Hinweise zur LinkedIn-Nutzung
Die Universität Heidelberg versteht sich als international ausgerichtete, aus ihrer Tradition die Zukunft mitgestaltende Forschungs- und Lehreinrichtung mit einem vielfaltigen Spektrum an Fächern und Disziplinen. Sie bekennt sich zu ihrer Verantwortung gegenüber Mensch, Gesellschaft und Natur und will ihr Wissen und Können in einer offenen, vorurteilsfreien Haltung gegenüber Menschen und Ideen entwickeln, nutzbar machen und an nachfolgende Generationen weitergeben.
LinkedIn-Nutzungskonzept der Universität Heidelberg
Die Öffentlichkeitsarbeit für die Universität Heidelberg findet auch auf LinkedIn statt. Mit dem vorliegenden Nutzungskonzept übernimmt die Heidelberg entsprechend der „Richtlinie des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) zur Nutzung von sozialen Netzwerken durch öffentliche Stellen“ als öffentliche Stelle ihre Verantwortung und Vorbildfunktion zur Nutzung sozialer Medien. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung und Abschätzung der Folgen der LinkedIn-Nutzung.
1. Allgemeines zu LinkedIn
LinkedIn mit Sitz in Sunnyvale/USA ist ein soziales Karrierenetzwerk zur Pflege bestehender Geschäftskontakte und zum Aufbau und Verknüpfen von neuen geschäftlichen Verbindungen. Mit mehr als 850 Millionen Nutzer:innen ist LinkedIn aktuell das größte Online-Berufsnetzwerk der Welt. Es ist international und hier insbesondere im englischsprachigen Raum verbreitet. Dadurch erzielt LinkedIn im Vergleich zu anderen Karrierenetzwerken, wie z.B. dem überwiegend im deutschsprachigen Raum verbreiteten Xing, eine große internationale Reichweite. Es gibt eine kostenlose Basisversion, optional können kostenpflichtig Premiumdienste mit Zusatzfunktionen dazu gebucht werden.
LinkedIn richtet sich vorrangig an Führungs- und Fachkräfte sowie an allgemein Karriereinteressierte. Das Netzwerk ermöglicht seinen Nutzer:innen die direkte Kommunikation und den Austausch mit Personen, die gleiche berufliche Interessen besitzen. Zudem dient das Netzwerk dem Personalrecruiting; Nutzer:innen präsentieren sich als qualifizierte Arbeitnehmer:innen, Unternehmen und Organisationen als attraktive Arbeitgeber. Obwohl die Fokussierung von LinkedIn typischerweise im beruflichen Bereich liegt, wird das Netzwerk von vielen Nutzer:innen auch für die Verknüpfung von privaten Kontakten genutzt.
Auf LinkedIn kann man persönliche Profile oder Unternehmensseiten anlegen, wobei sich Unternehmensseiten nur über ein persönliches Profil mit Administratorenrechten einrichten lassen, eine Klarnamen Policy gibt es nicht. Um die Netzwerk-Funktionen zu nutzen muss man als Nutzer:in registriert sein. Einige, durch die LinkedIn-Nutzer:innen freigegebene Inhalte, sind auch ohne die Notwendigkeit einer eigenen Anmeldung lesbar.
Auf LinkedIn können Beiträge in Form von Texten, Fotos, Videos und Live-Streams bereitgestellt werden. Registrierte Nutzer:innen können über diesen Dienst kostenlos ihre Inhalte veröffentlichen, sich mit anderen Nutzer:innen oder Unternehmensseiten vernetzen, deren Beiträge kommentieren, mit „Gefällt mir“ oder „Gefällt mir nicht mehr“ markieren, und teilen. Die Nutzer:innen können Unternehmensseiten empfehlen oder abonnieren, so dass relevante Beiträge im eigenen LinkedIn-Feed angezeigt werden.
Mehr Informationen zu LinkedIn finden Sie hier: https://www.linkedin.com/help/linkedin
2. Zweck der Nutzung von LinkedIn durch die Universität Heidelberg
Durch die LinkedIn-Unternehmensseite der Universität Heidelberg werden die bestehenden Kommunikationskanäle, wie Internetauftritt, Pressemitteilungen, Newsletter, Printprodukte und Veranstaltungen, sinnvoll ergänzt.
Soziale Karrierenetzwerke gewinnen für den Erfolg auf dem internationalen Arbeitsmarkt zunehmend an Bedeutung. Gerade im Hinblick auf unsere Zielgruppen Absolvent:innen/Alumni und deren (potentiellen) Arbeitgeber aber auch für Weiterbildungsinteressierte, eigene international operierende Mitarbeiter:innen sowie die eigene Mitarbeitergewinnung bietet LinkedIn den Vorteil, dass diese viel direkter und schneller erreicht werden können, zumal interessierte Nutzer:innen die Unternehmensseite einfach abonnieren können. Der LinkedIn-Auftritt der Universität Heidelberg ermöglicht damit eine weitreichende Verbreitung von Beiträgen und Impressionen der Universität Heidelberg und Beobachtung der unmittelbar darauffolgenden Reaktionen.
LinkedIn kann die Kommunikation der Universität Heidelberg erleichtern, da sich die Zielgruppen niederschwellig und unkompliziert mit Fragen, Anregungen oder auch Kritik an die Universität Heidelberg wenden können. So ermöglicht LinkedIn eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation auf Augenhöhe und kann so insgesamt ein informatives und einladendes Bild der Hochschule mit ihren Angeboten, Qualitäten und Zielen vermitteln.
Die Universität Heidelberg bietet vielfältige internationale Ausbildungsprogramme an. Diese bieten zum einen inländischen Studierenden die Möglichkeit internationale Erfahrung im Ausland zu sammeln oder ausländischen Studierenden an einem internationalen Programm an der Universität Heidelberg teilzunehmen. Dadurch entsteht eine heterogene Zusammensetzung der Studierendenschaft, auch außerhalb des deutschsprachigen Raums und auch im nicht-europäischen Ausland. Da sich viele ehemalige Studierende der Universität Heidelberg eigenständig auf LinkedIn anmelden, nutzt die Universität Heidelberg das zusätzliches Kanalangebot, um ihre Alumni weltweit über die Entwicklungen und Themenfelder der Universität Heidelberg zu informieren und die Identifikation der Alumni mit ihrer Hochschule zu steigern. Viele Alumni der Universität Heidelberg nutzen die LinkedIn Unternehmensseite auch eigenständig, um mit ihren ehemaligen Kommiliton:innen in Kontakt zu bleiben.
Mit Hilfe der LinkedIn-Unternehmensseite können der LinkedIn-Öffentlichkeit wie z.B. potentiellen Arbeitgebern unserer Absolvent:innen und Weiterbildungsinteressierten Einblicke in die Lehre und Forschung der Universität Heidelberg vermittelt werden. Auch unterstützt sie damit die Tätigkeiten der international vernetzten und agierenden Mitarbeiter:innen im Rahmen ihrer individuellen Netzwerke mit z.B. internationalen Projektpartner:innen. Dies kann die Universität Heidelberg in ihrem Bestreben unterstützen ihre Ausbildungs- und Forschungsprogramme weiter zu internationalisieren und ihre Absolvent:innen für den internationalen Arbeitsmarkt zu qualifizieren.
3. Art und Umfang der Nutzung von LinkedIn durch die Universität Heidelberg
Die Universität Heidelberg betreibt auf LinkedIn eine Unternehmensseite in der LinkedIn-Basisversion mit Logo und Kurzprofil.
Die LinkedIn-Unternehmensseite der Universität Heidelberg informiert die Nutzer:innen über aktuelle Berichterstattung zu universitären Themen, Veranstaltungen, Nachrichten aus Wissenschaft, Forschung und Lehre sonstiges Wissenswertes rund um den Campus. Weiterhin bildet die Universität Heidelberg eigene Stellenangebote für die Akquise qualifizierter Mitarbeiter:innen für die Universität Heidelberg ab.
Die Beiträge der Universität Heidelberg entsprechen den in anderen Social-Media-Kanälen der Universität Heidelberg geposteten Inhalten.
Regelmäßige Inhalte der Beiträge auf der LinkedIn-Unternehmensseite der Universität Heidelberg sind:
- Links zu Pressemitteilungen und Meldungen aus den Bereichen Transfer, Forschung und Weiterbildung
- Kurzbeiträge, die auf Seiten des Webauftritts der Universität Heidelberg verlinken
4. Verantwortlichkeiten für die redaktionelle/technische Betreuung:
Die Verantwortlichkeit für die redaktionelle Betreuung liegt bei Marietta Fuhrmann-Koch sowie der dazugehörigen Rektoratsabteilung Kommunikation und Marketing, insbesondere der Pressestelle sowie der Internetredaktion.
5. Alternative Informations- und Kontaktmöglichkeiten:
Wir weisen die Nutzer:innen darauf hin, dass der LinkedIn-Kanal lediglich eine zusätzliche Option darstellt, um mit der Universität Heidelberg in Kontakt zu treten oder Informationen von dieser zu erhalten. Alternativ können die über LinkedIn angebotenen Informationen auch über die entsprechenden Verlinkungen auf unserem Internet-Angebot unter www.uni-heidelberg.de oder auf den weiteren verlinkten Webseiten abgerufen werden.
Mit allen Anfragen können Sie sich grundsätzlich an unseren zentralen Posteingang kum@uni-heidelberg.de wenden. Presseanfragen können Sie an presse@rektorat.uni-heidelberg.de richten. Das Social-Media-Team erreichen Sie unter www.redaktion@rektorat.uni-heidelberg.de.
Telefonisch erreichen Sie die Universität Heidelberg unter der Telefonnummer +49 6221 54-0.
Besuchsadresse: :
Universität Heidelberg
Seminarstraße 2
69117 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-0
Fax +49 6221 54-2618
Postadresse:
Universität Heidelberg
Postfach 10 57 60
69047 Heidelberg
6. Selbstverpflichtung
Dieses Nutzungskonzept wird einmal im Jahr von uns hinsichtlich des Ob und Wie der Nutzung evaluiert. Diese Evaluierung des Nutzungskonzepts berücksichtigt die Nutzungszahlen und Reichweiten sowie die Zielgruppenstruktur der Netzwerke.