icon-symbol-logout-darkest-grey
This page is only available in German.

AuszeichnungForschungspreis für die Heidelberger Wissenschaftlerin Eva Blasco

29. November 2022

Mit dem Ernst-Haage-Preis werden ihre Arbeiten zur Synthese von neuen funktionalen Materialien für Anwendungen im 4D-Druck gewürdigt

Für ihre herausragenden Arbeiten zum Design und zur Synthese von neuen funktionalen Materialien für Anwendungen im 4D-Druck ist Juniorprofessorin Dr. Eva Blasco ausgezeichnet worden: Sie erhielt den mit 7.500 Euro dotierten Ernst Haage-Preis 2022 für Chemie. Vergeben wird er von der gleichnamigen Stiftung in Verbindung mit dem Max-Planck-Institut für Kohlenforschung und dem Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion. Mit der Auszeichnung sollen vielversprechende wissenschaftliche Karrieren gefördert werden. Prof. Blasco forscht am Organisch-Chemischen Institut und am Institute for Molecular Systems Engineering and Advanced Materials der Universität Heidelberg.

Die Forschung von Prof. Blasco ist an der Schnittstelle von Organischer und Makromolekularer Chemie sowie den Materialwissenschaften angesiedelt. Im Mittelpunkt ihrer Arbeiten steht die Entwicklung intelligenter Funktionsmaterialien, die – inspiriert von der Natur – ein „lebensähnliches“ Verhalten aufweisen. Hierfür kombiniert sie stimuli-responsive Polymere mit 3D-Drucktechnologien auf der Mikroebene und der Nanoebene, wobei die Materialien ihre physikalischen und chemischen Eigenschaften durch äußere Reize im Zeitverlauf – der vierten Dimension – verändern können. Für den Ernst Haage-Preis vorgeschlagen wurde Eva Blasco von Prof. Dr. Petra Tegeder, die am Physikalisch-Chemischen Institut der Universität Heidelberg forscht.

Eva Blasco hat an der Universität Saragossa (Spanien) Chemie studiert und wurde dort 2013 promoviert. Anschließend wechselte sie an das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), an dem sie zunächst als Alexander von Humboldt-Stipendiatin und später als Gruppenleiterin am Institut für Nanotechnologie tätig war. Seit Oktober 2020 forscht sie als Juniorprofessorin für Organische Chemie an der Ruperto Carola. Prof. Blasco ist außerdem Mitglied im Exzellenzcluster „3D Matter Made to Order“ (3DMM2O), der von der Universität Heidelberg und dem KIT getragen wird. Für ihre innovativen Arbeiten auf dem Gebiet der funktionalen Materialien für den 3D- und 4D-Druck ist sie mehrfach ausgezeichnet worden, zuletzt von der Gesellschaft Deutscher Chemiker und der spanischen Royal Society of Chemistry.

Die Verleihung des Ernst-Haage-Preises fand am 4. November 2022 am Mühlheim Chemistry Campus der Max-Planck-Institute für Kohlenforschung und für Chemische Energiekonversion statt. Die Preisverleihung war in ein internationales Symposium eingebettet. 2022 wurden dabei erstmals zwei Preisträgerinnen ausgezeichnet. Der Preis erinnert an den 1968 verstorbenen Mülheimer Unternehmer Ernst Haage, der durch seine wissenschaftlich-technischen Instrumente und Bauteile eng mit der Forschung der Mülheimer Max-Planck-Institute verbunden war.

Ernst-Haage-Preisträgerin Juniorprofessorin Dr. Eva Blasco (Mitte) mit Prof. Dr. Petra Tegeder vom Physikalisch-Chemischen Institut der Ruperto Carola und Prof. Dr. Walter Leitner, Geschäftsführender Direktor des Max-Planck-Instituts für Chemische Energiekonversion.