interpretationsgeschichte, Gattungs- und Institutionengeschichte sowie Ästhetik und Rezeption. Eine bis in die Gründungsjahre des Seminars zurückreichende Tradition besteht in der Erforschung der älteren Musikgeschichte.
Im M.A.-Studium stehen neben der Vertiefung der genannten Bereiche der historischen Musikwissenschaft zusätzlich Geschichte, Analyse und Ästhetik, Technologien, Medien und Marktmechanismen sowie soziale, kulturelle und politische Praktiken populärer Musik im Zentrum der Lehre.
Besonderheiten und Merkmale
Das breite musikwissenschaftliche Themenspektrum aus allen Epochen der Musikgeschichte einschließlich der neueren und neuesten Musik wird durch regelmäßige berufspraktische Seminare, durch wechselnde Aufführungs- und Ausstellungsprojekte sowie zusätzliche Lehrangebote aus unterschiedlichen spezialisierten Bereichen ergänzt.
Forschung
Durch die gegenwärtig am Seminar lehrenden Professorinnen und Professoren sowie Dozentinnen und Dozenten sind folgende Forschungsschwerpunkte vertreten
- Musik, Konfession und Liturgie
- Musikalische Rezeptions- und Gattungsgeschichte
- Musikalische Romantik- und Heimat-Konzepte
- Werkbegriff und Selbstreflexion in der Musik
- Musik Osteuropas mit Schwerpunkt Russland
Berufsfelder
Absolventinnen und Absolventen finden Beschäftigung beispielsweise in folgenden Bereichen:
Forschung und Lehre
- Professur oder Dozentur (Hochschule oder Universität)
- Wissenschaftliche Mitarbeit (Hochschule, Universität oder außeruniversitäre Forschungseinrichtung)
Dramaturgie
- Konzertdramaturgie
- Opern- oder Theaterdramaturgie
- Festivaldramaturgie
- Dramaturgie in Rundfunk, Film oder Fernsehen
Journalismus und Redaktionsarbeit
- Presse
- Rundfunk
- Verlag
- Label
Kulturmanagement
- Öffentlicher Dienst (u. a. Kulturamt, städtisches Konzerthaus, Stiftung)
- Privatwirtschaft (Festival, Ensemble-Management, Agentur, usw.)
Populäre Musikwirtschaft
- Tonträgerunternehmen, Streaming Services
- Booking- und Künstleragenturen, Musikmanagement
Royalty Collection Services Beamtenlaufbahn
- Bibliothek
- Archiv
- Diplomatischer Dienst
- Museum
- Auktionshaus
Insights
Ich studiere Musikwissenschaft in Kombination mit Germanistik, weil ich viel mit Musik zu tun habe, gerne kreativ und eigenständig tätig bin – so würde ich später gerne einmal als Dramaturgin an einem Theater arbeiten.
Alicia Kern, 22, Musikwissenschaft, 5. Semester Bachelor