Fakultät für Chemie und Geowissenschaften Geographie

Studierende der Geographie befassen sich mit räumlich und zeitlich differenzierten umweltbezogenen, sozialen und digitalen Prozessen, mit ihren wechselseitigen Zusammenhängen und ihren räumlichen Auswirkungen.

Geographische Problemstellungen liegen auf dem naturwissenschaftlichen, geistes-, sozial- und technikwissenschaftlichen Gebiet. Geographische Forschung leistet zentrale Beiträge sowohl zur Grundlagenforschung, als auch zur anwendungsorientierten Forschung. Geograph:innen greifen praxisbezogene Themen auf, die an aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen anknüpfen – darunter Klima- und Umweltwandel, sozio-ökonomische Polarisierung, Urbanisierung und Digitalisierung. Aufgrund ihrer Verortung an der Schnittstelle von Natur-, Sozial-, Geistes- und Technikwissenschaften ist die Geographie in besonderem Maße auf interdisziplinäre Zusammenarbeit ausgerichtet.

Besonderheiten und Merkmale

Studierende der Geographie können, ergänzend zu den Veranstaltungen des Geographischen Instituts, das Lehrangebot der Geographischen Abteilung des Südasien-Instituts (SAI) nutzen. Besondere Studienmöglichkeiten bestehen außerdem durch die enge Kooperation mit dem Heidelberg Center for American Studies (HCA), dem Heidelberg Center for the Environment (HCE) sowie dem Heidelberg Center Lateinamerika (HCLA). 

Darüber hinaus unterhält das Geographische Institut enge Beziehungen zu ausländischen Partnerinstituten. Kooperationen bestehen im Rahmen des ERASMUS-Programms mit den Universitäten Bukarest, Budapest, Salamanca, Paris, Montpellier, Stockholm, Lund, Bergen, Perpignan, Barcelona, Prag und Loughborough. Zudem existiert ein direktes  Austauschprogramm mit der University of Illinois at Urbana-Champaign in den USA. Im Rahmen des 4EU+-Hochschulnetzwerks werden außerdem zahlreiche internationale Lehrveranstaltungen durchgeführt, an denen Lehrende und Studierende der Universitäten Prag, Paris, Kopenhagen, Mailand, Warschau und Genf im Rahmen von Kurzzeitmobilitäten teilnehmen können.

Ein besonderer Schwerpunkt der Heidelberger Geographie sind Methodenexperimentation und -innovation. Hier stehen sowohl ein Lumniszenz-Labor, Labor für Geomorphologie und Geoökologie, LiDAR Lab, TdLab, die umfassende Computer- u. Serviceinfrastruktur des HeiGIT sowie weiteres Equipment wie mobile Eye-Tracker, VR-Brillen und ein GeoMediaStudio zur Verfügung. Einen besonderen Service bieten sowohl die Praktikumsinitiative Geographie mit der Vermittlung von Adressen für Berufspraktika als auch die studentischen Tutor:innen der Zentralen Studienberatung mit der Betreuung von Geographiestudierenden vom Studienbeginn bis zur Examensphase. 

Forschung

Die aktuellen Forschungsaktivitäten der Abteilungen des Geographischen Instituts spiegeln sich auch in den Lehrveranstaltungen der Studiengänge wider. So sind beispielsweise methoden- und feldbezogene Veranstaltungen (Geländepraktika, Exkursionen) häufig an aktuelle Forschungsprojekte gebunden und ermöglichen bereits im Grundstudium ein forschendes Lernen. Inhalte aktueller und angewandter Forschung werden beispielsweise auch in Veranstaltungen zur Angewandten Geographie thematisiert oder in Gruppen, wie der „Kleinen Forschergruppe“ (im Masterstudiengang) bearbeitet. Begleitend zur Erstellung von Abschlussarbeiten werden den Studierenden von allen Abteilungen Forschungskolloquien zur fachinhaltlichen und methodischen Diskussion der laufenden Arbeiten angeboten.

Berufsfelder

Für die Absolventinnen und Absolventen der Geographie kommen vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten in Frage. Neben dem Schuldienst sind Tätigkeiten in  

  • der Wissenschaft
  • der öffentlichen und privatwirtschaftlichen Planung und Verwaltung
  • der Stadtplanung, Stadtentwicklung und Stadtmarketing
  • dem Immobiliengeschäft 
  • der Unternehmensberatung 
  • der Wirtschaftsförderung  
  • der Geoinformatik 

verbreitet.

Geographinnen und Geographen sind darüber hinaus zunehmend in Bereichen  

  • des Klima- und Umweltschutzes 
  • des Fremdenverkehrs 
  • der Öffentlichkeitsarbeit 
  • der Marktforschung  
  • bei internationalen und Nicht-Regierungs-Organisationen  
  • in Dienstleistungs- und Industriebetrieben   

tätig.

Insights

Studierender Geographie Uni Heidelberg

An Geographie hatte ich schon in der Schule Interesse. Geographie umfasst ein breites Spektrum an Disziplinen und findet auch in vielen Alltagsbereichen Anwendung.

Daniel Seidel, 19, Geographie, 1. Semester Bachelor