Auszubildende Azubis organisieren Weihnachtsmarkt
25. November 2025
Verkaufserlös wird für wohltätige Zwecke gespendet
Zu einem selbst organisierten Weihnachtsmarkt laden die Auszubildenden der Universität Heidelberg am 3. und 4. Dezember 2025 ein. Neben Speisen und Getränken werden selbstgebastelte Weihnachtsartikel aus Holz wie Adventskalender und Kerzenhalter zum Verkauf angeboten. Der Erlös kommt wohltätigen Zwecken zugute. Der zehnte Azubi-Weihnachtsmarkt findet an beiden Tagen von 11 bis 14 Uhr auf dem Vorplatz des Werkstattgebäudes des Physikalischen Instituts, Im Neuenheimer Feld 227a, statt.
Der Verkaufserlös geht in diesem Jahr an das „Waldpiraten-Camp“ der Deutschen Kinderkrebsstiftung, eine Nachsorgeeinrichtung für krebskranke Kinder und Jugendliche sowie ihre Geschwister und Familien. Auch die Spendenaktion „Kinder unterm Regenbogen“ von Radio Regenbogen soll unterstützt werden. Sie bietet Hilfe für Familien, die vom Schicksal besonders hart getroffen wurden. Neben dem Engagement für einen guten Zweck dient die von den Ausbilderinnen und Ausbildern unterstützte Weihnachtsmarkt-Aktion auch dazu, die Azubis miteinander zu vernetzen und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, wie Ausbildungsleiterin Katharina Bitter-Brückmann betont.
Die Universität Heidelberg bildet in acht verschiedenen Berufen aus. Das Spektrum reicht von der Ausbildung zum Gärtner oder zur Gärtnerin über die Fachinformatik und den Bereich Elektronik bis hin zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement. Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) können ihren Praxisanteil in den Bachelor-Studiengängen Betriebswirtschaftslehre mit der Studienrichtung Messe-, Kongress- und Eventmanagement sowie Informatik und Elektrotechnik an der Universität absolvieren. Insgesamt bildet die Ruperto Carola derzeit rund 80 junge Menschen in den unterschiedlichen Ausbildungsberufen aus. Hinzu kommen elf Studierende der DHBW.