This page is only available in German.

Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften Großkonzerne & Profit Shifting: Der Einsatz ökonomischer Methoden zur Sicherstellung der Steuergerechtigkeit

  • Tuesday, 20. January 2026, 16:15 - 17:45
  • Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften, Raum 00.010, Bergheimer Straße 58, 69115 Heidelberg
    • Tobias Anger, Bundeszentralamt für Steuern
    • Alexander Grams, Bundeszentralamt für Steuern

Ein großer Teil des Welthandels erfolgt in der heutigen globalisierten Welt durch konzerninterne Transaktionen. Dies begründet ein erhebliches Potential zur Gewinnverlagerung und damit zur Verlagerung von Steuersubstrat. Im bestehenden Steuersystem werden den einzelnen Staaten bei grenzüberschreitenden Transaktionen die Unternehmensgewinne insbesondere durch Verrechnungspreise zugewiesen. Die Referenten zeigen auf, wie durch Anwendung von ökonomischen Methoden angemessene Verrechnungspreise bestimmt werden können. Zudem geben sie Einblick in den Ablauf von grenzüberschreitenden Betriebsprüfungen (Joint Audits), die einer Doppelbesteuerung sowie einer doppelten Nichtbesteuerung entgegenwirken können.

Porträts Alexander Grams und Tobias Anger

Zu dem öffentlichen Vortrag mit Tobias Anger und Alexander Grams lädt das Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften der Universität Heidelberg ein. Die beiden Referenten sprechen nicht in dienstlicher Eigenschaft.