icon-symbol-logout-darkest-grey
This page is only available in German.

UniversitätUniversität Heidelberg erneut als „Familienfreundliche Hochschule“ bestätigt

28. Juli 2023

Zertifikat mit Prädikat zur Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium wurde in Berlin übergeben

Für die Förderung familien- und lebensphasenbewusster Arbeits- und Studienbedingungen ist die Universität Heidelberg nach einem erfolgreichen Audit sowie einem Dialogverfahren erneut als „Familiengerechte Hochschule“ zertifiziert worden. Das Zertifikat von „berufundfamilie“ wird an Hochschulen verliehen, die ihre Personalpolitik und die Gestaltung des Arbeitsumfeldes für Beschäftigte, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende darauf ausrichten, dass die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium in größtmöglicher Weise gewährleistet werden kann. Dies müsse für alle Bereiche der Universität nachhaltig gelten, so die Gleichstellungsbeauftragte der Universität, Prof. Dr. Christiane Schwieren. Grundlage dafür bildet an der Ruperto Carola ein Handlungsprogramm mit einer Reihe von Angeboten und Maßnahmen, die unter anderem Arbeitszeitgestaltung, Kinderbetreuung, Dual-Career-Service oder Möglichkeiten zum Teilzeitstudium betreffen.

Zertifikat mit Prädikat zur Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium wurde in Berlin übergeben

Das Audit ist als mehrstufiges Verfahren angelegt. Die Universität Heidelberg wurde erstmals im November 2010 als „Familiengerechte Hochschule“ zertifiziert und nach entsprechenden Evaluationen von „berufundfamilie“ 2014, 2017 und 2020 reauditiert. Sie gehört damit zu den Arbeitgebern, die langjährig eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik verfolgen. Nach einem sogenannten Dialogverfahren in der erneuten Auditierung erhielt die Ruperto Carola in diesem Jahr das Zertifikat mit Prädikat. Im aktuellen Bewertungsprozess wurden bestehende Angebote für Arbeits-, Studien- und Qualifizierungsbedingungen analysiert. Dazu gehören zum Beispiel familienorientierte Arbeitszeitregelungen und Telearbeitsmodelle, bei denen die Beschäftigten zwischen Homeoffice und Präsenzarbeit am Arbeitsplatz wechseln können. Zudem werden Führungskräfte dabei unterstützt, eine familienbewusste Organisationskultur zu fördern. Für Studierende mit Kindern oder Pflegeaufgaben sowie Personen, die berufsbegleitend studieren, besteht ein Teilzeitstudienangebot. Neue Maßnahmen und Initiativen sollen nun in den Handlungsfeldern Personalentwicklung und wissenschaftliche Qualifizierungen, Arbeitsorganisation und Führung sowie Entgeltbestandteile und geldwerte Leistungen umgesetzt werden, so Charlotte von Knobelsdorff, Leiterin von UNIFY, der zentralen Einrichtung der Universität Heidelberg für die Themen Familie, Vielfalt und Gleichstellung.

Die berufundfamilie Service GmbH ist Dienstleister und Think Tank im Themengebiet „Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben“. Die Schirmherrschaft des Audits haben das Bundesfamilien- sowie das Bundeswirtschaftsministerium übernommen. Das Audit „Familiengerechte Hochschule“ wird seit 2002 durchgeführt. Die Verleihung der aktuellen Zertifikate hat im Rahmen einer Festveranstaltung am 13. Juni 2023 in Berlin stattgefunden. Für die Universität Heidelberg hat es Andrea Steinmann, UNIFY-Referentin für Familie/Vereinbarkeit, entgegengenommen.