icon-symbol-logout-darkest-grey
This page is only available in German.

Internes MitgliedProf. Dr. Hanno Kube

Prof. Dr. Hanno Kube, LL.M. (Cornell) (Jahrgang 1970) ist Direktor des Instituts für Finanz- und Steuerrecht und Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht unter besonderer Berücksichtigung des Finanz- und Steuerrechts an der Universität Heidelberg.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Heidelberg und der Universität Genf absolvierte er ein Master of Law-Studium an der Cornell University in New York. Promoviert wurde er mit einer Arbeit zum verfassungsrechtlichen Eigentumsschutz von Naturgütern an der Universität Heidelberg, die mit dem Ruprecht-Karls-Preis ausgezeichnet wurde. Forschungsaufenthalte führten ihn an die University of California at Berkeley und an das Europäische Hochschulinstitut in Florenz. 2003 folgte die Habilitation in Heidelberg; Thema der Habilitationsschrift ist die kompetenzrechtliche Ordnung der staatlichen Finanzgewalt. Von 2004 bis 2005 war er als Professor für Öffentliches Recht und Europäisches Steuerrecht an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt tätig. Von 2005 bis 2014 hatte er den Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Europarecht und Steuerrecht an der Universität Mainz inne. 2014 kehrte er nach Heidelberg zurück und folgte seinem akademischen Lehrer Paul Kirchhof als Institutsdirektor nach.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen des Staatsrechts, des Finanzverfassungsrechts und des deutschen, europäischen und internationalen Steuerrechts. Er tritt als Bevollmächtigter vor dem Bundesverfassungsgericht, dem Bundesverwaltungsgericht und dem Gerichtshof der Europäischen Union auf. Als Gastprofessor war er an der Cornell University in New York und an der National Taiwan University in Taipeh tätig. Er ist Mitherausgeber des Handbuchs des Staatsrechts, eines Einkommensteuer-Großkommentars und der Zeitschrift Steuer und Wirtschaft. Er ist Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Gesellschaften und Gremien, unter anderem Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft. Von 2016 bis 2018 war er Studiendekan der Juristischen Fakultät.

Prof. Kube ist verheiratet und hat drei Kinder.

Seit Mai 2023 gehört er dem Heidelberger Universitätsrat an.

Herrn Kube m.d.B.