icon-symbol-logout-darkest-grey
This page is only available in German.

Ruperto Carola RingvorlesungVom Ende zum Anfang? Nicolas Poussins »Vier Jahreszeiten« und ihre modernen Interpretationen 

30. Januar 2023

Anders als der heute geläufige Titel der vier Bilder es suggeriert, handelt es sich bei Nicolas Poussins zwischen 1660 und 1664 gemalten „Vier Jahreszeiten“ keineswegs um simple Darstellungen eines Naturzyklus. Vielmehr kombiniert der Künstler hier verschiedene Abläufe wie Tages- und Jahreszeiten, aber auch Zeitalter, untereinander und veranschaulicht sie anhand von Episoden aus dem Alten Testament. Da diese nicht gemäß der Erzählchronologie der Bibel ausgewählt sind, überlagen sich so die zyklischen Elemente der Zeitabläufe mit den durch die biblischen Geschichten bedingten Sprüngen und Brüchen. Das Ergebnis ist eine hochkomplexe Zeitstruktur, in der Anfang und Ende sich in einer linearen Fortbewegung der menschlichen Geschichte wiederholen. Der Beitrag zeichnet dies nach, schlägt mögliche Deutungen vor und erörtert sodann ausgewählte moderne Interpretationen von Poussins „Jahreszeiten“ in Bild und Musik.

Pressemitteilung

Prof. Dr. Henry Keazor

Henry Keazor studierte Kunstgeschichte, Germanistik, Musikwissenschaft und Philosophie an den Universitäten Heidelberg und Sorbonne IV in Paris (Frankreich). Nach der Promotion 1996 in Heidelberg war er als Stipendiat und wissenschaftlicher Assistent am Kunsthistorischen Institut in Florenz (Italien) tätig. Anschließend forschte Henry Keazor an der Universität Frankfurt / Main, an der er sich 2005 habilitierte. Nach einer Gastprofessur an der Universität Mainz war der Kunsthistoriker Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Im Jahr 2008 wurde er als Professor für Kunstgeschichte an die Universität des Saarlandes in Saarbrücken berufen. 2012 folgte Prof. Keazor dem Ruf auf die Professur für Neuere und Neueste Kunstgeschichte an der Universität Heidelberg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten am Institut für Europäische Kunstgeschichte gehören die französische und italienische Barockmalerei, die Rezeption von Kunst in Literatur und den Medien sowie das Phänomen der Kunstfälschung.

Vom Ende zum Anfang? Nicolas Poussins »Vier Jahreszeiten« und ihre modernen Interpretationen