Universität Projekt Führungskultur
Die Universität Heidelberg hat sich das Ziel gesetzt, eine moderne und nachhaltige Führungskultur zu etablieren, die den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen gerecht wird.
Erfolgreiche Forschung und Lehre brauchen effektive, wertschätzende und zukunftsorientierte Führung, die Wissenschaftler:innen und wissenschaftsunterstützendes Personal gleichermaßen anspricht und fördert. Ziel ist es, die Universität als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, der durch gute Führung eine produktive Arbeitsumgebung schafft und gleichzeitig die strategischen Ziele der Universität unterstützt.

Zielsetzung
Das Projekt stärkt durch einen klaren Führungskodex und gezielte Angebote zur Entwicklung von Führungskräften eine konstruktive Führungskultur an der Universität Heidelberg. Ziel ist es, ein wertschätzendes und produktives Arbeitsumfeld zu fördern und zugleich die Universität als attraktiven Arbeitgeber im Wettbewerb um Talente und Exzellenz in Forschung und Lehre weiter zu profilieren.
Umsetzungsstrategie
Führungskodex
Bei einem Workshop mit Führungskräften der Universität (Wissenschaft und Verwaltung) im Februar 2025 wurden erste Ideen für Führungsleitlinien identifiziert und anschließend in einem partizipativen Prozess mit Vertreter:innen aus allen relevanten Bereichen der Universität diskutiert und weiterentwickelt. Der Kodex befindet sich derzeit in den letzten Zügen des Gremienlaufs.
Teilprojekte
Aufbauend auf den Führungsleitlinien werden Teilprojekte definiert, um die Führungsleitlinien nachhaltig zu verankern und die Führungskultur zu verändern.
Folgende Projekte sind gestartet:
Definition Führungskräfte: Wer ist eine Führungskraft und was sind ihre Aufgaben. Dies wurde definiert, um auch klarer bestimmen zu können, wie ein Weiterbildungsangebot für unsere Führungskräfte aussehen kann.
Ombudsstellen: In einem Teilprojekt wird das aktuelle Angebot an Ombudsstellen an der Universität geklärt und darauf abgestimmt, wie auch Führungsthemen hier geklärt werden können.
Maßnahmen zur Führungskräfteentwicklung: Basierend auf dem finalisierten Führungskodex werden zielgruppenspezifische Maßnahmen definiert und umgesetzt.
Es werden zeitnah noch weitere Teilprojekte starten.
Vortragsreihe
Parallel zum Projekt läuft eine Vortragsreihe zum Thema Führung. Personen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Beratung werden Einblicke in innovative Ideen, aktuelle Ansätze sowie den Umgang mit Herausforderungen und Erfolgen geben. Regelmäßig findet ein Vortrag statt. Die Vorträge werden aufgezeichnet und anschließend zur Verfügung intern gestellt.
Vortragsfolien
Projektorganisation
- Auftraggeber: Rektorat
- Projektleitung: Rektoratsreferentin Organisationsentwicklung Lena Haubold-Frommherz
-
Projektteam: Personalentwicklung, weitere Stabsstellen, Vertreter:innen der Forschung und Verwaltung, Professor:innen, Postdoc
- Prof. Tanja Bipp
- Dr. Mark Fischer
- Dr. Helke Hillebrand
- Tobias Just
- Alexander Leonhardt
- Dr. Sita Schanne
- Prof. Sebastian Schuck
- Dr. Charlotte Ullrich
- Charlotte von Knobelsdorff
- Erweitertes Projektteam: Einbindung weiterer Vertreter:innen der Universität, z.B. aus zentralen Einrichtungen und Verwaltung; Experten aus dem Bereich Führung

Links
Befragung der Mitglieder der Universität
Bei der Befragung der Mitglieder der Universität im Jahr 2024 wurde deutlich, dass die Entwicklung von Führungsleitlinien ein zentrales Anliegen ist. Die Rückmeldungen betonten insbesondere die Notwendigkeit einer wertschätzenden Führungskultur.

