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Modul 1 - Inklusion

Gleich zu Beginn des Master of Education belegen Sie im Rahmen der bildungswissenschaftlichen Studienanteile das Inklusionsmodul (sechs Leistungspunkte). In diesem lernen Sie beispielsweise Aspekte egalitärer Differenz/Inklusion sowie Theorien und empirische Befunde zu Heterogenität und Diversität und die systematische Reflexion von Kontexten, Genesen und Effekten individueller Lern- und Lebensbiographien für das schulische Lernen kennen. Sie erwerben dabei unter anderem die Kompetenzen,

  • Heterogenität aufgrund der dem Inklusionskonzept zugrundeliegenden Menschenrechte, Wert und Normen historisch und kulturell zu verorten,
  • die Ursachen von Bildungsungleichheit (gesundheitliche, soziale, migrations- und milieuspezifische Lebensbedingungen von Schüler*innen) zu verstehen und Maßnahmen sowie Strategien kennenzulernen, um die Chancengerechtigkeit zu verbessern.
  • die Voraussetzungen und Indikatoren zur Schaffung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken in Schule und Schulsystem auf ihr pädagogisches Handeln anzuwenden.

Das Inklusionsmodul besteht aus einer verpflichtenden Vorlesung (zwei Semesterwochenstunden), die an der Universität oder der Pädagogischen Hochschule Heidelberg besucht werden kann, und einem Seminar (zwei Semesterwochenstunden) aus einem Wahlpflichtbereich. Im Wahlpflichtbereich können die Studierenden auch eine Lehrveranstaltung aus dem Bereich Deutsch als Zweitsprache als Vertiefungsbereich auswählen.